Trockner (Kondens / Wärmepumpe)

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
NicolasGlatz
Null-Leiter
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 20:12

Trockner (Kondens / Wärmepumpe)

Beitrag von NicolasGlatz »

Hallo zusammen,
da ich in kürze von zuhause ausziehe brauche ich meinen eigenen Trockner.
Waschmaschine habe ich mir bereits herausgesucht.

nun stehe ich vor der Wahl zwischen einem Kondens- bzw. Wärempumpentrockner.

weder der "Fachhandel" noch das Internet konnte mich so recht überzeugen.
in diversen Rezessionen (z.B. Amazon) heißt es, dass Wärmepumpentrockner deutlich länger brauchen, zwar energiesparender sind, dafür nach spätens 5 Jahren Reparaturen fällig sind, auch wenn sich der Kondensator angeblich selbst reinigt.
...

hat hier zufällig von euch jemand Erfahrungen?

angeschaut haben wir uns den Siemens WT44W161 IQ 500 bzw. den WT46W563 IQ 700 wobei letzterer bei Amazon nicht mehr verkauft wird. Grund?
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

Wenn es Dir rein um den wirtschaftlichen Aspekt geht, also wann sich der Mehrpreis eines Wärmepumpen-Trockners gegenüber einem normalen Kondenstrockner rein finanziell durch die Energieeinsparung „gerechnet“ hat (ROI) so vergiss neben allen Beispielsrechnungen welche Dir vom Fachhandel oder auch im Netz vorgerechnet werden bitte nicht Dein persönliches „Nutzungsprofil“.

Ich habe Anfang 2009 einen neuen Wäschetrockner gebraucht und stand vor der gleichen Frage….

Als Single läuft bei mir der Trockner im Regelfall im Winter 1x pro Woche am Wochenende, im Sommer wenn ich die Wäsche draussen aufhängen kann auch manchmal einige Wochen überhaupt nicht – nur in seltenen Fällen 2x in der Woche oder öfters. Bei einer 3-Köpfigen Familie wird das deutlich öfters der Fall sein, bei meinen Haus-Mitbewohnern lief der Trockner wie Waschmaschine mindestens 4 bis 5x die Woche wegen entspr. Wäscheanfall.

Ich persönlich bin also ein eher „seltener“ Nutzer – und hatte mir damals einen ROI von über 10 Jahren für einen Wärmetauscher-Trockner errechnet und daraufhin beschlossen mir einen normalen Kondenstrockner zuzzulegen.

Berechnungsgrundlage waren damals bei mir geschätzte 55 Einsätze sowie die daraus resultierende Stromkostendifferenz lt. Datenblättern und der damalige Anschaffungspreis der Geräte. Mit den damaligen Zahlen hat sich der teurere Wärmepumpentrockner (damals fast doppelt so teuer wie ein Kondensmodell) bei meinem persönlichen Nutzungsprofil überhaupt nicht gerechnet.

Eine andere Sache ist das persönliche „Umweltgewissen“ hinsichtlich Energieeinsparung. Manch einem ist das deutlich mehr Wert wie irgendwelche ROI-Zahlen. Wem es um einen möglichst geringen Energieverbrauch geht der kauft entweder gar keinen Trockner (und trocknet alles an der Luft) oder wenn dann nur den allerbsten Wärmepumpentrockner und schert sich nicht um Mehrkosten bei der Investition und eventuellen Reparaturen/Wartungen !

Servus

Dirk
Benutzeravatar
timmbo
Null-Leiter
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 00:32

Beitrag von timmbo »

Ich würde mir bei den heutigen Strompreisen überlegen, ob ich mir einen Trockner anschaffe. Ein Wäscheständer tut genau so gute Dienste. Im Durchschnitt kostet eine Trocknerladung 1,50 € an Strom, rechne Dir mal aus, auf was Du da im Monat kommst.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

wenn der Wäscheständer ( Winter ) im Wohnraum steht, kommt die Verdunstungs-Energie von der Zentralheizung und die Feuchtigkeit ist in der Wohnung / Mauerwerk.. ;)

OW

PS: bei 2-4kWh Verbrauch pro Ladung hast du aber einen teuren Stromtarif 8o
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
NicolasGlatz
Null-Leiter
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 20:12

Beitrag von NicolasGlatz »

Also wir haben uns nun für einen Wärmepumpentrockner entschieden.
er ist zwar etwas teurer wie ein normaler Kondenstrockner (die mit der Schublade wo man das Wasser ausleeren muss) dafür spart er aber einiges an Energie ein.
Wenn ich mir überlege, dass der Trockner bei meiner Oma nun schon 15Jahre alt ist, (sollte eigentlich auch solangsam mal erneuert werden) habe ich mich für die neuere Technik entschieden.

im Sommer werden wir selbstverständlich das ein oder andere Wäschestück auf der Leine im Keller, oder auf einer kleinen Balkon-Wäsche-Spinne trocknen.

Aber gerade im Winter mag ich nun keinen Wäscheständer in der Wohnung stehen haben.


sobald das Teil da ist, häng ich mal den SecuTest dran und schau mal was die teile tatsächlich an Energie futtern.
Gerhard
Null-Leiter
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 13. Februar 2005, 23:02
Wohnort: Reichshof
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Da Siemens Geräte weites gehend mit Bosch Geräten identisch sind würde ich mal hier die Reklamationen zum Wärmepumpentrockner von Bosch durch lesen:

http://de.reclabox.com/firma/875-Robert ... erate-GmbH

Denn dort häufen sich Probleme mit den Wärmepumpentrocknern von Bosch.
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

[quote="Oberwelle"]Moin..

wenn der Wäscheständer ( Winter ) im Wohnraum steht, kommt die Verdunstungs-Energie von der Zentralheizung und die Feuchtigkeit ist in der Wohnung / Mauerwerk.. ]


Oftmals wird aber die Raumluft durch die Heizung sehr trocken, sodass mit Raumluftbefeuchtern gearbeitet wird, die kann man sich dann allerdings sparen. :D

LG Dirk
LuckySlevin
Beiträge: 551
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 08:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von LuckySlevin »

Gibt bestimmt Leute die mich nun auslachen werden aber im Winter hängt meine Wäsche draußen.
Benutzeravatar
Klein-Eli
Null-Leiter
Beiträge: 442
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 14:09
Wohnort: bei Ulm

Beitrag von Klein-Eli »

LuckySlevin hat geschrieben:Gibt bestimmt Leute die mich nun auslachen werden aber im Winter hängt meine Wäsche draußen.
Meine Frau läst die Wäsche auch "gefriertrocknen", nur wen die Zeit drängt wird elektrisch getrocknet. :D
Schöne Grüße
Klein-Eli dd1
drehstrom
Null-Leiter
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 18. Mai 2010, 16:42

Beitrag von drehstrom »

So ganz am Rande bemerkt:

Es gibt auch noch Gas-Wäschetrockner
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... BQ&dur=518

Wir haben einen von Miele - der läuft seit Jahren problemlos ...
Antworten