Solaranlagenleistung

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Antworten
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Solaranlagenleistung

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

ist die schwankende Leistung die eine Solaranlage erzeugt ( siehe Link ) nur durch die Bewölkung entstanden ?
Ist die Leistungs-Schwankung so stark ?
Oder spinnt an dan Anlagen was anderes ?!

Link

Es geht nicht um diese Anlage, die kenne ich nicht ( nur Beispiel, scheint aber öfter vor zu kommen ).


Grüße OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 794
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 11:53
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen »

Moin OW,

ja das können in der Tat Einstarhlungsschwankungen sein. Um auf Nummer sicher zu gehen kann man die Anlage per Analysator mal checken aber als faustregel gilt Anlagenleistung *900 = Erzeugte kWh/ Jahr. Sollte ein Fehler in den Strings (Modulverschaltungen) vorliegen egal ob nun Isolationsfehler oder Modulfehler meldet sich in der Regel der Wechselrichter zu Wort und zeigt eine entsprechende Fehlermeldung an.

Gruß
Lorenz
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 23:10
Wohnort: Kreis OD , HH // HL
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Moinsen,

bei den Messungen die ich bisher an Solaranlagen durchgeführt habe sahen die
Kurven sehr ähnlich aus. Ich denke schon das dort ein Zusammenhang mit der Bewölkung besteht.

Wie stark ist eigentlich die Auswirkung von zu starker Erwärmung der Solarzellen?
Wenn ich mich richtig erinnere sinkt die Leistung doch auch bei Überhitzung,oder ?

Danke und Gruß aus dem Norden,
Lorenz
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin Lorenz,
Lorenz hat geschrieben:..Wie stark ist eigentlich die Auswirkung von zu starker Erwärmung der Solarzellen?
Wenn ich mich richtig erinnere sinkt die Leistung doch auch bei Überhitzung,oder ? ..
Habe ich auch so "gesagt" bekommen, wenn ich mir die Beispiel Anlage aus dem Link ansehe, ist in der kalten Jahreszeit die max. Leistung viel kleiner als in der warmen Zeit.

Das hat aber vermutlich auch was mit dem Einstrahlwinkel der Sonne zu tun..
Also theoretisch ja, praktisch nein :D


Grüße OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
chris11
Null-Leiter
Beiträge: 724
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 14:55

Beitrag von chris11 »

Vorwärtsspannung der Dioden sinken mit steigender Temperatur so um ca. 2mV/Grad. Zudem erhöht sich der Leckstrom der Dioden mit der Temperatur. Also Optimal ist kalt mit hoch stehender Sonne....

MFG
Christian
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo Oberwelle!
Das Diagramm lässt sich auch umschalten auf Einzeltagesdarstellung, wie auch über den Kalender auf einen bestimmten Tag.
Da wird dann ziemlich deutlich, das der Ertrag in direkter Abhängigkeit von der Intensität der Einstrahlung abhängt.
Wodurch die Abschattung erfolgt, ist ja für den Ertrag irrelevant.
Konkret vergleichen könnten man das aber über einen entsprechenden Lichtsensor.
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Antworten