Energiesparmaßnahmen

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Antworten
Ich-bins
Null-Leiter
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag 21. September 2014, 15:18

Beitrag von Ich-bins »

Lötauge35 hat geschrieben: Der Stromverbrauch mit Wasserentnahme ist geringer als der Bereitschaftsverbrauch deines Speichers.
(aus einer Kwh macht der DLE 30-35 Lieter warmes Wasser zum Waschen)
Stimmt,
ich wohne jetzt ein Jahr in meinem Haus, und da habe ich die Warmwasserversorgung auch auf Durchlauferhitzer umgestellt. Ein 21 kW DLE und jetzt die erste Abrechnung erhalten, 2350 kW/h in einem Jahr, in der alten Mietswohnung waren es im 3 Personenhaushalt auch 1900 kW/h im Jahr.
Im Vergleich dazu brauchte ich keine 500 l Heizöl, da die meiste Wärme kommt von Kaminofen und Küchenherd, mit dem Frau auch lecker Krustenbraten usw kocht. Das Brennholz kostest so gesehen fast nichts aus dem eigenem Wald, abgesehen von der Arbeit.
aleknuk
Null-Leiter
Beiträge: 173
Registriert: Freitag 26. September 2014, 06:34

Beitrag von aleknuk »

Alois hat geschrieben:Hallo Forum,

da die Strompreise steigen habe ich mich "schlau" gemacht wie man Energie im Haushalt sparen könnte.

Folgende Verbraucher habe ich kurzfristig ausfindig gemacht:

1. Umwälzpumpe

Abhilfe:

Wenn die Pumpe sowieso ersetzt werden muss gegen eine Hocheffizienzpumpe austauschen.

Energieverbrauch der alten Pumpe 30 Watt
Energieverbrauch der neuen Pumpe 4 Watt

2. Durchlauferhitzer bzw. Duschkopf

Abhilfe Duschkopf 18 ltr/Minute gegen Duschkopf 6 ltr/Minute ersetzen

Energieverbrauch alt

Benötigte Kilowattstunden pro Person bei fünf Minute Duschen pro Tag = m*c*delta_Theta/(3600) = 5min*18kg*25°C*4,182 kJ/(kg*K*3600Ws/J)

Energieverbrauch neu = 1/3 Energieverbrauch alt

3. Wäschetrockner:

Bei Neukauf einen Wäschetrockner mit Wärmepumpe kaufen

Energieverbrauch alt: ca. 4 kWh/Trockengang
Energieverbrauch neu: ca. 2kWh weniger

Weitere Beispiele von Euch!?


Gruß

Alois
Falls du mit Sonne oder Holz heizt, kannst du alle Geräte die Warmwasser brauchen an die Heisswasserleitung deiner Heizung anschliessen. Hab ich auch gemacht. Bei der WaMa hab ich sogar die Heizspirale abgeklemmt.
aleknuk
Null-Leiter
Beiträge: 173
Registriert: Freitag 26. September 2014, 06:34

Beitrag von aleknuk »

LuckySlevin hat geschrieben:Ja da hast du recht, die 5.000€ muss man halt investieren. Wir mussten die Heizungsanlage sowieso erneuern. Gab aber vom Staat 2.500€ Zuschuss. Dann sind es "nur" noch 2.500€
Und für die Nachfahren ist das auch besser, falls welche vorhanden.
Nur Egoisten heizen mit Strom.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..
aleknuk hat geschrieben:Falls du mit Sonne oder Holz heizt, kannst du alle Geräte die Warmwasser brauchen an die Heisswasserleitung deiner Heizung anschliessen. Hab ich auch gemacht. Bei der WaMa hab ich sogar die Heizspirale abgeklemmt.
wie hast du das mit der Temperaturregelung gemacht, oder wird alles mit einer Temperatur gewaschen.. ?


Gruß OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..
aleknuk hat geschrieben:...Nur Egoisten heizen mit Strom.
so unterschiedlich können die Meinungen sein, ich finde es sehr egoistisch mit Holz zu heizen und die Nachbarn voll zu stinken..
Und dazu kommt noch der gesundheitsschädliche Feinstaub..

Gruß ;)W
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
HipuJo
Null-Leiter
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 17. Dezember 2013, 10:16
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von HipuJo »

Oder man macht einfach beides :)
Ich kann den Reiz an einem Holzofen durchaus verstehen. Klar ist es für die Umwelt besser mit Solaranlagen zu arbeiten, aber ich finde die Mischung macht es.
Grüße
aus großer Kraft folgt große Verantwortung
LuckySlevin
Beiträge: 551
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 08:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von LuckySlevin »

So haben wir es, Solar für WW & Heizung und seit letzter Woche noch einen Kaminofen im Wohnzimmer :-)
Benutzeravatar
sn00py603
Beiträge: 535
Registriert: Samstag 16. August 2014, 08:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von sn00py603 »

aleknuk hat geschrieben:Falls du mit Sonne oder Holz heizt, kannst du alle Geräte die Warmwasser brauchen an die Heisswasserleitung deiner Heizung anschliessen. Hab ich auch gemacht. Bei der WaMa hab ich sogar die Heizspirale abgeklemmt.
Würde mich auch mal interessieren, ob du nur noch einen Waschgang hast....
Es gibt Menschen, die sind unmöglich einfach und andere, die sind einfach unmöglich!
Benutzeravatar
sn00py603
Beiträge: 535
Registriert: Samstag 16. August 2014, 08:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von sn00py603 »

[quote="Oberwelle"]Moin..



so unterschiedlich können die Meinungen sein, ich finde es sehr egoistisch mit Holz zu heizen und die Nachbarn voll zu stinken..
Und dazu kommt noch der gesundheitsschädliche Feinstaub..

Gruß ]
Das Problem mit dem Gestank hab ich auch. Wenn man Abends vorm Schlafen gehen, noch mal Lüften will, kann ich oft das Fenster wieder schließen, weil es nach Qualm stinkt.
Es gibt Menschen, die sind unmöglich einfach und andere, die sind einfach unmöglich!
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

sn00py603 hat geschrieben:.....kann ich oft das Fenster wieder schließen, weil es nach Qualm stinkt.
Das ist der würzige Duft der weiten, kalten Welt..... :D

Bei mir auch, mindestens zwei Nachbarn heizen mittels Kaminofen im Winter zu. Sobald es abends etwas kälter wird riecht man den "Duft" des Holzfeuers. Allerdings nicht störend, man merkt es eben mal so gaaaanz leicht.

Kann mir allerdings schon vorstellen das je nach Wetter- und Wohnlage (Talkessel, Anzahl der Kaminöfen in der Umgebung, Windstille, Inversionswetterlage usw.) das ganze auch zu einem richtigen "Gestank" ausarten kann....
Antworten