(Beleuchtung) über LOGO!/S7-Grunddiskussion

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
Benutzeravatar
The EYE
Null-Leiter
Beiträge: 458
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 18:22
Wohnort: Norderstedt

(Beleuchtung) über LOGO!/S7-Grunddiskussion

Beitrag von The EYE »

Hallo liebe Community!

Vorweg: Ich habe von dieser Art der Hausinstallation überhaupt keine Ahnung. Bin bewandert in der Programmierung der LOGO! und S7 (200 und 300 in FUP und GRAPH bzw. normkorrekt GRAPHcet) bewandert.

Ich habe heute einfach mal über die Hausinstallation mit der Verwendung der LOGO! oder S7 nachgedacht. Ich speziell bin zuerst mal aufs Licht gekommen. Natürlich bieten sich noch andere Dinge wie Jalousinen etc. an.
Ich finde einfach den Gedanken toll alle Taster etc. frei oder auch einfach mal neu zuweisen zu können.
Doch ganz besonders bei Licht finde ich es wichtig auch dimmen zu können. Habe schon gegoogelt und einige Sachen gefunden aber doch nichts was mich wirklich befriedigt hat. Daher nun meine Fragen an die zu diesem Thema bewanderten/routinierten User. Und natürlich auch an die, die hierzu etwas sinnvolles beitragen können und wollen.

Frage 1 (ganz wichtig): Was für Möglichkeiten gibt es (wie mit einem konventionellen Dimmer) mit Hilfe einer LOGO!/S7 zu dimmen? Irgendwie direkt oder welche zusätzlichen Module (außer konventionelle Dimmer ;) ) bieten sich an?

Frage 2: Gibt es andere (bessere?) interessante Systeme, die sich anbieten, preislich nicht ins Nirvana schießen und ebenfalls auchmal neu programmiert werden können und so flexibel sind wie eine LOGO!/S7?

mfg euer EYE

-bin gespannt auch eure Antworten und Ideen :)
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

erstmal die "moderne" Lösung:
Im Bereich der Veranstaltungstechnik gibt es ein BUS-Protokoll namens DMX512. Damit lassen sich professionelle Dimmer ansteuern. Nun soll aber auch die fest installierte Beleuchtung darüber gesteurt werden? Kein Problem: es gibt auch DMX/EIB-Umsetzter. So sind beispielsweise die Gundbeleuchtungen einer Mehrzweckhalle über fest installierte EIB-Taster bedienbar, aber auch - ganz nebenbei- über das Lichtpult des Technikers.

Mini-Ausführung eines DMX-Dimmers

und nun die andere Lösung:
früher (...die letzten 30 Jahre...) war die anlaoge Technik noch verbreiteter. Da war es möglich, mit 0-10V einen Dimmer anzusteuern. Jetzt mußt du mir nur noch sagen, ob dir diese Signalausgabe möglich ist.
Mini-Ausführung eines Analog/DMX-Dimmers
Auch gänige elektronische Vorschaltgeräte arbeiten direkt mit 0-10V-Steuereingang, ebenso gibt es irgendwo Dimmermodule mit 0-10V als Hutschienenmontage.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Beitrag von Tobi P. »

Es ist mit einer Analogausgabe-Baugruppe problemlos möglich einen Dimmer mit analogem Steuereingang anzusteuern, habe ich testweise schon gemacht.


Gruß Tobi
Benutzeravatar
The EYE
Null-Leiter
Beiträge: 458
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 18:22
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von The EYE »

okay, also so wie ich das sehe bietet sich bei der LOGO!/S7-Variante so etwas an.

Damit wäre Frage 1 (und damit mein Hauptanliegen) auch schon geklärt :)

-EYE
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1665
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von meisterglücklich »

Wie wäre es, einen Einbaudimmer (z.B. von Eltak*) anzusteuern, das ist preiswerter, als sich mit Dimmerprotokollen rumzuschlagen.
Viel Erfolg!
Benutzeravatar
The EYE
Null-Leiter
Beiträge: 458
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 18:22
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von The EYE »

ein über die LOGO!/S7 angesteuerter Eltako-Dimmer hätte ja den sleben Effekt wie der Hutschienen-Dimmer von Conrad.

-EYE
toback
Null-Leiter
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 11:31

Beitrag von toback »

Hutschienendimmer gibt´s auch von den Schalterherstellern z.B. Busch-Jaeger.

Eine alternative Möglichkeit zur Logo oder S7 währe z.B. das Wago I/O System.
Mit den Preisen weiss ich da leider nicht Bescheid.
Das Wago System kann aber frei zusammengestellt werden, bietet Schnittstellen zu anderen Systemen (EIB/Funk/usw.) und liefert z.B. schon einen kleinen Webserver für eine kleine ich nenn es mal "Visualisierung".
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

also ne WAGO mit Ethernet-Schnittstelle und Webserver drauf, dass man da elegant rankommt (ist integriert) liegt bei ca. 400,- Euro für den Controller und dann den Preisen für die Ein/Ausgänge. Ein Digitaler Input oder Output liegt bei ca. 40 Euro/4er Modul, also 10 Euro/Port, analog kann bis zu ca. 150 für ein 2-Kanal-oModul gehen.

Ich hatte selbst mal mit den Dingern zu tun, sind recht nett aufgebaut und ebenfalls mit CoDeSys zu programmieren- und haben bereits im Netzwerkbereich einige Dinge von Haus aus an Bord wie Webserver und Modbus/TCP, sowie relativ viel Speicher (der 750-841 hat 512 kB Programmspeicher, 256 kB Datenspeicher und 24 kB Retainspeicher)
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
Antworten