Schutzleiter mitführen zu SK2 Betriebsmitteln

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Bödeker, Klaus
Null-Leiter
Beiträge: 1478
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 20:03
Kontaktdaten:

Neutralleiter messen

Beitrag von Bödeker, Klaus »

Olaf S-H hat geschrieben:Moin Klaus,



ansichtssache. Bei der Erstprüfung sehe ich die zwingende Notwendigkeit aus der Norm heraus. Allerdings wird die Verantwortung bei Wiederholungsprüfungen normativ auf die EFK "verschoben". In VDE 0105-100/A1:2008-06 befindet sich in Abschnitt 5.3.101.0.1 die Möglichkeit, die Prüfung auf Stichproben zu beschränken.



In VDE 0100-600:2008-06, 61.3.11 wird für die Prüfung des Spannungsfalles als eine Möglichkeit die Messung der Impedanz des Stromkreises aufgeführt. Somit ist die Messung des Neutralleiters normativ gefordert.


Gruß Olaf
Hallo Olaf ich meine:
Nöööö, sie ist Abfallprodukt einer anderen nicht zwingend geforderten Messung. Nötig wäre eine klare direkte zwingende Vorgabe: Durchgang, Vorhandensein feststellen.
Gruß Klaus Bö
Bödeker, Klaus
Null-Leiter
Beiträge: 1478
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 20:03
Kontaktdaten:

Bestrafung für jf273l

Beitrag von Bödeker, Klaus »

Hallo mein lieber jf27el.
Schön dass Du immer etwas Humor in den Fachkram bringst. Mit Dir gehe ich ganz milde um, Du kannst wählen zwischen
- DIN VDE 0701-0702 dreimal abschreiben und
- einen Kommentar schreiben zu dem Vorhaben, diese Norm international abzustimmen und zu konfirmieren (oder wie das heißt).

Aber ganz im Ernst. Diese Umstellung von der Schutzklasse auf die Schutzma0nahme - der Stecker ist das einfachste und allen Prüfern (EUP aller Arten, EFKs, Meistern,, Ingenieuren, Doktoren, Professoren aller Arten) problemlos sichtbare Kennzeichen der angewandten Schutzmaßnahme des Geräts - wurde von mir dem Komitee 2002 vorgeschlagen.
Da ich natürlich daran interessiert bin, alle Probleme die sich damit ergeben könnten, zu wissen und zu klären, wird Deine Strafe abgemildert in ein Lob mit der Bitte
- genaue Darstellung des Problems und schicken an Klausbö zum gemeinsamen Dialog
OK?
Klausbö



Gruß
jf27el
--- der natürlich jetzt mit öffentlicher Bestrafung rechnet
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6027
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Bestrafung für jf273?
Hallo Klaus,
bist du mit deinem letzeten Beitrag im falschen Thema?
Wiso sind wir jetzt in der DIN VDE 0701-0702
Die Fragen waren hier zur Installation von Anlagen
Mit freundlichem Gruß sps
Antworten