Amplitude Rundsteuersignale

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Amplitude Rundsteuersignale

Beitrag von Teletrabi »

Moin,
welche amplituden sollten/dürfen Rundsteuersignale denn nicht überschreiten? Hat da wer 'nen Wert zur Hand?
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

ja, ich was gefunden (unglaublich - mit der Suchfunktion von der DVD!)
VDE 0839-2-2:2003-02 (IEC61000-2-2) hat geschrieben:4.10.2
Rundsteuersysteme (110 Hz bis 3 000 Hz)Rundsteuersignale werden als Folge von Impulsen übertragen, wobei jeder Impuls eine Dauer im Bereich von 0,1 s bis 7 s hat und die Dauer der gesamten Folge von 6 s bis 180 s reicht. Eine Impulsdauer von etwa 0,5 s und eine Dauer der gesamten Folge von etwa 30 s ist mehr gebräuchlich.
Im Allgemeinen werden diese Systeme im Frequenzbereich von 110 Hz bis 3 000 Hz betrieben. Der Wert des eingespeisten Sinussignals liegt, abhängig von der örtlichen Praxis, im Bereich von 2 % bis 5 % der Nennversorgungsspannung, aber Resonanzen können ein Ansteigen der Pegel bis zu 9 % verursachen. Beineueren installierten Systemen liegen die Signale gewöhnlich im Bereich von 110 Hz bis 600 Hz.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Frequenz gefällig ;)

rundsteuerfrequenz

Gruß
jf27el
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

in der EN50160 sind verträglichkeits Pegel angegeben, die abhängig von der Frequenz sind.

Die habe ich aber nicht bei mir..

In der von KM zitierten VDE ist die auch abgebildet..

Beispiel 6,5% bei 725Hz..

OW

Nachtrag:

Und Wunder der EN/VDE, in der EN50160 ist der Wert genau so groß :D
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Antworten