Austausch von Leuchtstoffröhren/Typen

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Tonliner
Null-Leiter
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 22. April 2008, 14:53
Wohnort: Peine

Beitrag von Tonliner »

Hallo

ich muss, wenn auch ein wenig spät noch auf dieses Thema antworten, da einige Fehler geschrieben worden sind.

kabelmafia hat geschrieben:Moin,

stimmt hatte ich vergessen,

Lichtfarbe 25 entspricht 640 - ist aber bald teurer als das bessere 840, weil höhere Farbwiedergabequalität.
Allgemein entspricht die alte Bezeichnung 25 der neuen Bezeichnung 740 universallweiß und nicht 640 wie geschrieben.

Auch ist es falsch, das 640er Röhren durch ihre bessere Farbwiedergabequalität teurer werden.
Eine 840er Röhre ist und wird immer teurer bleiben, da diese Röhre die bessere Farbwiedergabequalität hat.

Zu erkennen ist dieses aus der vermeintlichen "Lichtfarbangabe" 840

Diese Zahl muss zweigeteilt gesehen werden. Sie besteht aus 8 und 40

Die 8 bedeutet eine Farbwiedergabeeigenschaft von 1B. Die 8 steht hier also für 80 bis 89%, einfach eine Null hinten dran hängen.

Die 40 steht für die Farbtemperatur, hier 2 Nullen hinten dran hängen, dann erhält man 4000 was dann die Kelvinzahl ist. 4000 Kelvin ist in etwa bedeckter Himmel bis sonnig. Gerne auch als neutralweiß bezeichnet.

Klar ist also, je höher die Farbwiedergabeeigenschaft oder die Farbtemperatur ist, desto teurer ist die Röhre.

Beispiel: Röhre 965

Farbwiedergabeeigenschaft 9 = über 90% oder 1A
Farbtemperatur 65 = 6500 Kelvin, Tageslichtweiß (Tageslichtweiß ab 5500K)

Anwendungen in Beispielen, muss man pro Fall begutachten:
640 - Garagen, Flure etc.
840 - Arbeitsplätze, Werkstätten
865 - Arbeitsplätze ohne Sonneneinstrahlung
965 - Arbeitsplätze wo es auf besonders gute Farbeigenschaften ankommt, Druckereien etc.

Ich hoffe ich habe alle Klarheiten beseitigt :) und für jeden verständlich erklärt.
Sollte das schon einmal wer geschrieben habe, bitte ich das zu entschuldigen, bin doch noch neu! dank1

Ach ja, bin Sachkundiger auf diesem Gebiet, also ein wenig Ahnung vorhanden.

Viele Grüße Björn
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Björn,

willkommen im Forum. Wir freuen uns über jeden mit Sach- und Fachwissen, der im Forum mitarbeitet.

Gruß

Alois
Antworten