N durch elektronischen Zähler führen?

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
Eberhard
Null-Leiter
Beiträge: 9
Registriert: Montag 23. Juni 2008, 02:39
Wohnort: Hamburg

N durch elektronischen Zähler führen?

Beitrag von Eberhard »

Hallo Leute!

Hersteller von elektronischen Vierleiter-Drehstromzählern (z.B. hager oder NZR) führen in ihren Anschaltanweisungen [in Direktzählungs-Anschaltung] immer den N/PEN mit vollem Querschnitt durch den Zähler.

Sicherlich wird der N/PEN für die Versorgung des Zählers und auch für die Messung benötigt.

Könnte man aber nicht genausogut nur einen 1,5mm² von der N-Schiene als Stichleitung an den Zähler anschließen, um ihn mit einem N-Potential zu versorgen?


edit: Ach, ich sehe gearade: Fette N/PEN-Anschlußklemmen haben nur einige Zähler, die auch als Wandlerzähler benutzt werden können. Für einen Direktzähler, den ich gerade hier gefunden habe, gibt's nur eine N/PEN-Klemme für max. 2,5mm². (Da zeigen die Hersteller-Anschaltebilder aber teilweise andere/falsche Beschaltungen - eben z.B. mit durchgeführtem N/PEN. Vermutlich einfach ein Durcheinander auf den Datenblättern, sowas wird ja i.d.R. nicht ordentlich gepflegt.)

Insofern lag ich ja mit meinem Sachverstand doch richtig (wollte nur die Herstelleranweisungen nicht ignorieren).


Eberhard
Antworten