Energiesparmaßnahmen

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Antworten
geloescht

Re: Energiesparmaßnahmen

Beitrag von geloescht »

Wir haben z.B. so eine Wellness-Dusche mit Licht und gedöns... bestimmt ein Energiefresser PUR...
Jo !! Dann wird es klar was die Energie verbraucht. Umso erfolgreicher werden die Gegenmaßnahmen.

Ich würde mich freuen, wenn Du hier berichten würdest was der Umbau des Duschkopfes gebracht hat. Du kannst ruhig ein paar Monate ins Land ziehen lassen.

Seltsamerweise hatten das (den Duschkopf austauschen) die Energieberater die ich hier hatte nicht auch dem Schirm. Dabei bringt es am Meisten. Alle meinten das Austauschen der Glühlampen sei das NonPlusUltra.

Der Austausch des Duschkopfes bringt auch bei zentraler Warmwasserversorgung etwas. Zwar nicht so viel Ersparnis von Geld, da Gas und Öl pro kWh billiger sind, aber eine ziemlich gleiche Energieeinsparung.

Noch ein Hinweis:

Es gibt selten eine Energiesparmaßnahme die sich amortisiert. Der Duschkopf hat sich bereits nach fünf Monaten bezahlt gemacht. Bei Euch dürfte das sehr viel schneller gehen. Es sei denn Du kaufst einen vergoldeten Duschkopf.

Den Wäschetrockner habe ich im Übrigen durch einen Gastrockner ersetzt. Das spart zwar kaum Energie, aber Geld, da die kWh Strom ca. fünf mal teuer als die kWh Gas ist.

Bei uns ca. 300 kWh/Jahr fürs Trocknen macht das im Jahr ca. 60 Euro weniger. Bei Euch dürfte da mehr zusammen kommen.

Gruß

Alois
Antworten