Leuchtstofflampen / Leuchtstoffröhren mit KNX /EIB schalten

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
THE_ONE
Null-Leiter
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 11:14
Wohnort: Vienna

Leuchtstofflampen / Leuchtstoffröhren mit KNX /EIB schalten

Beitrag von THE_ONE »

Hallo!

Habe mal eine Frage bezüglich der Langlebigkeit von EIB Schaltaktorkontakten.

Hab zu Hause 8x36W Leuchstofflampen (Bauhauslampen ohne EVG sondern mit normalen Starter) zu schalten. Will mir zu diesem Zweck einen KNX Schaltaktor kaufen.
z.b: diesen:Schaltaktor SA/S 4.10.1 - eibmarkt-profishop
oder diesen:Schaltausgang,tebis TXA204B - eibmarkt-profishop
oder sonst irgendeinen, lasse mich da gerne beraten.

Ist das Schalten mit diesen Aktoren möglich ohne das mir dir Kontakte zusammenschmelzen (ich will mit einem Kontakt die 8 Lampen schalten)? Rein rechnerisch sollte es sich ja leicht ausgehen,bzw. wie rechnet man im Fall von Leuchtstoffröhren richtig?
Es gibt ja auch Schaltaktoren speziell für C-Last, sind diese in meinem Fall notwendig?? Leben bei so einem optimierten Gerät und meinem Anwendungsfall die Schaltkontakte länger??

Lg THE_ONE
"Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für immer."
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin THE_ONE,

die Leistungsaufnahme von Lechtstofflampen hatte ich schon mal gemessen..

eine 18W Röhre nimmt mit Vorschaltgerät eine Wirkleistung von 25W auf.
Mit Blindleistung 75VA ! ( ohne Kompensation ).

Die Kontakte sind mit 16A bei Wirklast und 10A AC-3 angegeben... :rolleyes:
( wenn ich den richtigen Typen erwischt habe.. )

Ich würde schriftlich beim Hersteller anfragen..

:)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
Uwe E.
Beiträge: 318
Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 14:22
Wohnort: Neuenstadt Baden W.
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe E. »

Hallo,
du kannst auch ein Aktor mit einem kleinen Laststrom nehmen und ein Relaise damit schalten. Das ist Billiger zum Tauschen. Der Aktor ist auch Biliger.
THE_ONE
Null-Leiter
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 11:14
Wohnort: Vienna

Beitrag von THE_ONE »

Uwe E. hat geschrieben:Hallo,
du kannst auch ein Aktor mit einem kleinen Laststrom nehmen und ein Relaise damit schalten. Das ist Billiger zum Tauschen. Der Aktor ist auch Biliger.
Das war auch meine Idee! Nur bei 8 Lampen habe ich mir doch gedacht das es geht? den 8x angenommene 50W (36W grob aufgerundet, da ja mehr verbraucht wird als draufsteht) =~ 400W/230V= < 2A. Wenn ich diese Last nun an einen 10A Aktor hänge dürfte doch nichts sein, oder ist meine Berechnung zu optimistisch??

Lg THE_ONE
"Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für immer."
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin THE_ONE,

induktive Last ( Leuchstofflampen ) folgen leider nicht der Logig wie man es gerne hätte :D

Beim abschalten wird eine hohe Gegeninduktionsspannung erzeugt, die der Schalter abschalten / bewältigen muß.

Deshalb sind induktive Lasten nicht wirklich mit Ohmschen Lasten vergleichbar.

Grüße OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Antworten