LED Röhren

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Unwirtschaftlich

Beitrag von DBY656 »

Hallo,
wenn ich mich noch richtig erinnere gab es im Jahr 2010/2011 einen Vergleichstest zum Thema Farbspektrum. Durch aufbringen von Leuchschichten und Farbfiltern kann ein LED-Leuchtmittel auch ein volles Farbspektrum bekommen, mit dem Nachteil das damit der Energiesparvorteil komplett verloren geht.
Das mit den Foto's und ihrem "Farb-leiden" kann auch unter so manch anderer Sparlampe bemerkt werden. Aktuell sind die gängigen L58W-Leuchtstoffröhren immer noch bei den allerbesten Sparern dabei und haben nur eine geringe Farb-Verstimmung.

Gruß Markus
cheyenne
Null-Leiter
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2011, 11:16

Beitrag von cheyenne »

Sorry, das Funkstille war.
Ich konnte krankheitsbedingt nicht agieren.
Nächste Woche gehts hoffentlich weiter.
Gruß Cheyenne
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Beitrag von dwarslöper »

Moin

Wie ist denn nu der letzte Stand der Dinge???
Was machen die Messergebnisse? Ich will ja nicht sagen,
dass ich neugierig bin, aber interessieren tut´s mich schon.

dwarslöper
Was ist betriebliche Mitarbeiterfürsorge?
Die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

von cheyenne ist die letzte Rückmeldung, daß er krank ist..
Eigendlich sollte das Paket diese Woche kommen.

Der Stapel auf dem Tisch ist wohl zu stark gewachsen :D


Grüße OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

ich gehe davon aus, daß die Messung nicht mehr stattfindet.

Cheyenne war öfter in der Steckdose unterwegs, habe aber nichts mehr von ihm gehört..

Schade, wenn man sich anders entschließt, hätte eine Mail oder eine PN zumindest drin sein können..


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
vinojardino
Null-Leiter
Beiträge: 6
Registriert: Montag 5. März 2007, 00:23

LED in Schulen

Beitrag von vinojardino »

Hallo,
entschuldigt, wenn ich mich jetzt erst in das Thema einklinke. Aus einer Berater Position heraus bin ich von einer Bauamt Verantwortlichen mit der Umstellung von konventionellen Röhren auf LED konfrontiert worden.
Offensichtlich gibt es in Frankreich einen Streit mit Klagen von Eltern wegen gesundheitsschädlicher Effekte durch LED Leuchten in den entsprechenden Klassenräumen. Wie ich verstanden habe, offensichtlich wegen einer Augenschädigung durch die hohe, punktuelle Lichtintensitäten der LED, wenn man direkt reinschaut.

Aus gerade diesem Grund wartet die Kommune nun noch ab in ihren Schulen auf LED Röhren umzustellen.

gruß
vinojardino
Null-Leiter
Beiträge: 6
Registriert: Montag 5. März 2007, 00:23

Kostenunterschiede von Importware zu Landesprodukt

Beitrag von vinojardino »

Hallo Cheyenne

Wenn ich das richtig verstanden habe, korrospondiert der Preis von 110 Euro ungefähr mit dem Angebot einer jungen lokalen Firma die LED produziert (ca. 60 E bei 120 cm Länge).
Ich wollte in einem Behandlungsraum gerade umstellen auf LED.
Die bisherigen Beiträge irritieren mich allerdings etwas, so dass ich geneigt bin noch etwas zu warten mit der Umstellung.
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Beitrag von -Claus- »

Hallo vinojardino
Mir bekannte Wohnungsgenossenschaften haben die Treppenhausbeleuchtung auf LEDs umgestellt, damit einen positiven Einsparungdseffekt erzielt (der allen Mietern zugute kommt).
Allerdings wird tatsächlich von nicht wenigen Leute der Blendeffekt bemängelt.
Solltest Du eine Umrüstung durchführen, stellt sich die Frage ob mit dem Leuchtmittelwechsel die entsprechenden Abdeckungen (mit entsprechender Lichtstreuung) verfügbar sind.
Gruß
Claus
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Ich habe gerade als Hobbyfotograf ein Buch am Wickel, was für fotografische Zwecke den Einsatz von LED-Leuchten u.a. als Ersatz für Blitze bei Portraits etc. behandelt.

Fazit hier: Abgesehen davon, dass das Spektrum der aktuell erhältlichen LEDs gegenüber Glühfadenbasierter Beleuchtung signifikant anders (und damit minderwertiger ist wegen der Zacken) und somit mit Filtern behandelt werden muss, wird hier ganz klar gesagt:

Nie in eine unabgedeckte LED reinschauen, da dieses Punktstrahler sind! In der Fotografie wird ja meist ein Diffusor draufgesetzt, um das Licht auf eine grössere Fläche zu verteilen und damit weicher zu machen.

Andere Berichte, die ich gelesen habe, gehen bei Einsatz von Kunstlichtbeleuchtung davon aus, dass hoher (und meist auch tageszeitabhängig damit zu hoher) Blauanteil langfristig krank macht, da dieser u.a. auch Produktion von Hormonen/Wachempfinden steuert.
Das ist allerdings von der Beobachtung der Effekte alles noch etwas in den Kinderschuhen, da Alltagsbeleuchtung mit LED recht neu ist.
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

ist Euch mal aufgefallen, dass Cheyenne seit dem 19.02.2012 nicht mehr "aktiv" war.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten