austausch gesamter elekto installation in altbau wohnung

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
calloc

austausch gesamter elekto installation in altbau wohnung

Beitrag von calloc »

Hi,

durch einen falligen austauch des Herdes hat sich bei mir das bedürfnis eingestellt das die gesamte elektro installation in der wohnung erneuert werden soll.

die momentane gegebenheit ist wie folgt:
- Altbau
- Wohnungszuleitung 6^2 1xLn (3x möglich nach Umbau, Leitungen sind vorhanden Stadtwerke tauschen Zähler EVU-Formular)
- Wohnungsverteiler 3x16A Sicherung (1x Herd, 2x rest der Wohnung)
- Zuleitung von Sicherung zum Herd 1,5^2

soll zustand:
- erneuerung des Wohnungsverteilers (nach letztem stand der Technik, RCD's ... )
- wechsel auf 3x Ln
- erneuerung der gesamten verkabelung/schalter/steckdosen ...

Problem:
- der Umbau muss in Etappen erfolgen da die Wohnung sonst in dieser zeit nicht mehr zu nutzen ist
- viel Beton

Nun meine Frage, ist soetwas in Ettappen überhaupt realisierbar?
evtl. Erfahrungen/Empfehlungen eines Betriebs aus dem RK BB/Stuttgart

Bei interresse bitte PM an mich (bitte nur mit Zulassung) ansonsten bin ich für jeden Tip dankbar
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 30. November 2006, 21:09
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Beitrag von Taliesin »

Moin

soll das jetzt eine Ausschreibung sein oder die Anfrage eines angehenden Selbermachers?

Gruß
Tali
ich bin subjektiv
calloc

Beitrag von calloc »

hm,

sehen wir es gemischt.
Ich habe keinen drang den Verteiler selber zu erneuern das soll ein Fachman erledigen!
Was ich als eigenleistung bringen kann sind die entsprechenden schlitze in die Wände zu fräsen damit der Rest wiederum vom Fachman verlegt/angeklemmt werden kann.

gruss,
calloc
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo calloc,

wenn ein Fachmann da ist der Dir sagt was zu tun ist, dann muss das nicht öffentlich diskutiert werden. Oder?

Gruß

Alois
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Hallo calloc,

zunächst Willkommen im Forum.
Wenn du Deine Wohnung fachgerecht und machen willst, solltest Du wirklich eine Fachfirma beauftragen.
Sollte es kein Sonderversorgungsbereich sein, müsstest Du eine Firma im Installateurverzeichnis der EnBW finden. (Internet)
Teilweise sind diese Firmen über die Handwerkskammer (HWK Region Stuttgart etc.) oder die entsprechenden Innungen zu finden. (Innung Elektrotechnik Böblingen/Stuttgart)

Für mich gilt, dass ich gerne den Kunden das Schlitzeklopfen überlasse (vor allem im Beton) Befinde mich aber auch immer im Dilemma, dass die Anlage -wenn ich von der Baustelle gehe - sicher sein muss. Das ist nur vor Ort mit sauberer Planung zu erreichen.
Das denke ich, gilt für alle meine Kollegen, die meist auch nicht scharf sind sich beim Schlitzeklopfen zu exponieren.

Gruß
jf27el
- Basteln ergibt unvorhersehbare Fehler und ist lebensgefährlich.8o
calloc

Beitrag von calloc »

Hallo jf27el,

danke fuer den tip
Sollte es kein Sonderversorgungsbereich sein, müsstest Du eine Firma im Installateurverzeichnis der EnBW finden
- werde mit einigen der aufgefuehrten unternehmen in kontakt treten

gruss,
calloc
Antworten