Zwischenschaltung

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Dekan8

Zwischenschaltung

Beitrag von Dekan8 »

Hallo Leute,help1

wollte heute einen Schalter, is´n normaler Lichtschalter, vor meine Klingel setzte um sie bei bedarf abzustellen. Hab aber sogut wie keine ahnung von solcher Technik:D , sowie Schaltplänen. Die klingel ist gut 20 Jahre alt, ne neue will aber ich nicht. Kann mir da jemand Helfen?
Schalterbez.: PRESTO 5655/6

Wäre euch sehr Dankbar dafür!
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Presto,

willkommen im Forum.

Mal eine ketzerische Gegenfrage. Lässt Du Dir trotz so gut wie keiner Ahnung Anleitungen zum Arbeiten an der Gasanlage per Foren geben? Oder ist Dir das zu gefährlich? Wenn ja, warum schätzt Du die Gefahr elektrischer Energie geringer ein?

Gruß

Alois
Benutzeravatar
bettmann
Beiträge: 1984
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 22:46
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von bettmann »

Hallo Dekan8,

damit du die "ketzerische Gegenfrage" von Alois einordnen kannst, schau hier:

http://www.diesteckdose.net/forum/showthread.php?t=4347 .

Besonders im letzten Teil der Diskussion wirst du eine Antwort finden. Nicht auf dein Klingel-Problem.....!

bettmann
Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister)
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2222
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Beitrag von ego11 »

Da es sich nur um eine Klingel handelt, will ich mal nicht so streng sein.

Klemme einen Draht an der Klingel ab, und lege ihn auf deinen Schalter. Vom anderen Pol des Schalters legst du jetzt einen Draht zu der Klemme der Klingel an dem du vorher den Draht abgeklemmt hat.

Die frage an sich ist aber schon ein wenig peinlich, sowas lernt man eigentlich im Physikuntericht spätestens im 6Schuljahr!:(
Benutzeravatar
_08_15_
Null-Leiter
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 15:43
Wohnort: Münsterland

Beitrag von _08_15_ »

Hallo Dekan8,

wenn du dich mit so einfachen Schaltungen nicht auskennst, dann lasse die Finger davon!

Hast du keinen Bekanten der sich damit auskennt?
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo ego,

wer sagt Dir mit Gewissheit mit welcher Spannung die Klingel arbeitet!?

Gruß

Alois
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Alois hat geschrieben:...wer sagt Dir mit Gewissheit mit welcher Spannung die Klingel arbeitet!? ...
Moinmoin Dekan8,

es gibt Läutewerke, die über einen eigenen Transformator verfügen. Auch kann die unfachmännische Arbeit auf der Sekundärseite (trotz geringer Spannung) zu einer nicht unerheblichen Wärmeentwicklung führen.

Daher auch mein Tipp: Nicht selbst machen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
wfheiko
Null-Leiter
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von wfheiko »

Hallo Dekan8,

wenn du dich mit so einfachen Schaltungen auskennst, dann lasse die Finger davon!

Hast du keinen Bekanten der sich damit auskennt?


Äh! "08 15" , deine Antwort habe ich nicht ganz verstanden. Wenn er sich auskennt, soll er die Finger davon lassen? Umkehrschluß: Kennt er sich nicht aus, schleunigst mit den Fingern dran? Frei nach dem Lied: "Rollt er nach links ..."

mfg Heiko
Hadde
Beiträge: 1229
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 21:06
Wohnort: RLP

Beitrag von Hadde »

@ wfheiko:

08 15 hat sich da sehr wahrschinlich nur verschrieben bzw. das Wort >nicht< vergessen.
Das kann man sich doch denken.
MFG

Hadde

------------------------------
VDE Vorschriften beachten.
Alle angaben sind ohne Gewähr.
> Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt ...
wfheiko
Null-Leiter
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von wfheiko »

Hadde hat geschrieben:@ wfheiko:

08 15 hat sich da sehr wahrschinlich nur verschrieben bzw. das Wort >nicht< vergessen.
Das kann man sich doch denken.

dank1 ;)
Antworten