Normkonform 1992 installiert? Kein FI Aussensteckdose, L-Automaten etc.

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Normkonform 1992 installiert? Kein FI Aussensteckdose, L-Automaten etc.

Beitrag von ohoyer »

Moin zusammen,

der Spass mit meiner neuen Mietwohnung geht wahrscheinlich gerade in eine neue Runde- und nach Besichtigung einiger Dinge werde ich wohl die Tage nochmal mit meiner Vermieterin über Modernisierung reden muessen...

Hintergrund: Die Wohnung ist 1992 gebaut, in einem Häuserblock mit jeweils 7 Wohnungen/Treppenaufgang. War ne grosse Gesellschaft, die so an die hundert Wohneinheiten gemacht hat. Ist recht schön geworden, sogar Feuerlöscher im Treppenhaus etc., ansonsten auch solide ausgeführt.

Elektrik stellt sich leider so dar: In meiner 66qm-Wohnung incl. Balkon und Einbauküche gibts folgende Stromkreise:

3xL16A Herd
1xL16A Waschmaschinenanschluss
1xL16A mit FI Bad
2xL16A "Licht"
davon bedient einer Flur und Küche, der andere Schlafzimmer, Wohnzimmer und die Aussensteckdose auf dem Balkon.

Bei der Aussensteckdose sind bereits die Kontakte des PE korrodiert, ein Duspol zeigt aber noch ohne Probleme Spannung an.

Dh. die Dose muss raus, und der fehlende FI dort macht mir schon Gedanken, dh. mein Ziel ist, in Zusammenarbeit mit der Vermieterin (die vorher selbst in dieser Wohnung wohnte, und in der Nachbarwohnung wohnt ihre Mutter) dieses zu beheben.

- Waren solche Dinge 1992 noch zugelassen? Bzw. wenn nicht, in welcher VDE steht dieses genau?
- Was steht jetzt genau in der neuen Vorschrift seit Juni, was FI angeht?


Meine Idee bei Umrüstung ist folgende:

Die Automaten werden alle durch B16A ersetzt, und es kommen folgende FI rein: Waschmaschine und Rest der Kueche auf einen FI, Schlafzimmer/Wohnzimmer/Balkon einen weiteren, und das Bad eben.
Im Aussenbereich kommt ne ordentliche Steckdose rein, die wirklich wasserdicht ist, ggf. sogar privatfinanziert ne CEE-Kupplung, die verschraubbar ist oder so, Industriequalität eben.

Vorschläge hierzu?
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

villeicht hört sich daß ja jetzt nach "Spaßbremse" an, aber nach 16 Stunden im Regen und auf´m Gabelstabler....

Deine Wohnung wird doch kein Rechnerraum, in der eine 100%ige Versorgungssicherheit gewährleistet sein muß.

Ohne daß ich nachgeschlagen hab: Außensteckdosen müßen wohl seit 2001 über Fi laufen...(?)
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Die für mich gerade wichtigste Frage: was für ne neue Steckdose kann man für den Aussenbereich empfehlen, die halbwegs wasserfest ist?

Muss ja nicht gleich IP67 sein, aber was ordentliches sollte da dann schon rein.
ronki1
Null-Leiter
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:24
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von ronki1 »

Hi Ohoyer,

versuch doch Deine Vermieterin zum E-Check zu bewegen, da wird man die Mängel feststellen und hoffentlich dann auch abstellen. Eigentlich sollte das der Vermieter alle 5 Jahre machen lassen, um auch ruhig schlafen zu können. Kosten für den Check zahlt der Mieter eh auf 5 Jahre verteilt über die Nebenkosten.

Der E-Check hat auch den Vorteil, dass es nicht so aussieht, als würdest Du die Vermieterin zu etwas bewegen, was nicht sein muß.

Gruß,
ronki1
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Beitrag von 50Hertz »

Da fällt mir ein:
Kennt jemand eine zweipolige Schalter, für eine normale Hausinstallation?
Hier haben die Leute oft die Terrassensteckdose abschaltbar gemacht.
Die Auslösung des FI und damit die Ausschaltung des Kühlschrankes ist damit aber nicht gewährleistet.
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Beitrag von dwarslöper »

Moin .

>Kennt jemand eine zweipolige Schalter, für eine normale Hausinstallation?<

Klar doch. Zum Beispiel von Jung Art-Nr. 502U.
Listenpreis 12,28 inkl. Passt in jede Schalterdose / kombination.

PS
Oder Berker Art Nr.3032, Liste 13,16
Was ist betriebliche Mitarbeiterfürsorge?
Die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

50Hertz hat geschrieben:....Hier haben die Leute oft die Terrassensteckdose abschaltbar gemacht.
Die Auslösung des FI und damit die Ausschaltung des Kühlschrankes ist damit aber nicht gewährleistet.
Warum sollte der RCD noch auslösen, wenn der L und der N geschaltet werden :confused:
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo!
Was für eine Außensteckdose suchst du denn? Auf oder Unterputz? Wenn erstere, dann gibts von diversen Herstellern (kenne persönlich nur die Schuko in IP 65 in Industrieversion - grau mit blauen Einführungen), Menne**s hat auch was im Angebot.
Würde da auch bei Schuko bleiben, statt der CEE 230V 1NPE blau, wer hat denn schon Verbraucher die standardmäßig mit CEE-Stecker blau 230 ausgerüstet sind?

Zweipoliger Schalter macht insofern Sinn, das wenn man abwesend ist, die Schuko abschalten kann von drinnen, so das jemand unbefugtes, nicht mittels einer Drahtbrücke von N-->PE den RCD auslösen kann.
Wenn du aber auch schon so pingelig bist :rolleyes: , dann nimm aber auch einen Schalter, der nicht wie sonst allg. üblich, für nur 10A Nennstrom ausgelegt ist, sondern dann mit 16A, oder du sicherst den Stromkreis nur mit LS B10A ab!
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Ist ne UP-Dose mit Klappe vornedran, mache ich mal genaue Fotos, hatte da auch nur recht flüchtig draufgeschaut, wie die sonst verbaut ist. Bei einem Balkon im 2. Stock kann ich Drahtbrücken eigentlich ausschliessen- da das Ganze am Wohnzimmer mit dranhängt, möchte ich meine 16A behalten...

Wobei ich mir durchaus schon ernsthaft CEE überlegt habe, und dann mit Adapterkabel CEE->Schuko zu arbeiten...
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo ronki1,
versuch doch Deine Vermieterin zum E-Check zu bewegen, da wird man die Mängel feststellen und hoffentlich dann auch abstellen. Eigentlich sollte das der Vermieter alle 5 Jahre machen lassen, um auch ruhig schlafen zu können. Kosten für den Check zahlt der Mieter eh auf 5 Jahre verteilt über die Nebenkosten.
Wie ohoyer schon geschrieben hat, ist es ja gar kein Mangel.
Woher hast du denn die 5 Jahre?
Antworten