gibt es Elektroinstallationsmaterial-Discounter (Versandhandel etc.)?

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
geloescht

Beitrag von geloescht »

Bist du eine weibliche Elektrofachkraft? (wenn ja -> supi, daß man sowas auch mal erlebt)
Nix mit weiblich ;-)

Gruß

Alois
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

7chars hat geschrieben:..Bist du eine weibliche Elektrofachkraft? (wenn ja -> supi, daß man sowas auch mal erlebt)
Viele Grüße
Wie ?! wegen der Oberwellen ? :D
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
7chars

Beitrag von 7chars »

Teletrabi:

Naja, als ich hier einige Beiträge mit (sicherlich nicht ganz unbegründet) erhobenen Zeigefingern las, hatte ich auch im Hinterkopf, daß die Lebenswirklichkeit bei den Firmen ja nun wirklich nicht ganz den hier postulierten Idealen entspricht - leider! Habe ja selber mal in so einer Elektrobude gearbeitet, zum Glück nur 10 Monate! Extremer Termindruck, schlechte Arbeitsbedingungen, z.T. Leute ohne Ausbildung - und ein PG0100N habe ich auch auf den ganze Baustellen nie gesehen. War meistens Altbausanierung mit kompletten Neuanlagen.

Soll jetzt kein Argument für private Nachlässigkeit sein!!! Ich möchte nur Teletrabis Einwand bestätigen, daß die Lebenswirklichkeit bei den Installationsbetrieben / Handwerkern manchmal so gar nicht den Idealen oder diversen VDE entspricht. Ein sehr sorgfältig arbeitender Privatmann kann durchaus eine ebenbürtige Qualität und Sicherheit bieten.
Nur die rechtliche Betrachtung ist natürlich eine andere.
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Wohl eher wegen deiner Rangbezeichnung...

sollte NN hier mal reinschauen um ihn völlig zu verwirren? *gg*
geloescht

Beitrag von geloescht »

Was mit Oberwelle so assoziiert wird :-)

Gruß

Alois
7chars

Beitrag von 7chars »

Oberwelle
Wie ?! wegen der Oberwellen ?
Nein, wegen "nie Auslernende" ;-)
Benutzeravatar
Gernot
Null-Leiter
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 17:27
Wohnort: Taucha

Beitrag von Gernot »

Hallo 7chars,
7chars hat geschrieben: OK, ich gehe in Richtung 10kW ... beim Baden muß man halt Zeit mitbringen.
Na viel Spaß dabei. Zum Duschen solltens schon 18kW sein, um auch warm zu baden sollte man noch ein paar kW zulegen.
Auf Euerm Dorf (oder in den umliegenden) wird's doch einen E-Meisterbetrieb geben, mit dem man über Materialbezug und Anmeldung/Abnahme reden kann. Dann kannste Dir den Krampf mit dem DH ersparen und außerdem noch praktische Tips zur Ausführung vor Ort holen.
Auch auf's Messen würde ich nicht verzichten.
Das kostet sicher nicht die Welt - Fehler kosten vielleicht das Leben! 8o

Zum Thema Nachtlicht: wir haben ein 1W-LED-Leuchtmittel mit E27 (warmweiß, Glühlampenform) als indirekte Beleuchtung auf dem Schrank -> reicht für unsern "Großen" als Nachtlicht völlig aus.
Viele Grüße
Gernot
7chars

Beitrag von 7chars »

Wegen der Leistung:

Hab mir jetzt mal einige DLE angeschaut, mit Liter/min-Angaben.

So langsam glaube ich, daß bei der 3~20A-Zuleitung da enge Grenzen gesetzt sind.

Der größtmögliche DLE wäre dieser 13,5kW Clage mit 7L/min

Vielleicht muß man hier über einen Heißwasserspeicher nachdenken.

Denn wenn der 13,5kW DLE angeht und gleichzeitig die Außenanlage in Betrieb ist (4kW-Sauna!) kann es eng werden. Auch wenn bei leichtem Überstrom die Automaten noch stundenlang halten.
Benutzeravatar
NurNeugierig
Beiträge: 1306
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 03:53
Wohnort: Hambuuuuuuurch!!

Beitrag von NurNeugierig »

7chars hat geschrieben:Denn wenn der 13,5kW DLE angeht und gleichzeitig die Außenanlage in Betrieb ist (4kW-Sauna!) kann es eng werden. Auch wenn bei leichtem Überstrom die Automaten noch stundenlang halten.
Die Automaten halten vielleicht stundenlang, aber die Lebenszeit der Leiter wird extrem verkürzt. Ich habe jetzt die Daten nicht im Kopf, aber schon bei leichter Überlast werden alle Teile der Anlage (vor allem die Isolierstoffe der Leitungen) extrem beansprucht. Was wiederum heißt, bei falscher Dimensionierung hält die Anlage nicht annähernd so lange wie zu erwarten wäre.
Hat jemand noch die Beispiele/Zahlen im Kopf? Ich war so beeindruckt, ich würde nie wieder auf dei Idee kommen, mal eben so zu meinen, naja, kann ja auch ein paar A drüber sein, die Sicherungen lösen erst nach ein paar Stunden aus.

Es gibt auch Lösungen mit Abwurfrelais, bei einer bestimmten Last (gemessen an einem der Aussenleiter) hört z. Bsp der DHE auf zu heizen, dafür bleibt das Licht an. Oder das Licht geht aus und man kann ihn Ruhe fertig duschen, ganz nach Vorliebe :p

Ich kann mir schon vorstellen, daß es dort schwierig sein könnte, einen kompetenten VNB-zugelassenen Betrieb zu finden. Aber schon wenn Du jemanden findest, der für Dich unterschreibt daß das alles so okay ist, hast Du Deinen Kopf aus der Schlinge (und aus der persönlichen Haftung) gezogen, und die müssen für das geradestehen was sie unterschrieben haben, egal ob deren Messprotokolle ordentlich sind oder nicht.
Ach ja, und es gibt noch sehr viel mehr Geräte auf dem Markt zur Schleifenwiderstandmessung als das von Dir zitierte PG0100N. Tun alle nicht weh, aber einige können nicht mit kleinen Prüfstrom arbeiten, was schlecht ist wenn Du eben 'nen FI mit 30mA in der Anlage drin hast. :)

ach ja, und noch mehr: Die VDE's gibt's auch in vielen Uni-Bibliotheken zum einsehen. Muß man also nicht unbedingt immer kaufen. Aber sind prima zum Nachschlagen wenn man mal gerade nicht auf dem Stand ist.

@Teletrabi: welche Verwirrung? :D
7chars

Beitrag von 7chars »

Bei Heißwasserspeichern finde ich gerade nur 80L-Geräte mit nur 2kW Anschlußleistung. Sind dann deutlich teurer als ein 13,5kW DLE.

Eine Mischform aus DLE und HWS wäre ideal. 11kW Anschlußleistung und 50L Speicher. (gibts sicher nicht)

Ich werde morgen die möglichen 7L/min mit meinen Eltern diskutieren. (bei 30° sind es dann sicherlich 10L/min)

Für heute ist erstmal genug.
Guten8!
Antworten