Werkzeugliste erstellen

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Hadde
Beiträge: 1229
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 21:06
Wohnort: RLP

Werkzeugliste erstellen

Beitrag von Hadde »

Hallo Leute,

ich stelle mir gerade eine Werkzeugliste zusammen.

Kennt jemand einen Durchgangsprüfer der eine Impedanzreduzierung (mit tastendruck oder ähnliches) eingebaut hat.
Bisher habe ich nur ein Multimeter DIGITAL MULTIMETER VC 220 bei dem großen C gefunden das diese Eigenschaft aufweist.

Dann bin ich auf der suche nach einem Drehfeldrichtungsanzeiger (für Motorklemmbrett). Hatte bisher den UNITEST DR 100 von Beha erfasst.

Eventuell noch Neozed - Paßhülsenschlüssel und Diazed - Paßringschlüssel

Die Automatischen Press- und Abisolierzangen kaufe ich mir nicht.

Presszange von 0,08 bis 10mm² +16mm²
Modell: Knipex Modell:97 53 09
Verpressung von 0,08 - 10,0 mm² und 16,0 mm² in einem Profil
mit Wahlhebel zur Einstellung des Crimpbereichs 0,08 - 10 oder 16,0 mm²


Kennt Ihr einen Akkuschrauber, der Preisgünstig und auch gut ist?
Nach der Meisterprüfung werd ich den dann nur noch Privat nutzen.

Habt Ihr Verbesserungsvorschläge?

Herzlichen Dank im Voraus.
MFG

Hadde

------------------------------
VDE Vorschriften beachten.
Alle angaben sind ohne Gewähr.
> Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt ...
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Was Du jetzt zur Meisterprüfung kaufst, kannst afair Du vollumfänglich steuerlich geltend machen...
Ich würde da zu diesem Zeitpunkt eher klotzen, statt zu kleckern...

An meinem Werkzeug-, Messgeräte- und Machinenpark, den ich vor 8 Jahren zur Prüfung angeschafft habe, erfreue ich mich noch heute...
Habe seinerzeit aber auch den Gegenwert eines Gebrauchtwagens investiert...

Just my 0,02€
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Beitrag von Tobi P. »

Hm, Akkuschrauber.......

Ich habe einen Schrauber von Bosch im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Das Teil bringt wirklich ein ordentliches Drehmoment zu Stande und die Akkus halten schön lange. Ich mach gelegentlich etwas Trockenbau und da kann ich schon ein paar hundert Schrauben verarbeiten bevor ich den Akku wechseln muss. Im Koffer ist ausreichend Platz für Zubehör und das 13mm-Futter kann auch die Hohlwanddosen-Bohrkrone spannen (in das 10er Futter von meinem alten Schrauber hat die nicht reingepasst). Das Modell ist der GSR 12VE-2 (zwei Akkus mit 2,6Ah sowie das Ladegerät sind dabei), der ist mit knappen 200€ aber nicht günstig! Das Teil kannst du aber dann auch bedenkenlos beruflich einsetzen!

Edit für Lightyear: Also wenn du dein mir bereits auszugsweise bekanntes Equipment nur für die Meisterprüfung angeschafft hast frage ich mich in wie vielen Berufen du selbige abgelegt hast :D

Gruß Tobi
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

OT:

@Tobi: Obiger Beitrag bezieht sich nur auf das Werkzeug, welches ich mir für die Meisterprüfung im Elektrotechniker-Handwerk gekauft habe.
Die restlichen Maschinen und Geräte im Lager habe ich aus reinem Fetischismus erworben...:cool:
Aber wenn ich mal zusammenrechne, was ich in meinem Leben schon für Qualitätswerkzeug und (Werkzeug-) Maschinen ausgegeben habe, dann hätte ich mir auch eine sehr luxuriöse Villa bauen können...

Allerdings hilft das dem Fragesteller auch nicht weiter. Meine (ernstzunehmenden) Akkuschrauber sind von Makita, Hitachi, Festool und Hilti - im Bereich von 200€ kann ich nur den ABB (Panasonic) Minifix anbieten...

Wenn Du also einen billigen (nicht preiswerten!) Schrauber suchst, kauf einfach einen billigen Bosch oder Metabo - das Ding wird die Prüfung überstehen und danach im Hausgebrauch auch noch etwas halten..
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Beitrag von Tobi P. »

Mm, nen SF-120A von Hilti hab ich auch noch hier herumliegen. Der ist gar nicht mal schlecht aber seit ich den Schrauber von Bosch habe ist das Vorhaben die mittlerweile total ausgenudelten Akkus zu ersetzen irgendwie ins Hintertreffen geraten :rolleyes:
Makita kann ich auch sehr empfehlen, ich hab schon mit einigen Modellen von denen gearbeitet und weiss davon nur gutes zu berichten. Mit Ausnahme vom Preis natürlich :D


Gruß Tobi
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo Hadde!
Akkuschrauber: Schau dir mal die blaue Industrieversion der Bosch Schrauber an. Die sind meist nur so ca. 10-30,- teurer als die normale grüne Version.
Privat hab ich einen aus der grünen Reihe, würde aber nächstes Mal zur blauen tendieren.
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Moin,
Durchgangsprüfer mit Impedanzreduzierung?! Was'n das und wozu? Oder meinst Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung und Durchgangscheck? Oder Multimeter mit niederimpedantem Eingang/Grundlast? Letzters gibt's von den üblichen Inst.-Messgeräteherstellern. GMC hat AFAIK jedenfalls was im Programm. ebenso gibt es zwischensteckbare Adapter zur Impedanzsenkung des Messeingangs.


Akkuschrauber? Hmm, die vom Lidl waren gar nich mal so schlecht, jedenfalls vor ein paar Jahren. Seitdem AFAIK immer sehr, sehr ähnliche Geräte vom gleichen Importeur im Angebot. Ansonsten würd ich persönlich da aus Gewohnheit zu Bosch greifen. Ob blau oder grün ist frü Gelegenheitsnutzung AFAIK egal.



Wo wir gerade bei Bosch sind - Hat deren Ersatzteile-Endkunden-Direktversand eine Fachhändler-/Servicepartner-Schutzmarge aufgeschlagen oder sind die immer so teuer?
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

ich bin ja nun kein Freund von Akkuschraubern - lieber nehm ich ja noch nen ordentlichen Schraubendreher. (außer richtige Werkzeuge....)
Allerdings habe ich zur Meisterprüfung von meinem "Bosch-Partner" ein Vorführgerät bekommen. Hat mich überzeugt, aber kaufen werd ich mir trotzdem keinen.

Zu dem Knipex 979309:
Ist ein schönes Werkzeug, bin auch am überlegen ob ich mir noch eine Cripzange mit 4-kantpressung zulege.
Bisher hab ich nur eine Weitkowitz WZ1 und eine WZ14. Das war bisher ausreichend.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Hadde,

Hier wurde schon mal eine Werkzeuliste zusammengestellt.

Gruß

Alois
Hadde
Beiträge: 1229
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 21:06
Wohnort: RLP

Beitrag von Hadde »

Teletrabi hat geschrieben:Moin,
Durchgangsprüfer mit Impedanzreduzierung?! Was'n das und wozu? Oder meinst Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung und Durchgangscheck? Oder Multimeter mit niederimpedantem Eingang/Grundlast? Letzters gibt's von den üblichen Inst.-Messgeräteherstellern.
Hallo Teletrabi,

ich spiele auf die gleiche Funktion Multimeter mit niederimpedantem Eingang/Grundlast an.

Unser Fachpraxislehrer meinte, das Thema gäbe es auch schon in Durchgangsprüfern.

Ich denke aber er meinte lediglich, dass das Multimeter das kann.

Kannst du ein Multimeter emphelen--> gutes Preis/Leistungsverhältnis?
kabelmafia hat geschrieben:Moin,

ich bin ja nun kein Freund von Akkuschraubern - lieber nehm ich ja noch nen ordentlichen Schraubendreher. (außer richtige Werkzeuge....)
Allerdings habe ich zur Meisterprüfung von meinem "Bosch-Partner" ein Vorführgerät bekommen. Hat mich überzeugt, aber kaufen werd ich mir trotzdem keinen.
Weißt du zufällig noch das Modell?

kabelmafia hat geschrieben: Zu dem Knipex 979309:
Ist ein schönes Werkzeug, bin auch am überlegen ob ich mir noch eine Cripzange mit 4-kantpressung zulege.
Bisher hab ich nur eine Weitkowitz WZ1 und eine WZ14. Das war bisher ausreichend.
Das tolle laut Hersteller ist die umschaltbarkeit für 16mm².

Bisher war es ja so, dass die Crimpzangen (selbsteinstellend) nur bis 10mm² gingen und für größere Querschnitte eine neue Crimpzange her musste was wieder höhere Kosten nach sich zieht.
MFG

Hadde

------------------------------
VDE Vorschriften beachten.
Alle angaben sind ohne Gewähr.
> Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt ...
Antworten