Motor direkt einschalten
- Oberwelle
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Moin Kabelle, dein Link funktioniert nicht
Moin Teletrabi, Pendeln kann ich mir nicht vorstellen, da der Motor ja noch im Hochlauf ist.... Das Bremsmoment würde das Pendeln bestimmt unterdrücken...
Ich habe noch mal ein Diagramm länger geplottet, bis das Schwingen aufhört.
Das 2´te Diagramm ist "das gleiche" wie das erste, nur das die Stromwerte integriert werden, man kann so das Aus-Pendeln besser erkennen.
Wieder nur beim Zuschalten des Dreieckschützes ( nach dem Stern... )
Zur besseren Erkennung habe ich nur eine Phase dargestellt, die anderen sind entsprechend..
[ATTACH]3214[/ATTACH]
[ATTACH]3215[/ATTACH]
Moin Teletrabi, Pendeln kann ich mir nicht vorstellen, da der Motor ja noch im Hochlauf ist.... Das Bremsmoment würde das Pendeln bestimmt unterdrücken...
Ich habe noch mal ein Diagramm länger geplottet, bis das Schwingen aufhört.
Das 2´te Diagramm ist "das gleiche" wie das erste, nur das die Stromwerte integriert werden, man kann so das Aus-Pendeln besser erkennen.
Wieder nur beim Zuschalten des Dreieckschützes ( nach dem Stern... )
Zur besseren Erkennung habe ich nur eine Phase dargestellt, die anderen sind entsprechend..
[ATTACH]3214[/ATTACH]
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- Dateianhänge
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- Motoranlauf von Y auf D di zu dt.JPG (35.92 KiB) 1433 mal betrachtet
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- Motoranlauf von Y auf D I peak.JPG (29.92 KiB) 1442 mal betrachtet
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
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- Null-Leiter
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Hallo kabelle,
Muss ich das personalisieren?
Dass die Funktion ähnlich ist wundert mich jetzt nicht weiter - Modulation mit 17 facher Frequenz (das ist übrigens in meinem Beitrag falsch gewesen nicht 9 sondern 17 Nuten) müsste mich das wunder bei Faktor 17?
offensichtlich sind die amplitudenschwingungen der Grundwelle zur Oberwelle proportional. Kann man da auf die magnetische kraft schließen und somit Gegeninduktion annehmen ?
Gruß
jf27el
Leider komm ich mit dem Link nicht weiter.Kabelle hat geschrieben: Mit "googlen" kam ich auf folgende Seite:
http://www.springerlink.com/content/v05484042577782
Das Wissenschaftliche Zitat stammt aus dem Jahre 1935 !!
Es scheint mir etwas mühsam, die Bedeutung der 17. Oberwelle beim Hochlauf
des Motors zu erfassen.
Ich habe stattdessen probehalber die Funktion f = 2sin(x) + 0.1sin(17x)
mit GEOBRA dargestelllt, und ich war verblüfft, wie "sich die Bilder gleichen" !
Muss ich das personalisieren?
Dass die Funktion ähnlich ist wundert mich jetzt nicht weiter - Modulation mit 17 facher Frequenz (das ist übrigens in meinem Beitrag falsch gewesen nicht 9 sondern 17 Nuten) müsste mich das wunder bei Faktor 17?
offensichtlich sind die amplitudenschwingungen der Grundwelle zur Oberwelle proportional. Kann man da auf die magnetische kraft schließen und somit Gegeninduktion annehmen ?
Gruß
jf27el
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Link
Hallo ,
ich habe nun zurückgefunden zur google- Seite.
Hoffentlich kann man die öffnen !
http://www.google.de/search?hl=de&q=Dre ... elle&meta=
Gruss Kabelle
ich habe nun zurückgefunden zur google- Seite.
Hoffentlich kann man die öffnen !
http://www.google.de/search?hl=de&q=Dre ... elle&meta=
Gruss Kabelle
- Oberwelle
- Beiträge: 8770
- Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54
Der Link wird weitergeleitet und dann kann ich "nur" ein Buch/Zeitschrift kaufenKabelle hat geschrieben:Hallo ,
ich habe nun zurückgefunden zur google- Seite.
Hoffentlich kann man die öffnen !
http://www.google.de/search?hl=de&q=Dre ... elle&meta=
Gruss Kabelle
Du bist dort bestimmt angemeldet...
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Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
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- Beiträge: 338
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Literatur - Zugriff
Hallo Oberwelle,
natürlich schmeichelt es mir, wenn Du mich für so kompetent hältst.
Obwohl die "Elektrischen Maschinen" nicht ganz mein Fach sind, interessieren
mich die diskutierten Zusammenhänge schon sehr.
Wenn ich noch in Amt und Würden wäre (seit über 6 Jahren pensioniert),
könnte ich über die Hochschulbibliothek die Literatur einsehen.
Daher bitte ich die Mitleser, in ihrer Umgebung nach Möglichkeiten zu
forschen.
Mit Gruss Kabelle
natürlich schmeichelt es mir, wenn Du mich für so kompetent hältst.
Obwohl die "Elektrischen Maschinen" nicht ganz mein Fach sind, interessieren
mich die diskutierten Zusammenhänge schon sehr.
Wenn ich noch in Amt und Würden wäre (seit über 6 Jahren pensioniert),
könnte ich über die Hochschulbibliothek die Literatur einsehen.
Daher bitte ich die Mitleser, in ihrer Umgebung nach Möglichkeiten zu
forschen.
Mit Gruss Kabelle
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- Null-Leiter
- Beiträge: 606
- Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 11:23
- Wohnort: Hessen
OT: Suchen mit Google
Mal ein kleiner Tipp, der evtl. helfen kann schneller und bessere Informationen via Google zu finden. Man kann bei der Suche angeben, dass man einen bestimmten Dateityp sucht, oder die Suche auf eine bestimmte Webseite begrenzen möchte:
Das muss zwar im konkreten Fall nicht zwingend zielführend sein, aber oft hilft es sinnvolle Informationen zu finden.
EDIT: Besonderer Tipp zum Thema Motorschutz. Mit Google nach folgendem suchen:
Code: Alles auswählen
filetype:pdf Drehstrommotor Oberwelle Nuten Schwingungen
Code: Alles auswählen
filetype:pdf site:de-online.info Drehstrommotor
EDIT: Besonderer Tipp zum Thema Motorschutz. Mit Google nach folgendem suchen:
Code: Alles auswählen
filetype:pdf site:literature.rockwellautomation.com Drehstrommotor
Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.
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- Null-Leiter
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- Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
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TU Darmstatt biete eine Dissertation an LINK
Auszug
Seite 54
Gruß
jf27el
Auszug
Seite 54
Oder bin ich auf der falschen Beerd.........mmmhh.Induktionsoberfelder, herrührend von der Verteilung der Wicklung in Nuten, den Nutöff-nungen und - unter Umständen - von Sättigungserscheinungen, sind die Ursache für die oben aufgezählten zusätzlichen Motorverlustanteile. Die Frequenzen der Oberfelder lassen sich mit dem Oberwellenschlupf s wie folgt berechnen:
formel (4.2)
Diese Luftspaltinduktionsoberfelder induzieren den Rotorkäfig schon im Leerlauf (s = 0). Die entsprechenden Rotoroberströme wirken diesen Luftspaltfeldern entgegen und sorgen für einen Abdämpfung derselben. Eine zusätzliche Abdämpfung der Oberfel-der lässt sich auch durch Wirbelströme in den massiven Rotorzähnen erwarten. Bild 4.3 zeigt den Vergleich von gerechneten Luftspaltinduktionsverläufen (Radial-Komponente) in Luftspaltmitte bei ‚massivem Rotor mit Rotoroberströmen‘ und ‚geblechtem, stromlosen Rotor‘. Der oben beschriebene Zusammenhang ist dabei deutlich erkennbar. Mit stromlos gerechnetem Rotor erscheinen die Induktionsschwankungen wesentlich erhöht. Die ent-sprechenden Zahlenwerte erscheinen in Tab. 4_1, die im Weiteren näher erläutert wird. Die Rotoroberströme sorgen im Rotorkäfig für wesentliche Oberstromstromwärmever-luste, die – wie schon erwähnt – im Leerlauf als Ummagnetisierungsverluste mitgemes-sen werden. Die Berechnung von Induktionsoberfeldern, Rotoroberströmen und Rotor-oberstromverlusten kann auf analytischem Wege nach bekannten Theorien unter Berück-sichtigung der mehrfachen Ankerrückwirkung geschehen ([23]). Als weitere Berechnungs-möglichkeiten ergeben sich die unten näher beschriebenen transienten FE-Berechnun-gen, die zwar einen großen Rechenzeitaufwand bedeuten, dafür aber einen Vielzahl von Variations- und Auswertemöglichkeiten bieten.
Gruß
jf27el
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- Null-Leiter
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Moin,
ja, Auswirkungen des Oberfelderschlupfs gibt es. Ist die Frage, ob das die tatsächliche Ursache in diesem Fall ist. Wieviel an Drehzahl legt der Motor in den paar ms denn zu? Müsste dann ja als effekt der Wicklungsungenauigkeit unabhängig von der Umschaltung auftreten. Bei abhängigkeit vom Umschalten würde ich eher zum Auspendeln dynamischer Störungen tendieren.
Oberwelle, hast du die Möglichkeit, den Umschaltzeitpunkt mal etwas zu verschieben bzw. im Stern hochlaufen zu lassen? Liegt er exakt auf der Linie oder könnte es schon bei 2,63 sein?
ja, Auswirkungen des Oberfelderschlupfs gibt es. Ist die Frage, ob das die tatsächliche Ursache in diesem Fall ist. Wieviel an Drehzahl legt der Motor in den paar ms denn zu? Müsste dann ja als effekt der Wicklungsungenauigkeit unabhängig von der Umschaltung auftreten. Bei abhängigkeit vom Umschalten würde ich eher zum Auspendeln dynamischer Störungen tendieren.
Oberwelle, hast du die Möglichkeit, den Umschaltzeitpunkt mal etwas zu verschieben bzw. im Stern hochlaufen zu lassen? Liegt er exakt auf der Linie oder könnte es schon bei 2,63 sein?
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- Null-Leiter
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Ich hab noch was unter Bibliothek gefunden.
Der beschreibt es als Nutharmonische ab 6.1.3.
@oberwelle
Gruß
jf27el
der harmonische Oberwellen sehr schätzt aber sind die wirklich harmonisch über Grundfrequenz oder über Schlupffrequenz.
Der beschreibt es als Nutharmonische ab 6.1.3.
@oberwelle
Könnte es sein, dass das was Du meinst mit 2 t geschrieben wirdÜber die Anzahl der Nuten kann ich nichts sagen, das sind fremde...
Gruß
jf27el
der harmonische Oberwellen sehr schätzt aber sind die wirklich harmonisch über Grundfrequenz oder über Schlupffrequenz.
- Oberwelle
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Moin teletrabi und jf27el,
der Zeitpunkt des Startes der Messung ( 0,0 ) bestimmt das Messgerät durch Parameter die ich vorgeben muß. Ich habe noch nicht erwähnt das es sich um eine Pumpe handelt, die Nenn-Drehzahl sollte also bei Stern schon fast erreicht worden sein.
Wieso 2,63s welches Diagramm meinst du damit
Den Link von jf27el schau ich mir morgen an, nach ein paar macht es keinen Sinn
Zu den 2´ten "t", in der Nähe der Anlage stehen welche mit ihrem (Bums-)-Mobil an der Bundesstrasse, die Bundesstrasse kann ich gerne per PN mitteilen ..
Ob es harmonische sind ??? ich habe was um die 840Hz gezählt...
.
der Zeitpunkt des Startes der Messung ( 0,0 ) bestimmt das Messgerät durch Parameter die ich vorgeben muß. Ich habe noch nicht erwähnt das es sich um eine Pumpe handelt, die Nenn-Drehzahl sollte also bei Stern schon fast erreicht worden sein.
Wieso 2,63s welches Diagramm meinst du damit
Den Link von jf27el schau ich mir morgen an, nach ein paar macht es keinen Sinn
Zu den 2´ten "t", in der Nähe der Anlage stehen welche mit ihrem (Bums-)-Mobil an der Bundesstrasse, die Bundesstrasse kann ich gerne per PN mitteilen ..
Ob es harmonische sind ??? ich habe was um die 840Hz gezählt...
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