Nachträgliche FI Installation ?!

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Mehrere RCDs im Haus

Beitrag von 50Hertz »

kaidegen hat geschrieben: ... DIN 18015 nachgesehen...Dort steht RCD nicht so dass er zum Abschalten ALLER Stromkreise führt...
Da Keller extra geht wäre es also doch normkonform ein RCD für Keller,
1er für EG und OG und
1 für Kühlschrank oder ?
Das wurde hier neulich schon mal so diskutiert.
Ich habe es so ähnlich bei mir im Haus. Natürlich gibt es eine flexible Verlängerungsleitung, um bei einem Teilausfall der Spannung überall z.B. leuchten zu können.

Die Frage mit dem Kühlschrank hab ich nun nicht verstanden.
Wenn im Kühlschrank für eine Zeit das Licht nicht leuchtet, dann ist es ja kein Problem? Handelt es sich vielleicht eher um einen Gefrierschrank?
Damit ich eine hohe Ausfallsicherheit bei Gewitter und Teufelsbesuch während meiner Urlaubsabwesenheit habe, besitzt die Einzel-Steckdose des Gefrierschranks einen FI mit 300 mA.
Gerade überlege ich, ob ich diese Steckdose gegen eine Herdanschlussdose tausche.

Gruß
50Hertz
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Beitrag von dwarslöper »

Moin.

Ich hab das Gefühl, das hier ein Bunker geplant werden soll. Bei den änderungen
kann man doch FI/LS-Automateneinsetzen. Haben die Breite von 2 Einheiten.
So passen 6 Stk in eine Reihe. So kann man die Licht- u. Steckdosenkreise
wunderbar aufteilen. Wenn´s nicht reicht, auch noch welche in die zweite Reihe.
Den Kühlschrank lege ich grundsätzlich mit auf den Lichtkreis. ´ne einfachere
Kontrolle ob die Sicherung noch drin ist hat man nicht. Licht aus = Sicherung raus.
Ich kenne keinen, der täglich zur Verteilung rennt, und kontrolliert, ob noch
alle Sicherungen drin sind. Aber jeder macht entweder morgens oder abends das Licht (Küche) an.
Außerdem, je mehr FI/LS-Automaten, umso kleiner das abgeschaltete Umfeld.
Was letztendlich auch dem Kühlschrank zu gute kommt.
Persönlich kann ich sagen, das bei mir im Haus in den letzten 10 Jahren der FI-
Schalter, aus Fehlergründen, nicht ausgelöst hat. Soweit zur Versorgungs- sicherheit und Urlaubsabwesenheit.

Gruß
dwarslöper
Was ist betriebliche Mitarbeiterfürsorge?
Die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Dumme Frage: das letzte Mal, wo ich geschaut habe, haben FI/LS-Einsätze pro Stück noch so knapp 100 Euro gekostet- allerdings IIRC auch die guten von Moeller, die nur 1TE breit waren- wie ist denn hier der aktuelle Stand?

Edit: Gerade nachgesehen, waren doch 2TE- aktueller Preis im EK GRosshandel netto knapp unter 100, nachgeschaut beim Moeller PXK.
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Beitrag von dwarslöper »

ohoyer hat geschrieben:Dumme Frage: das letzte Mal, wo ich geschaut habe, haben FI/LS-Einsätze pro Stück noch so knapp 100 Euro gekostet- allerdings IIRC auch die guten von Moeller, die nur 1TE breit waren- wie ist denn hier der aktuelle Stand?

Edit: Gerade nachgesehen, waren doch 2TE- aktueller Preis im EK GRosshandel netto knapp unter 100, nachgeschaut beim Moeller PXK.

Moin.

Z.B. Hager FI/LS-Schalter B16A, 0,03A, 2-polig, einpolig geschützt, Quick-Connect
laut Katalog 2008/2009 Listenpreis 100,40€

Ein FI-Schalter 63A/0,03 4-polig Quick-Connect liegt bei 242,00€ Liste.
Was ist betriebliche Mitarbeiterfürsorge?
Die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Hmm, ok- gerade mal im Grosshandelssystem nachgeschaut- bei den üblichen Verdächtigen (A**, H**ger, D**pke, M**ller etc.) liegen die Modelle vom VK Liste meist bei 100 Euros, einige Modelle sind aber bei unter 50 Euro netto einzukaufen...
Mac
Null-Leiter
Beiträge: 1870
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 08:51

Beitrag von Mac »

Hallo ohoyer,

ich habe gerade auch mal gesucht und bei Schuricht habe ich einen von Schneider Electric für 70 Euro gefunden.

Gruß
Mac
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Beitrag von dwarslöper »

ohoyer hat geschrieben:Hmm, ok- gerade mal im Grosshandelssystem nachgeschaut- bei den üblichen Verdächtigen (A**, H**ger, D**pke, M**ller etc.) liegen die Modelle vom VK Liste meist bei 100 Euros, einige Modelle sind aber bei unter 50 Euro netto einzukaufen...

Moment mal, Liste oder netto das war ja eigentlich nicht die Frage.
Irgendwas muss der Installateur doch auch verdienen. Denn seinen EK wird
wohl keiner freiwillig weitergeben, außer vielleicht im Familien- oder Freundeskreis.
Was ist betriebliche Mitarbeiterfürsorge?
Die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Klar, der Installateur muss auch von etwas leben, und dass der Hersteller je nach Abnahmemengen im Verkauf bestimmte Modelle etwas günstiger anbieten kann als exotische Werte, ist auch normal.

Mir ist nur aufgefallen, dass bei einem Hersteller ein B16 FI/LS die Hälfte im EK kostet wie ein B10 FI/LS etc., aber beide den gleichen VK haben ;-)
Bei den Summen ist das dann doch schon ne gewisse Differenz...
kaidegen
Null-Leiter
Beiträge: 538
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 22:24

Beitrag von kaidegen »

Naja ganz erhrlich...Es soll ein FI nachgerüstet werden einfach aus dem Grunde des Personenschutzes...
Kühlschrank naja stimmt da ist es nicht wirklich tragisch wenn der ausgeht, wärend dem Urlaub vllt doch etwas blöd, der extra FI ist eh verbaut im Moment fürs Bad...Der wird dann für den Kühlschrank verwendet...

Ein 4Pol FI zum nachrüsten kostet dann 40 Euro...Jeden der 12 oder 14 Kreise mit FI/LS Kombi für 100 Euro ausführen wäre dann doch zuviel des guten :) Zumal das garnicht in den Kasten passt...Bei dem Preis den das kost wär aber ein neuer Kasten auch kein Problem mehr...

Grüße Kai
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Kai,
kaidegen hat geschrieben:...Problem ist das: Es ist ein kleiner 2Reihiger Unterputzkasten, da is jetz schon kaum platz drin ...
das eine was man will, das andere was man muss.
kaidegen hat geschrieben:...Da Keller extra geht wäre es also doch normkonform ein RCD für Keller, 1er für EG und OG und 1 für Kühlschrank oder ?
Bitte den Sinn interpretieren, nicht die Gramatik. Dann könnte ich ja auch eine Steckdose in den Konsumentenraum des Zählerschrankes einbauen und die Verteilung über einen Gesamt-RCD betreiben. Dann fällt auch nicht die gesamte Anlage aus. So ist es aber nicht gemeint.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten