Energiesparmaßnahmen

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Antworten
Benutzeravatar
AC DC Master
Null-Leiter
Beiträge: 163
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2009, 00:57

Beitrag von AC DC Master »

es kippt. bald wirst du mehr heizenund drauf zahlen als ein zu sparen.
jokari
Null-Leiter
Beiträge: 184
Registriert: Samstag 30. April 2016, 05:45

Beitrag von jokari »

Alois hat geschrieben: Vor zwei Jahren haben wir noch 19250 kWh Heizenergie gebraucht. Dieses Jahr sind es 9100 kWh.
Massiv sparen kann man, wenn man die Heizung einfach von
April bis Ende Oktober komplett abdreht.

Ein Strom-Duschboiler tut es alle mal und verbraucht im eco-Modus merklich weniger, wie jede Pumpe im Keller.

Der AEG zb. kommt täglich mit 0,5 - 1,5 kWh aus; macht in Summe rund 76 euro Geld auf 180 Tage kalkuliert -
Holz gibt es für den Kaminofen für lau. Da rentiert sich nicht mal eine Solar-ThermieAnlage. Ist der alte Boiler defekt oder verkalkt, wird dieser ersetzt.

Erfahrungsgemäss verbraucht man merklich weniger, wenn in Gang-, Durchgang-, Treppenhäuser ...Bewegungsmelder, statt Taster verbaut werden + LED-Leuchtmittel

der Steinl Bewegungsmelder ist billiger, wie jeder Taster+Rahmen+Einbau-Relais
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

jokari hat geschrieben:Massiv sparen kann man, wenn man die Heizung einfach von
April bis Ende Oktober komplett abdreht.

Ein Strom-Duschboiler tut es alle mal und verbraucht im eco-Modus merklich weniger, wie jede Pumpe im Keller.
Wenn die vorhandene Heizung ein alter Konstanttemperaturkessel ist, der wegen Warmwasser den ganzen Sommer rund um die Uhr auf 70°C läuft, hast du vollkommen recht.

Bei einem Gasbrennwertgerät sieht das schon wieder ganz anders aus. Zumindest wenn man es halbwegs sinnvoll einstellt, also eine Warmwasser-Hysterese von vielleicht 10°C, sodass einmal Speicher aufladen am Tag ausreicht.
(Die Pumpe läuft übrigens nur zum Laden und nicht die ganze Zeit...)

(Beim Thema Eco-Modus ist übrigens auch das Thema Legionellen zu betrachten... Warmwasser auf 40°C freut die.)
Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

Beitrag von Lötauge35 »

didy hat geschrieben:(Beim Thema Eco-Modus ist übrigens auch das Thema Legionellen zu betrachten... Warmwasser auf 40°C freut die.)
Warmwasserspeicher sollte man nach Möglichkeit zusätzlich dämmen.
Billige 80L Speicher besitzen oft nur 17mm Dämmung und brauchen 2Kwh Bereitschaftsverbrauch in 24h.
Für Handwaschbecken ist ein kleiner elektronischer Durchlauferhitzer ideal.
(Spart nicht nur Strom sondern auch Wasser)
Meister_Stefan
Null-Leiter
Beiträge: 489
Registriert: Sonntag 9. August 2009, 19:24
Wohnort: Zwischen Münster und Osnabrück

Beitrag von Meister_Stefan »

Ich bin der Meinun, das kleine Waschbecken wie im Gäste-Wc kein Warmwasser benötigt.
Zum Händewaschen reicht kaltes Wasser.
Ich weiß Warmwasser ist schöner, aber mal ehrlich für ein kurzes Händewaschen reicht es.
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

Lötauge35 hat geschrieben:Für Handwaschbecken ist ein kleiner elektronischer Durchlauferhitzer ideal.
Ich habe da andere Erfahrungen. Vor Jahren einen Standard-Untertischboiler (5l) in der Toilette gegen einen 2KW Durchlauferhitzer getauscht, eben weil ich der Meinung war das ich damit Strom sparen kann.

Der Untertisch-Boiler hat zwar Strom „verschwendet“ weil das Wasser konstant temperiert wurde, aber das Wasser war wenigstens warm – oder auf Wunsch auch heiss !

Der Durchlauferhitzer hat das Wasser nur leicht temperiert – das Ding war im Endeffekt nur eine wassergekühlte Stromvernichtung mit 2KW Anschlussleistung.

Von „Warmwasser“ im eigentlichen Sinne konnte gerade wenn das Wasser relativ kalt am DLH ankam (Winter) kaum gesprochen werden – wurden bei 10 Grad Kaltwassertemperatur vielleicht 25 oder 28 Grad Wassertemperatur erreicht war das viel… ;)

Inzwischen ist das Teil wieder ausgebaut und die Hände werden mit kaltem Wasser gewaschen. Geht auch.

Eine meiner Meinung nach bessere Lösung ist den Untertischboiler nur dann per Schaltuhr zu betreiben wenn damit gerechnet werden kann das warmes Wasser benötigt wird – z.B. früh morgens oder am Abend – tagsüber wenn alle auf Arbeit sind und auch nachts braucht der Boiler das Wasser nicht zu erwärmen. Das spart ebenfalls Strom und bedeutet nur eine geringe Komforteinbuße.

Oder eben gleich auf Warmwasser verzichten, nicht jedes Waschbecken braucht Warmwasser ;)
LuckySlevin
Beiträge: 551
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 08:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von LuckySlevin »

jokari hat geschrieben:Massiv sparen kann man, wenn man die Heizung einfach von
April bis Ende Oktober komplett abdreht.
So ähnlich haben wir es gemacht. Ich habe letztes Jahr einfach von Juni bis Oktober den Gashahn zugedreht. WW über Solar und gut ist.

Mal als beispiel: Gestern war es bei uns 8°C spitze. Aber Sonnig. Solaranlage hat 39kwh "ertragen". Ich finde die Heizungsanlage war eine gute Investition.
Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

Beitrag von Lötauge35 »

IH-Elektriker hat geschrieben:Der Durchlauferhitzer hat das Wasser nur leicht temperiert – das Ding war im Endeffekt nur eine wassergekühlte Stromvernichtung mit 2KW Anschlussleistung.
wenn man an der falschen Stelle spart, dann wird das nichts.
für ein Waschbecken nimmt man einen elektronischen 5,7KW Erhitzer. Die Wassertemperatur lässt sich im Gerät gradgenau einstellen.
Der Stromverbrauch mit Wasserentnahme ist geringer als der Bereitschaftsverbrauch deines Speichers.
(aus einer Kwh macht der DLE 30-35 Lieter warmes Wasser zum Waschen)
jokari
Null-Leiter
Beiträge: 184
Registriert: Samstag 30. April 2016, 05:45

Beitrag von jokari »

LuckySlevin hat geschrieben:So ähnlich haben wir es gemacht. Ich habe letztes Jahr einfach von Juni bis Oktober den Gashahn zugedreht. WW über Solar und gut ist.
bis man die 5.000 euro für die Solar-Thermie-5m2-Fläche wieder herein hat....
...
tut es ein 80 Liter Spar-WW-Duschboiler leicht. Der Unsrige lädt sich auf Knopfdruck auf...
innerhalb 15 - 20 Minuten ist der Boiler geladen.
Frühstück her richten, duschen, aesen...fertig.

Einkaufpreis: 150 euro ( Transportschaden, AEG-öko )
Jährlicher Stromverbrauch: 124 euro
Die Erdgasheizung ist von März bis Ende Oktober abgeschaltet.
Der Grundofen schluckt 6 x Holzbriktetts ( EK: 1,49 euro, pro Tag )
LuckySlevin
Beiträge: 551
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 08:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von LuckySlevin »

Ja da hast du recht, die 5.000€ muss man halt investieren. Wir mussten die Heizungsanlage sowieso erneuern. Gab aber vom Staat 2.500€ Zuschuss. Dann sind es "nur" noch 2.500€
Antworten