Energiesparmaßnahmen

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
geloescht

Re: Energiesparmaßnahmen

Beitrag von geloescht »

Hallo,

zwei Personen im Schnitt 6,9 kWH/Tag.

Stellt sich die Frage was bei Euch Tag für Tag die Energie verbraucht. Durchlauferhitzer?

Ich habe gerade gesehen, dass Du eine Tischlerei betreibst. Ist der Verbrauch der Tischlerei mit bei Deinen Angaben dabei?

Gruß

Alois
Benutzeravatar
MrThiemann
Null-Leiter
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:00
Kontaktdaten:

Re: Energiesparmaßnahmen

Beitrag von MrThiemann »

Alois hat geschrieben: Samstag 10. März 2018, 10:35 Hallo,

zwei Personen im Schnitt 6,9 kWH/Tag.

Stellt sich die Frage was bei Euch Tag für Tag die Energie verbraucht. Durchlauferhitzer?

Ich habe gerade gesehen, dass Du eine Tischlerei betreibst. Ist der Verbrauch der Tischlerei mit bei Deinen Angaben dabei?

Gruß

Alois
Nein, meine Maschinen haben hiermit nichts zutun.
Schöne Grüße
Karsten
geloescht

Re: Energiesparmaßnahmen

Beitrag von geloescht »

ok, dann lass uns mal analysieren wo Deine Verbraucher sind!

Ich tippe schon mal auf einen (oder zwei) Durchlauferhitzer). Oder heizt Ihr elektrisch?
Strom.png
Dass man auch beim Stromverbrauch etwas machen kann zeigt dieses Diagramm.

Gruß

Alois
Benutzeravatar
MrThiemann
Null-Leiter
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:00
Kontaktdaten:

Re: Energiesparmaßnahmen

Beitrag von MrThiemann »

2 Durchlauferhitzer....wobei einer nicht mehr benötigt wird, aber immer noch aktiv ist.
Diesen werde ich morgen "abklemmen".

Naja, und dann haben wir hier viele viele kleine Endverbraucher.
Schöne Grüße
Karsten
geloescht

Re: Energiesparmaßnahmen

Beitrag von geloescht »

Hallo,

beim DH fällt mir ein den Duschkopf auszutauschen. Bei uns wurde der Wasser- und Stromverbrauch dadurch drastisch gesenkt.

Duschkopf vorher 18 l/min

Duschkopf nachher 6 l/min

Bei fünf Personen wird das sowohl den Wasser- als auch den Stromverbrauch deutlich reduzieren.

Bei uns war das der Sprung von 2012 nach 2013 (siehe Grafik im vorigen Beitrag).

Einen DH abklemmen der nicht gebraucht wird ist nicht nötig. Wenn er nicht eingeschaltet wird, dann braucht er auch keine Energie.

Mit Kindern im Haus kann der Stromverbrauch auch die dauerlaufenden PC zustande kommen. Bei uns sehr deutlich sichtbar bis 2010.

Gruß

Alois
Zuletzt geändert von geloescht am Samstag 10. März 2018, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MrThiemann
Null-Leiter
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:00
Kontaktdaten:

Re: Energiesparmaßnahmen

Beitrag von MrThiemann »

Wobei ich vielleicht auch noch dazu sagen sollte, dass wir 3 Kühlschränke betreiben....fragt nicht... sagnix1

Beleuchtungen sind alle auf LED umgerüstet.
5 der Lampen sind sogar mit Bewegungsmelder, da die Kiddys gerne mal das Licht anlassen....dieser Situation konnte ich schon mal sehr entgegen wirken..
Schöne Grüße
Karsten
Benutzeravatar
MrThiemann
Null-Leiter
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:00
Kontaktdaten:

Re: Energiesparmaßnahmen

Beitrag von MrThiemann »

Alois hat geschrieben: Samstag 10. März 2018, 11:10 Hallo,

beim DH fällt mir ein den Duschkopf auszutauschen. Bei uns wurde der Wasser- und Stromverbrauch dadurch drastisch gesenkt.

Duschkopf vorher 18 l/min

Duschkopf nachher 6 l/min

Bei fünf Personen wird das sowohl den Wasser- als auch den Stromverbrauch deutlich reduzieren.

Bei uns war das der Sprung von 2012 nach 2013 (siehe Grafik im vorigen Beitrag).

Einen DH abklemmen der nicht gebraucht wird ist nicht nötig. Wenn er nicht eingeschaltet wird, dann braucht er auch keine Energie.

Gruß

Alois
Das habe ich schon am Anfang des Threads irgendwo gelesen. Steht schon auf der Einkaufsliste! Da wir viel duschen, bin ich gespannt auf das Resultat.

Beim DH weiß ich, dass dieser Defekt ist. Und außerdem leuchtet er permanent. Darum mein Gedanke, dass dieser eigentlich abgeklemmt werden kann. Das war ursprünglich das Badezimmer der Kinder. Heute ist es unsere Vorratskammer.
Schöne Grüße
Karsten
geloescht

Re: Energiesparmaßnahmen

Beitrag von geloescht »

Hallo,

schau noch mal in meinen Beitrag vorher.

Die Lampen machen meist nicht den Verbrauch. Es sind die Dauerläufer und die heizenden Geräte. Bei Kühlschränken würde ich auch mal schauen, ob ich nicht einen überflüssig machen kann.

Waschen und spülen wird man kaum reduzieren können. Wie aber oben vorgeschlagen die Menge Wasser die beim Duschen benötigt wird.

Gruß

Alois
Benutzeravatar
MrThiemann
Null-Leiter
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:00
Kontaktdaten:

Re: Energiesparmaßnahmen

Beitrag von MrThiemann »

Ich will mir auch mal so einen Energiekostenmesser für die Steckdose zulegen. Wird zwar ein wenig dauern, bis man damit durchs Haus ist.
Aber ich denke, dass man hiermit auch viel in Erfahrung bringen kann.

Wir haben z.B. so eine Wellness-Dusche mit Licht und gedöns... bestimmt ein Energiefresser PUR...
Schöne Grüße
Karsten
geloescht

Re: Energiesparmaßnahmen

Beitrag von geloescht »

Das habe ich schon am Anfang des Threads irgendwo gelesen. Steht schon auf der Einkaufsliste! Da wir viel duschen, bin ich gespannt auf das Resultat.
Das Ergebnis kannst Du voraus berechnen. Schau mal in die Grafik. Wir haben von 2012 bis 2013 30 % weniger Strom und deutlich weniger Wasser als im Vorjahr verbraucht. Das wird die größte Ersparnis in Eurem Haushalt werden. Je früher der Duschkopf gewechselt wird um so besser.

Mein Rat. Kauf einen Duschkopf der nicht in der Menge einstellbar ist, sonst ist das kontraproduktiv. Die Kinder werden sicher die größere Menge Wasser einstellen, weil sie es so gewohnt waren.

Gruß

Alois
Antworten