Steckdosen in Garagen Grube

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
Benutzeravatar
~aerox~
Null-Leiter
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 12:33
Kontaktdaten:

Steckdosen in Garagen Grube

Beitrag von ~aerox~ »

Hallo zusammen,

hat von euch jemand eine Ahnung ob man in einer Garagen Grube eine normale Installation durchführen darf oder ob diese irgendwelchen besonderen vorschriften unterliegt aus irgendwelchen Gründen auch immer.

Es soll lediglich eine doppelsteckdose ap und eine lampe rein damit man am auto von unten auch was sieht^^

dank1
Wanderer
Null-Leiter
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 11:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Wanderer »

Ich meine mich aus meiner Zeit beim Bund daran zu erinnern, dass das Zeug ex-sicher sein muss, weil sich in Gruben explosive Dämpfe sammeln können. Aber sicher bin ich da nicht.
Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.
Benutzeravatar
~aerox~
Null-Leiter
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 12:33
Kontaktdaten:

Beitrag von ~aerox~ »

Das hört sich doch schon mal sinnvoll an. Danke!
kann das jemand bestätigen aus praxiserfahrungen oder ähnlichem?
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Das Thema hatten wir afair hier schonmal --> SuFu
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Guckst Du hier
Benutzeravatar
~aerox~
Null-Leiter
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 12:33
Kontaktdaten:

Beitrag von ~aerox~ »

schöner theard, danke. da meine grube nur ca. alle 5 Jahre einmal benutzt wird und zudem das ganze jahr belüftet ist, wird es wohl eine feuchtraum installation ausreichen oder gibt es noch bedenken?

dank1
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Beitrag von 50Hertz »

Keine Bedenken!

In einem Boot (welches ja total dicht sein sollte) werden keine exgeschützten Schalter verwendet. Trotzdem ist es wichtig, dass vor Arbeiten oder nach Stillstand gründlich gelüftet wird. Innerhalb des Bootrumpfes befinden sich Propanflaschen/Butanflaschen Treibstofftanks, die schweres Propan/Butan/Diesel/Benzin enthalten. Hier geht es also nicht nur um Explosionen sondern Erstickungen während des Schlafes.

Während also in der Grube eine Gefahr bestehen könnte, ist sie an Bord von Yachten real immer vorhanden.

Grüße
50Hertz
Antworten