Not-Aus-Relais 24Vu.0.5V (insiderwissen?!?)

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
troete
Null-Leiter
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 01:03

Not-Aus-Relais 24Vu.0.5V (insiderwissen?!?)

Beitrag von troete »

Hallo zusammen.

wie einige schon gemerkt haben, komme ich ab und an mit den Absurdesten Fragen:D
Doch diese Frage haben sich schon mehrere gestellt..

Folgendes:
Das Not-Aus-Relais hat 2 Not-Aus Schleifen, heißt von Not-Aus-Relais weg, über die enstprechenden Not-Aus-Schalter zurück in das Relais.Sobald einer der beiden Schleifen offen ist, Schaltet das Relais aus.
Klingt ja normal, ist es so weit auch... aber Wieso sind auf der einen Schleife 24V und auf der anderen nur 0.5V Hat das was mit der internen Verarbeitung dieser teile zu tun?!?

Danke schon mal für eure Vermutungen bzw. Antworten.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie berhalten. Dies ist keine Verbindliche Auskunft. Alle Angaben ohne Gewähr.
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Hallo troete,

jetzt bin ich mir etwas unsicher ob ich mit:
Schau mal nach "Schützsicherheitskombination" oder mit dem Link auf PILZ (da solltest Du Dich allerdings anmelden) antworten soll.

Gruß
jf27el
-- gibts natürlich auch von Siemens, Moeller, usw. usw.
„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“ (I.Kant)
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

verschiedene Systeme

Beitrag von 50Hertz »

Hallo!

Leider kann ich nur eine Hypothese liefern:

In der SIL III-Technik werden nich tnur zwei getrennte Kreise benutzt, sondern auch verschiedene Komponenten.
Zur Erklärung:
Es könnte sein, dass in der Sicherheitstechnik folgender Wurm sitzt.
Ein redundantes System fällt gleichzeitig in beiden Kreisen aus, weil die Lebensdauer eines ICs erreicht ist. Was auch immer im einzelnen gemeint sein könnte, eine Programmierung, die am 1. Juni 2009 spinnt?
Es sind also völlig verschiedene Ideen, die in den beiden Schleifen stecken. Das ist O-Ton Pilz.
Kein wunder also, dass mit verschiedenen spannungen gearbeitet wird.

Gruß
50Hertz
Antworten