Schalter mit beleuchteter Großflächenwippe

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Schalter mit beleuchteter Großflächenwippe

Beitrag von 50Hertz »

Ich suche für eine fast blinde Person einen Schalter mit beleuchteter Großwippe.
Wichtiges Kriterium sollte sein, dass das beleuchtete Fenster sehr groß ist.
Heizungsschalter haben ja nur ein kleines beleuchtetes Innenfeld.

Habe schon überlegt eine Unterflurbeleuchtung zu basteln mit LED unter dem Schalter. Ein fertiger Schalter ist einfach praktischer.
Würde auch einen gebrauchten Schalter nehmen selbst wenn dieser starke Oberflächen-Spuren hat.


Gruß
50Hertz
Mac
Null-Leiter
Beiträge: 1870
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 08:51

Beitrag von Mac »

Hallo 50Hertz,

könntest Du vielleicht alternativ einen Bewegungsmelder installieren?

Gruß
Mac
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Beitrag von 50Hertz »

Es geht darum, dass nachts das Licht vom Bett aus angeschaltet werden soll.
Bewegungsmelder passt nicht.

Auch eine weitere Fernsteuerung macht keinen Sinn.

Gruß
50Hertz
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Im Sinne von: Direkt neben dem Bett ist der Lichtschalter, und besagte Person soll einfach auf die Restwahrnehmung des farbigen Lichtflecks drücken?

(Situation kenne ich- mit so 10 Dioptrien Kurzsichtigkeit kann ich mir das durchaus vorstellen, wieviel/wenig man hier noch mitbekommt)

Für den Fall, dass es sowas nicht aufzutreiben gibt oder als Übergangslösung: Kann man ggf. daneben das Feld beleuchten/ist da ne Steckdose?

Dann könnte man hier eine kleine Lampe einstecken, die direkt den Lichtschalter beleuchtet mit stark fokussiertem Kegel, aber nicht beim Schlafen stört.
Alternativ habe ich zumindest bei Merten ein LED-Symbol gesehen, das die Grösse hat, müsste dann allerdings neben den Schalter.
(System M, "LED Lichtsignal"
Mac
Null-Leiter
Beiträge: 1870
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 08:51

Beitrag von Mac »

Hallo 50Hertz,

okay, dann ist ein Bewegungsmelder wirklich unpassend.

Vielleicht ist das ja was für Dich: Schalter mit Lichtaura von Bu***-Jä*** Vielleicht reicht der Lichtring ja aus!?
Ansonsten gibt´s auf der Seite noch Infolichter, falls Du noch über oder unter dem Schalter einen freien UP-Platz hast.

Gruß
Mac
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Alternativ:

Nachleuchtende Folie und/oder ein Profil auf der Wippe, so das man es gut erfühlen kann....man weiss ja ungefähr wo der Schalter ist.

Wenn eine Steckdose vorhanden ist oder nachgerüstet werden könnte, würde ich auf anhieb so ein Nachtlicht für die Steckdose empfehlen, die gesamte Fläche der Dose wird da beleuchtet.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin 50Hertz,

wie wäre es mit einem Lichtsignal (z. B. Busch-Jaeger 2662U) unterhalb des Schalters?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Hadde
Beiträge: 1229
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 21:06
Wohnort: RLP

Beitrag von Hadde »

Es gibt auch von jung das LED Lichtmanagement
Bild

Das Gleiche gibt es auch als Wippschalter/Taster
Siehe PDF-Dokument:

JUNG-LED_Lichtmanagement_08.pdf
MFG

Hadde

------------------------------
VDE Vorschriften beachten.
Alle angaben sind ohne Gewähr.
> Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt ...
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Oh !

Beitrag von 50Hertz »

Na, das sieht doch wirklich gut aus.
Werde es mir in natura ansehen.

Danke
50Hertz
henryausunsen-h
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 20:47
Wohnort: Unsen /Hameln

Muß es Licht sein ?

Beitrag von henryausunsen-h »

In den alten Schlafzimmern war oben an der Decke ein Zugschalter mit langer herunterhängender Posamentenschnur (Mit Troddel), der diente dem gleichen Zweck.
Ich habe vor Jahren für einen ähnlichen Zweck mal eine Mimik gestrickt, da ging auf der ganzen Breite vor dem Kopfende horizontal gespannt :)eine Schnur, die an einem Ende einen Endschalter "bediente", der dann auf einen Stromstoßschalter arbeitete. :)
htm
Antworten