Energiesparmaßnahmen

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Benutzeravatar
sn00py603
Beiträge: 535
Registriert: Samstag 16. August 2014, 08:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von sn00py603 »

[quote="IH-Elektriker"]Ah geh, an einem solchen Ofen kann man doch gar nix falsch machen.... :D

Brennstoff rein (vorzugsweise Holz), Anzünden, sich an der Wärme erfreuen ]
Wie wahr wie wahr....
Es gibt Menschen, die sind unmöglich einfach und andere, die sind einfach unmöglich!
Ich-bins
Null-Leiter
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag 21. September 2014, 15:18

Beitrag von Ich-bins »

Oberwelle hat geschrieben: wird da ein 7kW Ofen mit einem 100kW Motor verglichen ?
Die heutigen Öfen müssen die Stufe 2 der BImSchV einhalten und auch der Kaminkehrer prüft bei der Feuerstättenabnahme die Werte.
Zitat von IH-Elektriker
Ich möchte nicht wissen wie viele kleine Müllverbrennungsanlagen ähhh Kaminöfen falsch bedient werden...
Inzwischen nicht mehr viele, denn es hat sich herum gesprochen, das Kamine auch Nachtragend sind, und zum Sanieren Kosten verursachen.
Wer Paletten mit Pressspan verbrennt wird früher oder später vom Kaminkehrer schon einen Anschiss erhalten.
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Ich-bins hat geschrieben:wird früher oder später vom Kaminkehrer schon einen Anschiss erhalten.
Ich zittere schon wie Espenlaub... :cool:
Zitat meines Schornis:
"Ihr Kaminofen erfüllt ab dem Jahr 20xx die Grenzwerte nicht mehr und ich muss den dann offiziell außer Betrieb nehmen."
Ich: "Wie bitte?!? Der ist Baujahr 2012 und ein Qualitätsprodukt vom lokalen Fachhändler, kein Baumarkgelumpe?!?"
Schorni: "Ja, nützt Ihnen aber Nix, ich muss ihnen den Ofen dann außer Betrieb nehmen"
Ich: "Wie?"
Schorni: "Ich schreibe Ihnen auf, dass sie den Ofen nicht mehr benutzen dürfen."
Ich: "Und was dann..?"
Schorni: "Dann kaufen Sie einen anderen Ofen oder behalten den Alten - ich muss Sie nur darüber informieren, dass Sie den Ofen nicht mehr nutzen dürfen. Zum Kehren komm' ich aber gerne weiterhin, das sind ja zwei völlig unterschiedliche Paar Stiefel..."
:D
aleknuk
Null-Leiter
Beiträge: 173
Registriert: Freitag 26. September 2014, 06:34

Beitrag von aleknuk »

Lightyear hat geschrieben:Ich zittere schon wie Espenlaub... :cool:
Zitat meines Schornis:
"Ihr Kaminofen erfüllt ab dem Jahr 20xx die Grenzwerte nicht mehr und ich muss den dann offiziell außer Betrieb nehmen."
Ich: "Wie bitte?!? Der ist Baujahr 2012 und ein Qualitätsprodukt vom lokalen Fachhändler, kein Baumarkgelumpe?!?"
Schorni: "Ja, nützt Ihnen aber Nix, ich muss ihnen den Ofen dann außer Betrieb nehmen"
Ich: "Wie?"
Schorni: "Ich schreibe Ihnen auf, dass sie den Ofen nicht mehr benutzen dürfen."
Ich: "Und was dann..?"
Schorni: "Dann kaufen Sie einen anderen Ofen oder behalten den Alten - ich muss Sie nur darüber informieren, dass Sie den Ofen nicht mehr nutzen dürfen. Zum Kehren komm' ich aber gerne weiterhin, das sind ja zwei völlig unterschiedliche Paar Stiefel..."
:D
So ähnlich wie die Plakette am Auto....interessiert auch kein Mensch.
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasR »

aleknuk hat geschrieben:Falls du mit Sonne oder Holz heizt, kannst du alle Geräte die Warmwasser brauchen an die Heisswasserleitung deiner Heizung anschliessen. Hab ich auch gemacht. Bei der WaMa hab ich sogar die Heizspirale abgeklemmt.
Das soll aber zu Problemen mit der Aktivierung der Enzyme für den Fett bzw. Eiweißabbau führen. Diese sind nur unter ca. 40 °C aktiv und zerfallen bei höheren Temperaturen. Ein sofortiges Füllen mit z.B. 60°C Wasser würde also diese Waschaktivitäten komplett abtöten.

In Amiland ist ein Warmwasseranschluß der WaMa völlig normal. Dort wird deshalb aber regelmäßig Bleichlauge für den hygienischen Waschvorgang benötigt, die funktioniert unabhängig von der Waschtemperatur......


Zum Thema Wäschtrocknen ohne Trockner: das macht nur Sinn AUSSERHALB des Hauses. Die Verdunstung des Wassers aus der Wäsche benötigt Energie (Stichwort "Verdunstungskälte"). Wer das also ohne Trockner IM Haus macht, senkt damit die Raumtemperatur und erhöht gleichzeitig die Luftfeuchte. Im Ergebnis trocknet man zwar nicht mit dem elektrischen Trockner, aber mit mehr Wärme aus der Zentralheizung (oder was immer die "Verdunstungskälte" nachliefert). Immer schön ganzheitlich denken.

In Amiland (und auch aus Gütersloh) gibt es Trockner mit Gasbetrieb :)
aleknuk
Null-Leiter
Beiträge: 173
Registriert: Freitag 26. September 2014, 06:34

Beitrag von aleknuk »

ThomasR hat geschrieben:Das soll aber zu Problemen mit der Aktivierung der Enzyme für den Fett bzw. Eiweißabbau führen. Diese sind nur unter ca. 40 °C aktiv und zerfallen bei höheren Temperaturen. Ein sofortiges Füllen mit z.B. 60°C Wasser würde also diese Waschaktivitäten komplett abtöten.

In Amiland ist ein Warmwasseranschluß der WaMa völlig normal. Dort wird deshalb aber regelmäßig Bleichlauge für den hygienischen Waschvorgang benötigt, die funktioniert unabhängig von der Waschtemperatur......


Zum Thema Wäschtrocknen ohne Trockner: das macht nur Sinn AUSSERHALB des Hauses. Die Verdunstung des Wassers aus der Wäsche benötigt Energie (Stichwort "Verdunstungskälte"). Wer das also ohne Trockner IM Haus macht, senkt damit die Raumtemperatur und erhöht gleichzeitig die Luftfeuchte. Im Ergebnis trocknet man zwar nicht mit dem elektrischen Trockner, aber mit mehr Wärme aus der Zentralheizung (oder was immer die "Verdunstungskälte" nachliefert). Immer schön ganzheitlich denken.

In Amiland (und auch aus Gütersloh) gibt es Trockner mit Gasbetrieb :)
Danke für deineAntwort. Das Problem mit den Enzymen ist mir bekannt. Passiert leider ab und zu in der Spülmaschine. Bin noch am überlegen wie ich das weg bekomme. Muss ich wohl irgendwie mit der Pumpenansteuerung machen (Vielleicht mit einem Lastabwurfrelais das die WWP später einschalten lässt?) Wäsche per Trockner trocknen ist der Zeitnot geschuldet und findet nicht komplett im Trockner statt, nur die letzten Minuten des Trocknens, wegen der Flauschigkeit ;) . Die Gasbetriebenen Trockner nutzen ja wieder fossile Energie??Mensch Kerle hair1. Ganzheitlich denken dd1
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasR »

Ein erdgasbetriebener Trockner nutzt zwar einen fossilen Brennstoff, hat damit aber einen sehr guten Gesamtwirkungsgrad. Alles gerechnet im Vergleich zur Verwendung von fossilen Brennstoffen zur Erzeugung von Strom und diesen dann erst zum Betrieb des Trockners eingesetzt.....

Klar ist der Betrieb mit echtem PV oder Windstrom rein energetisch gesehen am umweltfreundlichsten. Wir können jetzt aber bis Weihnachten über den CO2 Fußabdruck einer Windkraftanlage oder von PV Paneelen diskutieren :D
Benutzeravatar
AntRibo
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Montag 27. März 2017, 20:05

Beitrag von AntRibo »

"Wir sind gegen Wasserbecken wo wir in der Nacht Strom gewinnen können für die Haushalte.

Wir sind gegen alle Überlandstroomtrassen wegen dem Electrosmog

Wir sind gegen Kohlekraft - wegen des CO2 Ausstoss

Gas aus Russland - wir scheien und demonstireren wenn die Russen das Gas mal wieder um 30% teurer machen.

Strom aus Wasserkaft - Österreich - oder Norwegen - weil wegen Gewinnoptimierung , der Strom immer teurer wird.

Wir sind gegen Solaranlagen - weil wir Nachts keinen Strom mehr haben."

Heh
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

AntRibo hat geschrieben:"Wir sind gegen Wasserbecken wo wir in der Nacht Strom gewinnen können für die Haushalte.

Wir sind gegen alle Überlandstroomtrassen wegen dem Electrosmog

Wir sind gegen Kohlekraft - wegen des CO2 Ausstoss

Gas aus Russland - wir scheien und demonstireren wenn die Russen das Gas mal wieder um 30% teurer machen.

Strom aus Wasserkaft - Österreich - oder Norwegen - weil wegen Gewinnoptimierung , der Strom immer teurer wird.

Wir sind gegen Solaranlagen - weil wir Nachts keinen Strom mehr haben."

Heh
Du scheinst also ein Windrad und Biogas Gegner zu sein, die fehlen in der Aufzählung. :D
Es scheint, daß du dich Glücklich schätzen kannst, dieses Problem ist von dir wohl weit genug entfernt.


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
sn00py603
Beiträge: 535
Registriert: Samstag 16. August 2014, 08:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von sn00py603 »

Iss mir doch alles egal, bei mir kommt der Strom aus der Steckdose:D
Es gibt Menschen, die sind unmöglich einfach und andere, die sind einfach unmöglich!
Antworten