Eigene Energiezähler einbauen ?

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Gerhard,
Gerhard hat geschrieben:Warum?

1. Bei dieser Methode mit dem Allgemeinverbrauch gibt es ja erst keine Messdifferenzen.
Die Messdifferenz kann 0 oder bei 0 Verbrauch die gesamte Differenz sein (Zähler Defekt)
Habe fast 10 Jahre in einem Mehrfamilienhaus die Abrechnung gemacht, auch mit eigen Zwischenzählern für Strom Wasser, Wärme.
2. Der Allgemeinverbrauch wird zwar nicht von einem eigenen Zähler erfasst, er wird aber Eindeutig vom Zähler des Versorgers gezählt. Und nicht einfach z.B. geschätzt.
Ab einem 3 Familienhaus ist ein Allgemeinstromzähler zwingend vorgeschrieben.
3. Und auch bei der Abrechnung über den Allgemeinverbrauch erfogt ja eine anteilige Abrechnung auf alle Mieter.
Das bedeutet aber im dümmsten Fall, dass bei einem defekten Zwischenzähler alle dafür zahlen müssen und noch schwerwiegender, dass dies nicht bemerkt wird.

Anderes Beispiel, wenn die Wärme Heizung, Warmwasser über Wärmemengenzähler für jede Einheit erfasst wird muss trotzdem in den Pumpemkreis ein weiterer Wärmemengenmesser eingebaut werden.

Ich habe die Gestze nicht gemacht, aber es ist schwierig, wie bei unserem Bereich auch, wenn man sich nicht daran hält.
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

im Zuge der Errichtung unseres BHKW´s haben wir auch die Zähleranlage auf den aktuellen Stand der Technim gebracht. Früher gab es auch nur einen VNB-Zähler und eine Unzahl Zwischenzähler des Vermieters. Villeicht ist es bei uns auch ein Sonderfall, weil wir auch selbst Strom produzieren, aber es ergaben sich folgende Problme:
  • Mein Vermieter wurde durch den Stromverbrauch von weit über 20 Personen und einem Gewerbebetrieb in einen Tarif katapultiert, der garnicht mehr so günstig war. Eine Lastspitzenregelung war nicht möglich, und so lag man mit einem 63A-Hausanschluß bei einer berechneten Spitzenlast von 46 kW.
  • Durch diese Praktik wurde mein Vermieter zu " meinem VNB". So verschwanden meine Stromposten von 5 € im Monat einfach in der Mietnebenkostenabrechnung. Doch in vielen anderen Fällen blieb er einfach auf den Stromkosten sitzen. So hatte sich rechnerisch der Umbau der Zähleranlage schon nach unter einem Jahr refinanziert.
  • Dadurch, daß er den Strom verkauft, tritt er praktisch auch als VNB auf. Er muß für die sichere Stromlieferung garantieren, genauso wie jede Stadtwerke oder eon. Das wäre ein neues Geschäftsfeld mit erheblichem Ausmaß gewesen.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Antworten