Verlängerung Messfühlerleitung

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Verlängerung Messfühlerleitung

Beitrag von ohoyer »

Stehe gerade vor dem Tagesprojekt, IP-Thermometer zur Überwachung eines Datenraumes (unser eigener Raum) einzubauen. Da die mitgelieferten NTC und Pt100-Fühler nun aber nicht die 20m-30m haben, um in den letzten Raumwinkel zu kommen, sollen diese Strippen verlängert werden.

Soweit ok, Hersteller sieht dieses auch explizit vor, dh. mit CAT5-Kabel aus dem Netzwerkbereich oder JY(St)Y etc. isses ok.


Frage stellt sich nach der Verbindung- Kollegen z.B. schwören auf anlöten/Schrumpfschlauch, ich in Raffinesse oder Faulheit (oder vielleicht auch raffinierter Faulheit) denke daran, irgendnen Verbinder dranzumachen.
Handelsübliche LSA-Verbinder, mit denen man Netzwerkkabel flicken kann, sind mir allerdings etwas zu gross. WAGO hat mit der Winsta EIB-Klemme etwas, was ich hier tendenziell gut finde, ich muss hier allerdings 4 Adern/Kabel verlängern.

Gibts hier sonst noch Tips, wie ich ggf. ums Löten herumkomme?
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Wago Mikroklemmen..?
Mac
Null-Leiter
Beiträge: 1870
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 08:51

Beitrag von Mac »

Hallo ohoyer,

schau mal bei TC Direct. Bei den PT-100 Steckverbinder habe ich allerdings nur welche für die 3-Leiter-Ausführung gefunden. Bei den Thermoelementen gibt´s "Lüsterklemmen". Vielleicht ist ja was brauchbares dabei. Oder einfach mal bei denen anrufen, ob die auch für 4-Leiter-Technik was haben.

Ich verstehe Dich doch richtig, dass Du das Kabel zum Messfühler verlängern willst, oder?

Gruß
Mac
Benutzeravatar
Elektronix
Beiträge: 892
Registriert: Montag 25. September 2006, 20:41
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Elektronix »

Hallo
verstehe das Problem nicht so zur Gänze.
Die Leitung wird doch an einen Differenzverstärker angeschlossen ,
der dann umwandelt.
Also Leitungs und Übergangswiederstände werden Kompensiert.
:) Gute Alte Analogtechnik.
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

@MAC: Korrekt, ich habe hier die kleine Kiste mit 8 Anschlüssen. Dort werde ich wohl JY(St)Y anschliessen, was nach 20m die restlichen 3m Fühler irgendwie "drangeflickt" - pardon: ordentlich verbunden bekommen soll. Da ich hier den Verbinder nicht unendlich gross machen will (sonst würde ich einfach einen Standard-LSA-Verbinder für CAT5 nehmen) suche ich was praktisches kleineres.

@Elektronix: Über die Verstärkung mache ich mir wenig Sorgen, nur um den Platz und Aufwand der Verdrahtung ;-)
Benutzeravatar
Gernot
Null-Leiter
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 17:27
Wohnort: Taucha

Beitrag von Gernot »

Hallo,
wie wäre es denn mit 'ner Abzweigdose und WAGO-Klemmen Serie 222?
Soll doch sicherlich was flexibles an das JY(St)Y angeflickt werden.
Viele Grüße
Gernot
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Oder ,
wenn mann sich schon dazu versteigt, Cat5 Kabel zu verwenden (bei 100uF im Eingang;) ) könnte man natürlich auch metallene Diodensteckerverbinder und Kupplung ancrimpen.:D

Allerdings wäre bei euch eine Exotenleitung (oder farbliche Kennzeichnung) zu empfehlen. (Wegen der Seitenschneider die Ihre Leitungen selbst suchen)

Gruß
jf27el
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo ohoyer,

ich glaube hier geht einiges durcheinander. Also Pt xyz. ist ein analoger Sensor. Hier kann man differenzieren zwischen 2, 3, 4 Draht.

Zweidraht einfache Messung, je nach Eingang Strom oder Spannung.

Problem, Leitungswiderstand wird nicht berücksichtigt.

Dreidrahttechnik Fühlerbruch wird erkannt, Leitungswiderstand wird bedingt kompenziert.

Vierdrahttechnik Fühlerbruch wird erkannt, Leitungswiderstand wird kompenziert.

Alles analoge Systeme. Was hier Cat Kabel für einen Sinn machen verstehe ich nicht.

Sollte jedoch der Pt xxxx einen integrierten Verstärker haben und die Temperaturinformation digital auswerten und weiterleiten, sieht die sache schon anders aus.
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Moin Arno,

wir reden hier immer noch von analogen Fühlern. Wir haben hier im Sortiment entweder Zweidraht oder Vierdrahtfühler.

CAT-irgendwas wird u.a. vom Hersteller des Thermometers deshalb empfohlen, wenn über längere Strecken verlegt wird, da das Kabel geschirmt ist.
(Ausserdem kann die Zielgruppe, die diese Dinger montiert, mit Begriffen wie "CAT5" mehr anfangen resp. solche Kabel liegen meist irgendwo auf Halde, wo man ggf. nen Stecker abkneift, als wenn man den Leuten sagt, dass "JY(St)Y oder LIYCY" zu besorgen sei....

Strecken von 30m mit CAT5 verlängert funktionieren hier auch einwandfrei, meine Sorge isses eher, dass auf den Wegen, wo die Kabel hingehen, nicht zuviel Klumpen an Abzweigdose liegt- deshalb mein Drang zur Miniaturisierung. Alternative ist eben Löten und Schrumpfschlauch drüber, was ich mir hier aber versuche zu ersparen, weil Fummelarbeit.
Antworten