Anzahl CEE an einer Zuleitung

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
Voltus

Anzahl CEE an einer Zuleitung

Beitrag von Voltus »

Hallo...

in einer Industriehalle ist eine CEE-Steckdose 16A mit einer Zuleitung 5x2,5 (Silikonkabel) montiert, an der eine Maschine angesteckt ist. Der Betriebsstrom der Maschine liegt bei 400V/6A.

Nun soll neben der bestehenden Maschine eine andere Maschine (400V/8A)gestellt werden welche auch einen CEE-Anschluss 16A hat.
Der Kunde wünscht nun eine weitere CEE-Steckdose für die neue Maschine und noch eine CEE für Reserve, falls noch etwas kommen sollte.

Nun meine Frage, darf ich überhaupt mehrere CEE 16A Steckdosen an eine Zuleitung hängen, wenn ich z.B. die Zuleitung in eine Abzeigdose bringe und dann 3 Abgänge für die CEE-Steckd. ???

Ein Arbeiskollege ist der Meinung, das z.B. im Wohnzimmer auch 8 Steckdosen auf einem B16A LS-Schalter liegen und die Zuleitungen geschleift sind.

Danke

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin...

wenn man 6A und 8A zusammenzählt hast du doch schon 14A !!

Wo soll denn da denn noch Reserve für eine weitere Maschine sein ??

Was sagt den der Spannungsfall ( Leitungslänge ).

:rolleyes:

Ich kenne ein Anlage wo bestimmt 10 CEE´s an einem Stromkreis angeschlossen ist.

Diese sind für Reinigungsgeräte ( Hochdruckreiniger ), diese Geräte werden immer wieder neu "eingesteckt" damit keiner mit einer Verlängerung arbeitet ( Schwimmbad ).

.
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
Jeff1
Beiträge: 1538
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 19:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff1 »

Das Geheimnis heisst:
- vernünftige Projektierung und
- Gleichzeitigkeitsfaktor

Wenn CEE-Steckdosen in einer Produktionshalle für Maschinen installiert werden, kann man durchaus nach angeschlossener Leistung auslegen. Werden CEE-Steckdosen dagegen in öffentlichem Raum oder im Grenzbereich zu allgemeinem/öffentlichen Raum installiert (soll heissen: es steht in aller Regel nicht fest, was angeschlossen wird) sollte man schon damit rechnen, dass der angegebene Strom abgerufen wird/abgerufen werden kann.
Oder man kann einen Gleichzeitigkeitsfaktor bestimmen und anwenden.
Fazit: Nachfragen und mitdenken.

Gruß Jeff1
Voltus

Beitrag von Voltus »

Danke für eure schnellen Antworten

Mir war es nur wichtig zu Wissen, ob es Zugelassen ist, mehrere CEE-Steckdosen an eine Zuleitung zu hängen. Wie es scheint ist es ja erlaubt.

Wie Jeff auch schon schrieb, bleiben die Maschinen auch immer dort angesteckt. Und wenn an der Reserve CEE noch eine Maschine angeschlossen wird, muss es ja nicht heißen, das alle 3 gleichzeitig in Betrieb sind, geht ja auch um das ständige umstecken was irgend wann nervt.

Die Leitung ist für 16A ausgelegt und somit auch Länge/Spannungsfall einbezogen.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Voltus hat geschrieben:...Nun soll neben der bestehenden Maschine eine andere Maschine (400V/8A)gestellt werden welche auch einen CEE-Anschluss 16A hat. ...
Moinmoin Voltus,

bitte prüfe, ob die Ausnahmen nach VDE 0100-410:2007-06, 411.3.3 gegeben sind, oder ob ein RCD eingesetzt werden muß.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten