Leitungsberechnung

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Caramac
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 18:20
Wohnort: Ludwigshafen

Leitungsberechnung

Beitrag von Caramac »

Hallo zusammen,

folgende Situation von einer Trafostation will ich eine Leitung NYY 4x...mm² zu einer Verteilung legen.

Die Angeschlossene Leitung an der Verteilung beträgt 200kW.

Der Spannungsfall soll bei 1 - 1,5% liegen.

Die länge der Leitung beträgt 15m.

Welche Leitung(en) und Sicherungen kann ich dafür verwenden??

Danke schon einmal für eure Hilfe.
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Beschreib doch bitte kurz, wie die Sicherungsorgane vor und hinter der neu einzusetzenden Sicherung aussehen- ohne das zu kennen, ist u.a. mit Selektivität nix anzufangen...

Hat die Anlage sekundärseitig am Trafo Sicherungen, wenn ja, welche Klasse, oder Leistungsschalter?
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Beitrag von 50Hertz »

Caramac hat geschrieben:
Die Angeschlossene Leitung an der Verteilung beträgt 200kW.
Ich gehe mal davon aus, dass es "angeschlossene Leistung 200 kW" heißen soll.
Für den Spannungsfall braucht man natürlich den Strom.
Über welche Spannung sprechen wir also?

U = 230V
I = 300 A
DeltaU = 3 V
R = 10 Milliohm
l = 15 m
A = 25 mm²
Wegen der Wärmebelastung bzw. Stromdichte 4 x 50 mm²

Liege ich da ungefähr richtig?

Gruß
50Hertz
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Ist das 'ne Fangfrage? Ich komm da auf 25-35mm². Scheint mir etwas knapp für den Strom von fast 290A...
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Beitrag von 50Hertz »

Sag ich doch.
Hab doch 50 mm2 vorgeschlagen.

Gruß
50Hertz
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Jo, schon gesehen. Ich frag mich jetzt, ob es rein um den Spannungsfall geht oder auch die Leitungsdimensionierung hinsichtlich belastbarkeit gefragt ist. Oder ob ggf. gar der erschaffer der Aufgabe nicht als Drehstromsystem gerechnet hat und damit auf doppelte Querschnittswerke kommt...
Apostoli
Beiträge: 497
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 04:11
Wohnort: Wohlen AG - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Apostoli »

Aus dem Bauch heraus würde ich ersteinmal schauen, welchen Querschnitt das VDE Werk für den geforderten Strom angibt.

in der 0298-4 finde ich je nach Verlegeart Querschnitte zwischen 150 und 240mm2 CU.

Als erstes müssten wir also die Verlegeart bestimmen. Dann kennen wir den Wert den der VDE als Mindestquerschnitt vorschreibt. Dann können wir schauen, ob wir mit diesem Querschnitt den geforderten Spannungsfall und die Abschaltbedingungen einhalten können. (Sollte bei 15 Metern aus dem Bauch heraus selbst mit 150mm2 kein Problem darstellen)

Das Vorhaben die Leitung mit nur 4 Adern zu verlegen halte ich nichts. EMV technisch eher ungut.

Aus Kostengründen würde ich allerdings darüber nachdenken die Leitung aus ALU zu verlegen. Hierbei werden zwar höhere Querschnitte als bei CU fällig, Kostenmässig wird es sicher günstiger als CU.
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Es wird aber nur dann kostenmässig günstiger, wenn man Werkzeug hat, um Alu in diesem Querschnittsbereich fachgerecht zu bearbeiten...

Einen Satz Presswerkzeug bis 300mm² für Cu haben dann doch mehr Elktrobetriebe (zumindestens die mir bekannten), als das gleiche für Alu. Dazu kommt noch, dass man bei Alu doch ein paar Dinge mehr wissen muss, als bei Cu (Runddrücken von Sektorleitern, AlCu-Kabelschuhe etc.).

Somit würde ich bei der verhältnismässig kurzen Strecke zu Cu-Einzeladern in NYY raten.

Für eine echte Querschnittsberechnung wären noch Faktoren wie Häufung und Umgebungstemperaturen interessant.
Hotwire
Null-Leiter
Beiträge: 154
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 08:14

Beitrag von Hotwire »

Hallo,
4x50 Al ist laut Tabelle nur bis 125A Dauerbelastbar.
Wenn Du diese Leistung brauchst,würde ich ein 4x185 Al verlegen. Aus einer Trafostation heraus nehme ich Erdverlegung an. Wenn das jemand profesionell macht, dann hat er natürlich auch das passende Presswerkzeug( Rundpresszange, Verbindungshüllsen etc. ). Wenn das nicht vorhanden ist, sollte es lieber eine Fachfirma erledigen. Die wissen wie man so was macht. Wenn man keine Ahnung mit großen Querschnitten hat, lieber die Finger weglassen.

Hotwire
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Beitrag von 50Hertz »

Apostoli hat geschrieben: in der 0298-4 finde ich je nach Verlegeart Querschnitte zwischen 150 und 240mm2 CU.


Das Vorhaben die Leitung mit nur 4 Adern zu verlegen halte ich nichts. EMV technisch eher ungut.
Da ich weder die VDE 0298-4 habe noch im Thema drinne stecke, würde ich Dich bitten Deine Angaben weiter zu erläutern.

Wo ist das Problem mit der EMV-Verträglichkeit?

Gruß
50Hertz
Antworten