Dreifach-Zeitschaltuhr tauglich?

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
phelsume
Null-Leiter
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 19:04
Kontaktdaten:

Dreifach-Zeitschaltuhr tauglich?

Beitrag von phelsume »

Hallo
ich habe mir von SR-Tronic eine dreifache Zeitschaltuhr gekauft, hier ein Bild:
http://cgi.ebay.de/Digitale-Wochen-Zeit ... dZViewItem
(sollte dies Schleichwerbung darstellen, bin ich jederzeit bereit, den Link rauszunehmen...ich finde nur grade kein anderes Bild)
Die drei Dosen können unabhängig voneinander programmiert werden. Also habe ich mal programmiert, daran eine Steckdosenleiste angeschlossen und folgendes festgestellt: Wenn das Programm auf "aus" schaltet, leuchtet der Schalter der Steckdosenleiste schwach weiter...sieht also aus (oder wird auch so sein?) dass weiterhin Strom fließt. Wie kann das sein?
Von der dreifach-zeitschaltuhr sollen zwei Dosen ca. 12 Stunden am Tag eingeschaltet sein. An jede der beiden Dosen würde sich eine Steckdosenleiste anschliessen, die dann Leuchtstoffröhren (T5 und T8) versorgen soll. Jede der beiden Dosen würde mit etwa 400 Watt belastet werden.

Ich bin gespannt was ihr darauf antwortet - ich bin mir völlig unsicher, ob die Dinger etwas taugen..leider gibt es diese Dreifach-zeitschaltuhren anscheinend nicht von anderen Herstellern.
Herzliche Grüße, besonders an die, die sich immer mit meinen Fragen herumquälen:D ,Claudia
newsreader
Null-Leiter
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 11. März 2005, 08:25
Wohnort: Münsterland

Beitrag von newsreader »

Hallo,
phelsume hat geschrieben:... und folgendes festgestellt: Wenn das Programm auf "aus" schaltet, leuchtet der Schalter der Steckdosenleiste schwach weiter...sieht also aus (oder wird auch so sein?) dass weiterhin Strom fließt. Wie kann das sein?
Dreh mal den Anschluss-Stecker der Steckdosenleiste um 180 Grad.
Dann wird die Glimmlampe dunkel sein.

Gruss

newsreader
Der Gebrauch von "Bitte" und "Danke" während einer Frage bzw. nach einer Antwort ist durchaus erlaubt,
ja sogar erwünscht.
--------------------------------------------------
Berufe: Elektroanlageninstallateur, Energiegeräteelektroniker, Elektrotechniker, Refa-Sachbearbeiter, SPS-Programmierer, PC-Fachmann,
phelsume
Null-Leiter
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 19:04
Kontaktdaten:

Beitrag von phelsume »

Hallo newsreader
Leider war auch da kein Erfolg. Hat jemand noch eine Idee?
Oder eine Erklärung?
Viele Grüße Claudia
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo phelsume,

wenn wie vermutet Glimmbirnen verbaut sind ist dies je nach interner Verschaltung nur durch eingreifen in die Schaltuhr zu ändern. Sollte es dir nur um den Stromverbrauch gehen, kann ich dich beruhigen, dieser ist so klein, dass er nicht vom Zähler erfasst wird.
phelsume
Null-Leiter
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 19:04
Kontaktdaten:

Beitrag von phelsume »

Hallo Arno
Danke für deine Nachricht. Naja, ich mache mir schon Gedanken, ob das nicht den EVGs und Röhren schadet, wenn da ein geringer Stromfluss besteht?
Die Frage interesssiert mich auf jeden Fall noch...

Habe mich entschieden, hier in der Wohnung statt den Dreifach-Zeitschaltuhren Steckdosen nachträglich einsetzen zu lassen, ist halt eine teuere Geschichte, erscheint mir aber sicherer.
Aber ich werd das Ding doch mal zum Elektriker mitnehmen - sollte ich doch weitere Steckdosen hier brauchen, würde ich die Dreifach-Zeitschaltuhr dann dafür verwenden. Bei meinem Hobby ist ein Ausbau nie ausgeschlossen :)

Trotzdem ärgert es mich, dass nichtmal in der Bedienungsanleitung auf diese Problematik ein Hinweis besteht. Irgendwie gibt es für die Terraristik nicht so gute Lösungen bei der Elektrik, ich denke da ist noch eine Marktlücke;)

Viele Grüße Claudia
Antworten