Beleuchtung PV-Anlage

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Antworten
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7759
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beleuchtung PV-Anlage

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

der Strom einer PV-Anlage wird bekanntlicherweise vom EEG hoch
subventioniert.

Steht eigendlich irgendwo, daß es verboten ist, mit (französischem)
Atomstrom in Deutschland eine PV-Anlage zu beleuchten ?

(Ich rede hier nicht davon, mit einem Umformer den Atomstrom
auf 1,06 U(n) zu erhöhen und direkt auf die Einspeiseklemmen
der PV-Anlage zu leiten.)

...
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1666
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von meisterglücklich »

Erstmal wird man sich über den erzeugten Ertrag wundern und eine höhere Einspeiseleistung als beantragt und damit einen Verstoß gegen die Förderrichtlinien vermuten, da dürfte der Einspeiser wohl eine Erklärung schuldig sein.
Aber: Das sollte für den Beleuchter sowieso unwirtschaftlich sein, weil die Zellen nur einen Wirkungsgrad unter 20% haben, so groß ist die Einspeisevergütung doch nicht, daß sich das rechnet...

(Wär ja auch zu schön gewesen, schmeiß mal lieber wieder Deine Gelddruckmaschine an, damit Du mehr in der Börse hast...)
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Wirkungsgrad PV < 20%.
PV: 24,4 ct/kWh * 20% = max 4,9 ct/kWh um nicht draufzulegen - bei 100% Wirkungsrad der Lampe. Real also untwr allergünstigsten Bedingungen eher max 2 ct, um nicht draufzulegen.

Dafür liefert dir aber keinen den Strom... und die Anlagenkosten sind noch gar nicht enthalten, ebensowenig die Lichttechnischen Verluste etc...
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7759
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

also gut, der Wirkungsgrad killt es.

In unserer Zuckerfabrik wird die kWh zu 6 Cents per Gasturbine
erzeugt. Das reicht also auch nicht.

...
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

Ich kenne einen Fall, bei dem die Einspeiseleistung mit "Steckdosenstrom" vom Nachbargrundstück erhöht wurde. Gab damals 50 cent/kWh und so hatte sich der Gleichrichter schnell bezahlt gemacht. Den Trick, wie man damit beim Versorger durchkommt, will ich lieber nicht nennen. Ärgere mich eh schon über die ca. 3000 EU, die ich bis heute unfreiwillig für Solarförderung zahlen musste.

Früher war auch ein mit Heizöl betriebenes kleiner Dieselnotstromer für gelegentliche "Solareinspeisung" rentabel, falls sowieso vorhanden. Ob sich das heute lohnt müsste man durchrechnen...

Gruß

Achim
Luckylektriker
Null-Leiter
Beiträge: 36
Registriert: Montag 13. Juni 2011, 17:55

Beitrag von Luckylektriker »

Mich würde ja eher eine Speichermöglichkeit interessieren, unsere 4,5kwp PV Anlage bringt täglich zwischen 20 und 30kw/h. Wenn man davon etwas wirtschaftlich in die Nacht retten könnte wäre es ein super Gewinn.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Luckylektriker hat geschrieben:Mich würde ja eher eine Speichermöglichkeit interessieren, unsere 4,5kwp PV Anlage bringt täglich zwischen 20 und 30kw/h. Wenn man davon etwas wirtschaftlich in die Nacht retten könnte wäre es ein super Gewinn.
Für einen Kleingarten ohne Stromanschluß oder was hast du vor ?

OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Meister_Stefan
Null-Leiter
Beiträge: 489
Registriert: Sonntag 9. August 2009, 19:24
Wohnort: Zwischen Münster und Osnabrück

Beitrag von Meister_Stefan »

Hi,

es gibt schon möglichkeiten den Strom Tagsüber zu Speichern und nachts zu Verbrauchen.
Preislich sind die noch richtig versaut und lohnt noch nicht wirklich.

Gruss
Meister_Stefan
Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

Beitrag von Lötauge35 »

wenn ein Netzanschluß vorhanden ist, wozu dann die Speicherung in Batterien für die Nacht?
Wofür braucht man Strom in der Nacht, wenn alles schläft?
Antworten