Schutzleiter mitführen zu SK2 Betriebsmitteln

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Schutzleiter mitführen zu SK2 Betriebsmitteln

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,
nach der VDE 0100-410 ist der Schutzleiter zu SK2 Betriebsmiiteln mitzuführen.
Ich kenne auch die Anmerkung ist Isoliert auf eine Klemme zu legen.

Praxis Lichtschalter
Diese sind in der Regel SK2
Normale Geräte Dosen erlauben keine Klemmen in den Dosen.
Müssen jetzt überall Geräte-Verbindungsdosen eingebaut werden?
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Einige Hersteller haben eine Klemme in den Schaltern für diesen Zweck.

Aber eben nicht alle.....
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Chris hat geschrieben:Einige Hersteller haben eine Klemme in den Schaltern für diesen Zweck.

Aber eben nicht alle.....
Kenne ich nicht bei Unterputzdosen sondern nur bei Aufputz
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Beitrag von harmi »

Stellt sich die Frage, ob ein Lichtschalter ein Betriebsmittel im Sinne dieser VDE ist. Ist das aus den Begriffsbestimmungen ersichtlich?
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Gute Frage harmi,

ich habe nur dies PDF
http://www.voltimum.de/news/18348//DIN- ... 07-06.html

Da steht nur Betriebsmittel.
Und auf Schaltplänen die ich kenne haben Schalter ein BMK
also eine Betriebsmittelkennzeichnung

in der PDF steht auch "Der mitgeführte Schutzleiter ist in jedem Installationsgerät auf eine Klemme aufzulegen."
Für mich würde auch Schrumpfschlauch reichen. Was steht genau in der Norm?
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

es ist tatsächlich so, daß Schalter (egal ob uP, aP oder aPFr) als Betriebsmittel gelten. Der Schutzleiter ist in das Betriebsmittel einzuführen und zu isolieren. Wenn eine Klemme vorgesehen ist, so ist diese zu nutzen.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Moin,

also Gi*a interessiert sich dafür nicht und verweist bzgl. VDE-Auslegungen an Herrn Hörmann.

BJE woltle mich entgegen der angeclickten "per Email"-Option telefonisch kontaktieren, konnte ich aber nicht annehmen. Mal sehen, sollen se sich nochmal melden oder einfach wie gewünscht mailen...

Von Merten bislang nur Eingangsbestätigung...
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

kabelmafia hat geschrieben:Moin,

es ist tatsächlich so, daß Schalter (egal ob uP, aP oder aPFr) als Betriebsmittel gelten. Der Schutzleiter ist in das Betriebsmittel einzuführen und zu isolieren. Wenn eine Klemme vorgesehen ist, so ist diese zu nutzen.
Wenn also keine Kklemme Vorhanden ist, kann ich eine Wago nehmen muß dann jedoch eine Geräteverbindungsdose (in der Regel die Tiefe Dose) verwenden. Die Normalen Schalterdosen sind ja nicht für Klemmen und Gerät zugelassen.

Wenn ich jedoch nur mit Schrumpfschlauch Isoliere geht auch eine Gerätedose.
Mit freundlichem Gruß sps
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin SPS,

der Schutzleiter muss zum Schalter geführt werden. Da er dort auf eine Klemme geführt werden muss, ist eine Geräteverbindungsdose erforderlich. Weiterhin ist dieser Schutzleiter nach VDE 0100-600 bzw. 0105-100 zu prüfen.

So sieht's aus.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Danke an alle,

Dann sind ja die einfachen Gerätedosen nur noch für Steckdosen zu gebauchen.
Wer da dünne Wände hat, muß auf teuere flache Geräteverbindungsdosen ausweigen. Kaiser hat da ja welche mit extra Klemmraum...
Mit freundlichem Gruß sps
Antworten