Probleme Eltako Dimmer

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Probleme Eltako Dimmer

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,
in einem anderen Forum ist ein Problem mit Eltako Dimmer EUD61NP-8..230V UC für den Doseneinau aufgetaucht.

Der Dimmer schaltet einfach ab, wenn Verbraucher am gleichen Stromkreis an Steckdosen betrieben werden. Nicht bei jedem Gerät sondern nur bei einigen wie Mixer oder Säge ...

"Technik Eltako" sagt dazu, Oberwellen Problem. Lösung anderer Hersteller von Dimmern.

Habt ihr gute oder schlechte erfahrungen mit den Dimmern von Eltako?
Gibt es diese Oberwellen Probleme auch bei anderen Herstellern oder Geräten?

PS. Daten
Typ mit N Anschluß unten auf der Seite
http://eltako.schulung-concept.de/uploa ... UD61NP.pdf
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

ich hab schon etwa 10 St. im Einsatz. Funktionieren auch als "Nachrüstlösung" bisher immer fehlerfrei.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

ich habe ein ähnliches Problem,

Am Carport habe ich einen Bewegungsmelder mit Leuchte ( billig Artikel ), wenn ich im Schuppen die Leuchtstoffröhre einschalte oder ausschalte schaltet sich das Bewegungsmelder-Licht ein..

Dies Phänomen gibt es auch ( nicht immer ), wenn ich Elektrowerkzeuge anschließe.

Als "Fehlerursache" tippe ich ehr auf Induktionsspitzen der induktiven Verbraucher. Die Spannungsspitzen können sich grade hier "gut" auswirken, da die Zuleitung relativ lang ist. D.h. die Netzkurzschlußleistung ist gering.

:rolleyes:
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Antworten