Kochen auf Gas

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Benutzeravatar
Elektromann
Null-Leiter
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 09:40
Wohnort: 32351 Stemwede

Re: Kochen auf Gas

Beitrag von Elektromann »

Elt-Onkel hat geschrieben: Mittwoch 30. November 2022, 05:32 [...]
nun bin ich noch am überlegen, ob ich noch eine R2"-Gewindehülse einschweißen soll.
Dann einen Tauchheizkörper 6 kW einschrauben.
Ja würde ich auch machen, aber siehe unten
Elt-Onkel hat geschrieben: Mittwoch 30. November 2022, 05:32 was passiert, wenn man Gulaschsuppe mit einem Tauchheizkörper direkt erwärmt.
Nicht, das die Suppe dann auf den Heizstäben anbrennt.
Ja auch bei dem Heizen mit Gas ist das Problem,
ich hab da für unsere kleinen Runden auf der Veranda (Resthof), einen Hordentopf mit e-mail Innenfläche
und einen gusseisernen Brennerschemel, das geht gut bis ca. 40 Portionen (für große).
Wichtig ist das umrühren, das wird evtl. bei Gulasch und dem Biefaß mit eingebautem Tauchsieder (= Hinderniss) etwas doof,
es würde mit einem Magnetrührer vermutlich gehen (z.B. Heidolph), so haben wir das früher bei Gelegenheiten in der Forschung gemacht
inocc1 Ich glaube jetzt auch an den ganzen Preper-Kram, hab aber (Hof auf dem Dorf), natürlich 5 Propangasflaschen und Bohnen/Getreide in Säcken.
Manche Dinge sind eben auf dem Dorf ganz normal...
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Theorie geringer als in der Praxis old-man1
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Kochen auf Gas

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

zur Erinnerung:

Der Abstand Kiew - Berlin beträgt 1'200 km.

Man kann auch ein wenig Vorsorge betreiben.

...
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: Kochen auf Gas

Beitrag von Tobi P. »

Moin,

gut dass ich so'n Kram nicht brauche. Ich bin ja in der glücklichen Situation bei einem eventuellen längeren Blackout garantiert nicht zu Hause zu sein sondern irgendwo wo sich andere um Verpflegung und Unterbringung kümmern inocc1 Strom gibts dort dann auch, Wärme hab ich so um die 90kW dabei - alles gut :D

Hm, ein Problem ist aber gerade aufgeploppt - ich hab jetzt Hunger auf Gulaschsuppe :mad:

Gruß Tobi
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: Kochen auf Gas

Beitrag von Elo-Ocho »

Tobi P. hat geschrieben: Donnerstag 1. Dezember 2022, 20:37 Moin,

gut dass ich so'n Kram nicht brauche. Ich bin ja in der glücklichen Situation bei einem eventuellen längeren Blackout garantiert nicht zu Hause zu sein sondern irgendwo wo sich andere um Verpflegung und Unterbringung kümmern inocc1 Strom gibts dort dann auch, Wärme hab ich so um die 90kW dabei - alles gut :D

Hm, ein Problem ist aber gerade aufgeploppt - ich hab jetzt Hunger auf Gulaschsuppe :mad:

Gruß Tobi
Wohl wahr.

Was wären wir ohne das Ehrenamt.
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Kochen auf Gas

Beitrag von IH-Elektriker »

Tobi P. hat geschrieben: Donnerstag 1. Dezember 2022, 20:37 Hm, ein Problem ist aber gerade aufgeploppt - ich hab jetzt Hunger auf Gulaschsuppe :mad:
Ich hab da noch einige Dosen zu Hause, wäre also bei mir kein Problem. Genauso wie die Standard Camping-/Survival-/Festivalnahrung Dosenravioli.

Die ganze Energiekrise hat wenigstens den Vorteil das man mal den heimischen Notfallvorrat kontrolliert und aufstockt..... :D

Wobei wenn ich ehrlich bin ich mit Anfang Corona meinen Vorrat an haltbaren Nahrungsmitteln soweit aufgestockt hatte das ich bei einer Infektion notfalls 10 bis 14 Tage ohne Einkaufen über die Runden komme. Und was war - als ich dann doch infiziert war hab ich dann doch Nachbarn zum Einkaufen geschickt weil mir nur Dosenfutter zu eintönig war.
Antworten