Laderegler Trafo? (PB137)
-
- Null-Leiter
- Beiträge: 6
- Registriert: Dienstag 1. November 2005, 10:44
- Kontaktdaten:
Laderegler Trafo? (PB137)
Hallo,
in meinem Roller ist der Laderegler defekt, nun habe ich vor mir selber einen zu bauen. Meine Lichtmaschine liefert 2 Ausgangsspannungen, 1x 20-40 Volt je nach Drehzahl und eine relativ konstante Ausgangsspannung von 9 Volt ~. Nun hatte ich die Idee die 9 Volt über einen Trafo, erst hochzutransformatieren, optimum 14 Volt und dann über einen Gleichrichter den Akku zu laden. Gibt es eine möglichkeit so einen Trafo irgendwo zu kaufen?
Wäre über Infos dankbar.
Hatte vorher versucht es über die Angehängte Schaltung zu machen. Jedoch löste sich der PB 137 in seine bestandteile auf.
in meinem Roller ist der Laderegler defekt, nun habe ich vor mir selber einen zu bauen. Meine Lichtmaschine liefert 2 Ausgangsspannungen, 1x 20-40 Volt je nach Drehzahl und eine relativ konstante Ausgangsspannung von 9 Volt ~. Nun hatte ich die Idee die 9 Volt über einen Trafo, erst hochzutransformatieren, optimum 14 Volt und dann über einen Gleichrichter den Akku zu laden. Gibt es eine möglichkeit so einen Trafo irgendwo zu kaufen?
Wäre über Infos dankbar.
Hatte vorher versucht es über die Angehängte Schaltung zu machen. Jedoch löste sich der PB 137 in seine bestandteile auf.
- Dateianhänge
-
- 12v_bleiakku-laderegler_1k5_ampere.gif (10.65 KiB) 5219 mal betrachtet
- Oberwelle
- Beiträge: 8770
- Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54
Moin..
was für eine Lichtmaschine ist denn verbaut ?
Ich kenne ( leider ) nur Drehstromlichtmaschinen die im PKW oder im Motorrad verbaut sind.
An diesen Lichtmaschinen gibt es einen Ausgang ( 3 Polig ev. mit Sternpunkt ) und einen Erreger-Eingang.
Dort ist es möglich einen "Bastel-Lösung" anzuwenden..
Hast du einen Link oder einen Schaltplan ?
was für eine Lichtmaschine ist denn verbaut ?
Ich kenne ( leider ) nur Drehstromlichtmaschinen die im PKW oder im Motorrad verbaut sind.
An diesen Lichtmaschinen gibt es einen Ausgang ( 3 Polig ev. mit Sternpunkt ) und einen Erreger-Eingang.
Dort ist es möglich einen "Bastel-Lösung" anzuwenden..
Hast du einen Link oder einen Schaltplan ?
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
-
- Null-Leiter
- Beiträge: 593
- Registriert: Sonntag 13. Februar 2005, 23:02
- Wohnort: Reichshof
- Kontaktdaten:
Hallo greenwiese,
1. Wie hast du die Spannungen gemessen. Mit Belastung der Ausgänge vom Generator oder ohne. Leerlaufspannung kann ähnlich wie bei einem Unbelasteten Akku einen eigentlich nicht vorhandenen Wert Anzeigen.
2. Hast du die Frequenz gemessen. Wenn die nicht 50HZ ist, mogelt dein Messgerät möglicherweise erheblich und zeigt dir zu wennig an, weshalb möglicherweise sich der PB 137 auflöst.
3. Ganz Wichtig, du mußt auch weiterhin die Ausgänge nehmen die Vorgesehen sind. Denn sonst Überlastest du den Generator, bzw. die falsche Wicklung und er brennt durch. Denn für den Akku und die Beleuchtung wird mehr Strom gebraucht, als zum Beispiel für die Zündung.
4. Deshalb überprüf mal was mit den einzelnen Spannungen genau versorgt wird.
Gerhard
1. Wie hast du die Spannungen gemessen. Mit Belastung der Ausgänge vom Generator oder ohne. Leerlaufspannung kann ähnlich wie bei einem Unbelasteten Akku einen eigentlich nicht vorhandenen Wert Anzeigen.
2. Hast du die Frequenz gemessen. Wenn die nicht 50HZ ist, mogelt dein Messgerät möglicherweise erheblich und zeigt dir zu wennig an, weshalb möglicherweise sich der PB 137 auflöst.
3. Ganz Wichtig, du mußt auch weiterhin die Ausgänge nehmen die Vorgesehen sind. Denn sonst Überlastest du den Generator, bzw. die falsche Wicklung und er brennt durch. Denn für den Akku und die Beleuchtung wird mehr Strom gebraucht, als zum Beispiel für die Zündung.
4. Deshalb überprüf mal was mit den einzelnen Spannungen genau versorgt wird.
Gerhard
-
- Null-Leiter
- Beiträge: 6
- Registriert: Dienstag 1. November 2005, 10:44
- Kontaktdaten:
Hallo, danke schonmal für die Antworten.
1.) habe leider keinen Schaltplan für die Lima
2.) Die 9Volt gehen direkt auf die Beleuchtung das heißt sie werden mit 9v~ versorgt.
3.) Die 40 Volt gehen vermutlich auf die Zündung.
4.) Wie gesagt es kommen 9V~ und 20-40v~ aus der Lima, gibts da keine Lösung für, habe leider kein OSzi da.
Gruß Christian
1.) habe leider keinen Schaltplan für die Lima
2.) Die 9Volt gehen direkt auf die Beleuchtung das heißt sie werden mit 9v~ versorgt.
3.) Die 40 Volt gehen vermutlich auf die Zündung.
4.) Wie gesagt es kommen 9V~ und 20-40v~ aus der Lima, gibts da keine Lösung für, habe leider kein OSzi da.
Gruß Christian
-
- Null-Leiter
- Beiträge: 593
- Registriert: Sonntag 13. Februar 2005, 23:02
- Wohnort: Reichshof
- Kontaktdaten:
Sind die Leuchtmittel denn für 9 Volt. Mir sind eigentlich nur 6V, 12V und 24V als Standart in Fahrzeugen bekannt.greenwiese hat geschrieben: 2.) Die 9Volt gehen direkt auf die Beleuchtung das heißt sie werden mit 9v~ versorgt.
Und der 12V Akku ist der nur ein Zusatzwunsch von dir, oder wo war der vorher Angeschlossen. 9V oder 20-40V? Bei 9V müsste es dann aber ein 6V Akku sein.
Gerhard
-
- Null-Leiter
- Beiträge: 6
- Registriert: Dienstag 1. November 2005, 10:44
- Kontaktdaten:
- Oberwelle
- Beiträge: 8770
- Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54
Da wird nur ein Schaltbild helfen, um welchen Roller handelt es sich denn ?greenwiese hat geschrieben:1.) Es ist ein 12V= Motorrad akku, verstehe auch nicht warum die Lima nur diese beiden Spannungen liefert.
2.) Die Lampen sind 12v Glühlampen, werden wahrscheinlich mit 9V~ Spannung betrieben damit sie bei evtl. Spannungsspitzen nicht kaputt gehen.
3.) Keine Lösungsmöglichkeit? :-)
Hersteller, Typ, Bj, ???
Wie kommst du eigendlich darauf, daß der Regler def. ist ? Es könnte doch auch die Lima def sein ?!
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
-
- Null-Leiter
- Beiträge: 593
- Registriert: Sonntag 13. Februar 2005, 23:02
- Wohnort: Reichshof
- Kontaktdaten:
Hallo greenwiese,
im grunde ist deine obige Schaltung in Ordnung. Ich setze mal vorraus das da noch eine Gleichrichterschaltung vorhanden ist und du Plus und Minus nicht vertauscht hast. Auf der Seite wo du den Plan her hast gibt es auch Schaltungen um aus einer Niedrigen Spannung eine Höhere zu machen. Aber da du ja Wechselspannung zur Verfügung hast, dürfte auch ein simpler Trafo seine Dienste tun.
Nur das dürfte nicht dein Probleme sein. Entweder ist deine Lima wie Oberwelle schon schreibt defekt, oder du machst einen Fehler bei der Messung.
Denn auch bei Wechselspannung sollte für die Beleuchtung 12Volt vorhanden sein. Bei nur 9Volt, das sind 25% Unterspannung, dürfte die Beleuchtung recht düster aussehen. Und dann kann auch der allte Regler der Lichmaschine nicht ohne weiteres aus den 9Volt den 12Volt Akku laden.
Gerhard
Hier noch ein paar Links:
http://www.atx-netzteil.de/elektronikseite.htm
http://www.seewetter-kiel.de/elektronik ... _pb137.htm
http://www2.produktinfo.conrad.com/date ... _PB137.pdf
http://www.elv-downloads.de/service/man ... 525_km.pdf
http://www.elv-downloads.de/service/man ... 000307.pdf
im grunde ist deine obige Schaltung in Ordnung. Ich setze mal vorraus das da noch eine Gleichrichterschaltung vorhanden ist und du Plus und Minus nicht vertauscht hast. Auf der Seite wo du den Plan her hast gibt es auch Schaltungen um aus einer Niedrigen Spannung eine Höhere zu machen. Aber da du ja Wechselspannung zur Verfügung hast, dürfte auch ein simpler Trafo seine Dienste tun.
Nur das dürfte nicht dein Probleme sein. Entweder ist deine Lima wie Oberwelle schon schreibt defekt, oder du machst einen Fehler bei der Messung.
Denn auch bei Wechselspannung sollte für die Beleuchtung 12Volt vorhanden sein. Bei nur 9Volt, das sind 25% Unterspannung, dürfte die Beleuchtung recht düster aussehen. Und dann kann auch der allte Regler der Lichmaschine nicht ohne weiteres aus den 9Volt den 12Volt Akku laden.
Gerhard
Hier noch ein paar Links:
http://www.atx-netzteil.de/elektronikseite.htm
http://www.seewetter-kiel.de/elektronik ... _pb137.htm
http://www2.produktinfo.conrad.com/date ... _PB137.pdf
http://www.elv-downloads.de/service/man ... 525_km.pdf
http://www.elv-downloads.de/service/man ... 000307.pdf
-
- Null-Leiter
- Beiträge: 6
- Registriert: Dienstag 1. November 2005, 10:44
- Kontaktdaten:
-
- Null-Leiter
- Beiträge: 593
- Registriert: Sonntag 13. Februar 2005, 23:02
- Wohnort: Reichshof
- Kontaktdaten:
Hallo greenwiese,
die Anleitung stammt von hier:
http://www.elv.de
dort kannst du unter Bausätze-Stromversorgung den Bausatz für USW 525 finden. Zu fast jeden Bausatz findest du dort auch eine PDF-Bastel-Anleitung.
Nur wie gesagt, solange du deinen Fehler mit dem PB 137 Bausatz nicht kennst ist alles ein Risiko. Alleine der USW 525 kostet knapp 50 Euro, dafür dürftes du auch eventuell schon den Orginalregler für deinen Roller bekommen.
Gerhard
die Anleitung stammt von hier:
http://www.elv.de
dort kannst du unter Bausätze-Stromversorgung den Bausatz für USW 525 finden. Zu fast jeden Bausatz findest du dort auch eine PDF-Bastel-Anleitung.
Nur wie gesagt, solange du deinen Fehler mit dem PB 137 Bausatz nicht kennst ist alles ein Risiko. Alleine der USW 525 kostet knapp 50 Euro, dafür dürftes du auch eventuell schon den Orginalregler für deinen Roller bekommen.
Gerhard