Energiespar-Hitliste

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1665
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von meisterglücklich »

Es müßte auch die Vorgabe abgeklopft werden, ob Energiesparen auch mit Geld sparen korellieren soll, solange die Energie noch so billig wie heute ist (ökologische Kosten sind ja nicht draufgeschlagen) sind manche Energiesparmaßnahmen teurer, als man mit dem Minderverbrauch einsparen kann, bestes Beispiel immer wieder die Kosten einer Wärmedämmung im Vergleich zur erzielbaren Energie(kosten)einsparung.
Ökologisch (vorbildlich) leben muß nicht zwingend billiger leben heißen...
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7750
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

alles gut und schön.

Ich will einen 'Wohlfühlfaktor'.

In meinem Wohnzimmer ist die Mindestemperatur 24 °C.

Meistens sind es 27 °C.

Ich bin kein Neandertaler mit Fellbesatz.
Ich will keine schweren Pullover mit mir umhertragen.
Karibik-Feeling ist das Ziel.

Überlebenstraining können andere praktizieren.

Unser Kaminofen verschluckt im Winter jede Woche ca. ein RM Holz.


...
e-meister
Null-Leiter
Beiträge: 377
Registriert: Samstag 9. Mai 2009, 00:50

Beitrag von e-meister »

Hallo Lightyear!

Manche Deiner Ideen sind ja nett. Insbesondere E-Wasserkocher statt E-Herd oder das sinnvolle Steuern des E-Herds sind m.E. gute Punkte, womit man im Verhältnis einiges verpulverte einsparen kann. Auch Standby-Vermeidungen.

Also generell das Vermeiden von unsinnigem Verbrauch.

Unsinnige Fernreisen bei billigem Massentourismus ist m.E. auch eine Energieverschwendung pur. Nur damit sich billige Friseusen auf Malloze den Kadaver ein paar Tage sonnen können, das ist wirklich arg nutzenarm.

Hier mußte ich lachen: "Naßrasieren statt trocken"
Das wird keiner mit kaltem Wasser machen, und so schätze ich, daß die Warmwasser-Rasur mehr Energie braucht, als der Elektrohobel.


Abschließend kann man bei sowas aber immer wieder eher sagen:
"Save the world - kill yourself!" - Das Energiespar-Maximum! :D


Die Sonne knallt rund um die Uhr so massenweise Energie raus, da sollten wir schon was verbrauchen ("umwandeln"), und nicht in Hoth-Kutten in der Wohnung hocken.

Hier Größenvergleich (versuch' mal, Dich [und Deinen Energieumsatz] dort zu finden).
Auch schön: Winzig (wen schert's da, ob sich ein paar Millionen "Ameisen" den Bart rasieren...).

Das ganze: Abstand zur irdischen Realität


Grüße, Wolfgang

P.S.: Auch sehr nett auf der Seite: "Egal wie erfüllt ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für ein Bier."
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Geistern,

auch der Umgang mit Recourcen gehört zum Energiesparen. Ich habe vor einigen Tagen in einen Müllcontainer eines Bürogebäudes geguckt. Es gibt dort zwar eine Papiertonne aber es landen erhebliche Mengen an Papier im Hausmüll. Die Papierentsorgung im Gewerbe ist gebührenpflichtig. Diese Gebührenpflicht (das ist jetzt allerdings ein politisches Thema, auf das ich nicht weiter eingehen möchte) beflügelt in diesem Fall, den Wertstoff Papier in der Müllverbrennung zu verheizen anstatt in wiederzuverwerten.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo,

ich habe den Beitrag von e-meister wegen der pauschalen Beleidigung einer Berufgruppe gelöscht. Inwieweit hier das Maß des erträglichen überschritten wurde muss ich intern diskutieren.

Gruß

Alois
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Geistern,

wir haben des Deutschen liebstes Kind noch nicht betrachtet. Das Auto.

Hier gibt es erhebliches Sparpotential.

Wenn die gesamte Flotte nur einen Liter weniger /100 km benötigen würde, dann wäre das eine Einsparung an Primärenergie die es in sich hat.

Das Ziel wäre leicht zu erreichen, wenn jeder, der das Auto nur für den Weg zur Arbeit nutzt ein bis zwei Nummern kleiner kaufen würde, wenn er denn neu kauft. Innerhalb von zehn Jahren wird die Fahrzeugflotte fast komplett erneuert.

Komfortverlust gering, Energiespareffekt maximal.

Für den Autokäufer würde sich sogar eine Ersparnis beim Kaufpreis ergeben.

Gruß

Alois
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 955
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Beitrag von DBY656 »

Hallo zusammen,


Nicht die Größe (u.a. beim Auto) alleine entscheidet, wie viel Energie dieses beim Gebrauch benötigt. Auch der Benutzer hat entscheidenden Einfluss darauf.

Spruch (Witz):
A: "Habe noch warmes Wasser übrig ..."
B: "Friere es ein, warmes Wasser kann man immer mal gebrauchen."

Gruß Markus
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Markus,

Du hast natürlich recht. Eine entsprechende Fahrweise kann erheblich Energie sparen. Das wäre dann der zweite Liter/100km den Autofahrer einsparen könnten.

Gruß

Alois
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo geistern,

hier ein Blick in die Schweiz

http://www.sendungen.sf.tv/einstein/Nac ... gie-sparen

Gruß

Alois
geistern
Null-Leiter
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 21:48
Wohnort: Mettmann

Beitrag von geistern »

Hallo Alois,

diesem Beitrag von e-meister hab ich gar nicht gelesen - war wohl besser so und Du wirst recht haben.
Danke weiterhin für die interessanten und für mich lehrreichen Beiträge.
Gruß
geistern
Antworten