ABB LS-Schalter für AC 230V geeignet?

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

ABB LS-Schalter für AC 230V geeignet?

Beitrag von cyclist »

Hallo zusammen!
Mal wieder was aus dem alltäglichem Prüferleben...
Für die Absicherung mehrerer einphasiger Wechselstromkreise wurden ABB LS-Schalter vom Typ S281 UC verbaut. Laut dem ABB LS-Schalter-Katalog ist die S280 UC-Serie für die Absicherung von Gleichspannungsstromkreisen gedacht (DC 220V, bzw. bei dreipolig bis 440V DC). An der unteren Seite ist der LS-Schalter mit einem "+" gekennzeichnet, zusätzlich ist an der Frontseite eine Sinuswelle und ein "="-Zeichen aufgedruckt, dito eine Sinuswelle links auf der Seite.

Meine Frage jetzt, Absicherung über S281 UC LS-Sch. ok, oder austauschen?
Das "normale" ABB LS-Schalter nicht für DC-Kreise geeignet sind ist bekannt, aber andersrum? :confused:

Schon mal dank1 !
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

UC steht für "Universal Current"- die Dinger können beides. Hier muss man nur aufpassen, wie hoch die max. Kurzschlussströme werden dürfen...
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

die Bauart UC unterscheidet sich nur durch eine etwas anders gestalltete Lichtbogenlöschung. Die Kennlinien werden im AC-Bereich genauso eingehalten, wie bei der "Normalbauart".
Darf ich dir zu Weihnachten einen aktuellen ABB-Katalog schenken? ;)
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Moin KM!
Kabelmafia hat geschrieben:Darf ich dir zu Weihnachten einen aktuellen ABB-Katalog schenken?
Digital oder analog? Komplett-Katalog oder nur für LS-Schalter?
Melde mich mal die Tage telefonisch. ;)
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,
Melde mich mal die Tage telefonisch.
gerne, fahre Freitag Spätnachmittag-Abend an BO vorbei. Bin gerade in Köln-Brühl.

Der Katalog ist analog, komplett und zimlich schwer. :)
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Antworten