mechanischer Schutz von Leuchtstofflampen

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Also mal vorneweg:
Ich will hier niemanden vorführen!
Allerdings ist nunmal eine Leuchtstoffröhre etwas anderes, als eine Leuchtstofflampe. Leuchtstoffröhren (z.B. in der Lichtwerbung) haben kalte Kathoden, Leuchtstofflampen haben warme Kathoden.

Es handelt sich einfach um grundverschiedene Produkte, auch wenn der allgemiene deutsche Sprachgebrauch etwas anderes vorgaukelt.

Wie ich selbst schon erfahren durfte, wird in diesem Forum besonderer Wert auf ein fachlich hohes Niveau gelegt, daher meine Rückfrage.

Und was die Geschichte mit dem Gebäude betrifft, so muss ich eingestehen, dass ich den präzisierenden Teil irgendwie überscrollt haben muss... Sorry dafür.

Andererseits kenne ich z.B. Schulen, in denen in den Fluren ballwurfsichere Leuchten installiert werden (und das ist auch gut so...).
Auch daher meine präzisierende Nachfrage. Ein Flur in einem Nonnenkloster stellt einfach andere Anforderungen, als z.B. der Flur in einem Gefängnis...

Letztenendes muss sowieso der Intsallateur hinterfragen, welche Art von Leuchte (mit geschützten oder freien Leuchtmittel) für den jeweiligen Anwendungszweck geeignet ist und bei Nichteignung seine Bedenken mitteilen.
Antworten