EVG elektronisches Vorschaltgerät für DULUX

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Antworten
vinojardino
Null-Leiter
Beiträge: 6
Registriert: Montag 5. März 2007, 00:23

EVG elektronisches Vorschaltgerät für DULUX

Beitrag von vinojardino »

Hallo,
habe meine Rasterleuchte mit 3x36 Watt Dulux umgebaut auf EVG.
Alles schien zu passen. Bis die zweier EVG Einheit ausgefallen ist.
Nun bin ich am Rätseln ob es daran liegen könnte, dass ich für die Zweiereinheit ein EVG für 2x58W verwendet habe, weil dieses halt gerade noch vorhanden war, obwohl die zwei Dulux je 36 watt stark sind.


Wer hat Erfahrung mit den EVG`s,
und sind die Geräte so auf die Leistung abgestimmt, dass bei Verwendung anderer Röhren diese nicht mehr funktionieren.
Habe ich vielleicht die beiden Dulux Röhren daurch zerschossen?

gruß vinojardino
e-meister
Null-Leiter
Beiträge: 377
Registriert: Samstag 9. Mai 2009, 00:50

Beitrag von e-meister »

Ob es technisch eine Ursache gibt, kann ich auch nicht sagen.

Aber ich weiß, daß die Lebensdauer von EVGs eh relativ kurz ist (wird gerne vernachlässigt), gerade von billigen Schrott-EVGs. Manche sterben schon turnusmäßig nach 2 Jahren (bei regelmäßigem Betreib).

Daher kann ich mir besonders vorstellen, daß Betrieb außerhalb der Spezifikation das noch verschlechtert.

Übrigens: Rein formal verliert die Leuchte mit Deinem Umbau ihre VDE-Zulassung/Prüfung (sofern sie überhaupt eine hatte). Insofern bist Du nun für die Sicherheit und die Einhaltung der notwendigen Normen verantwortlich, bist also quasi der Hersteller / Inverkehrbringer.
(M.E. ist durch den bewußt falschen Einsatz hier schon die Befähigung dazu in Frage zu stellen.)
Aber das ist natürlich auch gewisse "Korinthenkackerei".


Gruß, Wolfgang
vinojardino
Null-Leiter
Beiträge: 6
Registriert: Montag 5. März 2007, 00:23

Beitrag von vinojardino »

Danke für die erschöpfende Auskunft.
Eigentlich geht es mir gerade um die Technik,
ich vermute nähmlich, dass die Zündspannung des EVG's bei der 58er Röhre und der Dulux 36er Röhre unterschiedlich ist und deshalb der Betrieb nicht mehr funktioniert.

Übrigens kann ich die Aussage über die Lebensdauer nicht bestätigen.
Mein 58er EVG bei einer Doppelleuchtstoffröhre und das 36er bei einer Einfachröhre funktioniert schon seit mehreren Jahren excelent.
Bestechend ist vor allen Dingen, dass die Lampe sofort nach dem Einschalten voll da ist und nicht wie bei Startern erst mehrmals zünden muß.

Das mit der Betriebserlaubnis lass mal meine Sorge sein.

Aber sonst nochmals Danke und gute Antworten auf viele knifflige Fragen.
e-meister
Null-Leiter
Beiträge: 377
Registriert: Samstag 9. Mai 2009, 00:50

Beitrag von e-meister »

vinojardino hat geschrieben:Eigentlich geht es mir gerade um die Technik,
ich vermute nähmlich, dass die Zündspannung des EVG's bei der 58er Röhre und der Dulux 36er Röhre unterschiedlich ist und deshalb der Betrieb nicht mehr funktioniert.
Da wirst Du nur bei einem Elektronik-Entwicklungsingenieur für EVGs sinnvolle Auskünfte bekommen können.

Grundsätzliches, wie verschiedene EVGs arbeiten, kannst Du sicherlich im Web finden.

Das wird aber vermutlich wenig dabei helfen, herauszufinden, ob Betrieb außerhalb des vom Hersteller vorgesehenen Einsatzzwecks sinnvoll möglich ist, zumal es auch verschiedene Techniken gibt.
vinojardino hat geschrieben:Übrigens kann ich die Aussage über die Lebensdauer nicht bestätigen.
Mein 58er EVG bei einer Doppelleuchtstoffröhre und das 36er bei einer Einfachröhre funktioniert schon seit mehreren Jahren excelent.
Entscheidender dürfte die Betriebsdauer sein.

Ich schrieb ja auch "manche sterben schon nach...", also nicht alle.
Aber auch die Marken-EVGs haben eine begrenzte Lebensdauer, die sogar vom Hersteller angegeben wird.
(Und die dürfte sich deutlich von der einer ollen Drossel unterscheiden, die i.d.R. auch noch nach zig [!] Jahren funktioniert. :D )

Leistungshalbleiter sind hochpreisig - und hier kann man gut an der Qualität "sparen".


Gruß, Wolfgang
Antworten