Hallo samie,
der Hersteller schreibt es wird kein Motorschutz benötigt, daher müßte es egal sein was du einstellst solange der Wert über dem Bemessungsstrom des Motors ist.
Der Motorschutzschalter wird also nur für den Kurzschlußschutz benötigt
.
Vielleicht liegt da der Grund. Motoren mit "ungünstigen" magnetischen Verhältnissen haben einen relativ hohen Einschaltrush.
Bei Motorschutzschaltern spricht der Schnellauslöser überlicherweise beim 12 ...14 fachen Wert des max. Einstellwertes an. Dieser Wert ist fest eingestellt.
z.B. Ein MS mit EB 0,55 ...0,8 A löst bei einem Strom von 10A aus.
Ein MS 0,7 ... 1,0 A löst bei 13A aus.
Durch die den vom Hersteller vorgegebene Einstellwert von 1,5* Bemessungssrom wird automatisch der größere MS ausgewählt.
Ansonsten gibt es keinen Grund einen Motorschutz nicht auf Bemessungsstrom einzustellen. Es würde den Motorschutz auch unwirksam machen.
Gruß
Maier21
Motorschutzschalter
Hallo samie,
je nach Anwendungsfall werden Motore so gebaut, dass sie für einen erschwerten Anlauf konzipiert sind. Wenn du soll einen Motor mit einem normalen Motorschutz betreibst, kann es sein, dass der Motorschutz permanent auslöst.
Beispiele sind Druckerhöhungspumpe, Hydraulikpumpen oder Kolbenkompressoren ohne Druckentlastung.
Wie maier21 schon geschrieben hat, kann der eingebaut Motorschutz zumindest nicht schaden. Sollte er vom Einstellbereich nicht entsprechend hoch einstellbar sein, würde ich es mal mit der max. möglichen Einstellung testen.
je nach Anwendungsfall werden Motore so gebaut, dass sie für einen erschwerten Anlauf konzipiert sind. Wenn du soll einen Motor mit einem normalen Motorschutz betreibst, kann es sein, dass der Motorschutz permanent auslöst.
Beispiele sind Druckerhöhungspumpe, Hydraulikpumpen oder Kolbenkompressoren ohne Druckentlastung.
Wie maier21 schon geschrieben hat, kann der eingebaut Motorschutz zumindest nicht schaden. Sollte er vom Einstellbereich nicht entsprechend hoch einstellbar sein, würde ich es mal mit der max. möglichen Einstellung testen.
- _08_15_
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Hallo,maier21 hat geschrieben:Der Motorschutzschalter wird also nur für den Kurzschlußschutz benötigt
aber nicht jeder Motoschutzschalter hat einen magnetischen Auslöser.
Hallo samie,
um was für ein Tor handelt es sich den. Rolltor, Scheibetor?samie hat geschrieben:es handelt sich um ein motor für ein torantrieb..
Das hört sich nach Schweranlauf an.samie hat geschrieben:...stelle ich den motorschutz auf den nennstrom , löst er aus , ist klar wegen den höheren anlaufstrom...
- maier21
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Hallo Zusammen,
@08_15
Der Begriff Motorschutzschalter ist nicht fest definiert.
Im allgemeinen versteht man darunter einen Leistungsschalter für den Motorschutz, der die IEC 60947-2 (Niederspannungsleistungsschalter) und die IEC 60947-4 (Motorstarterkombinationen) hier speziell den Teil Überlastschutzgeräte erfüllen (wie PKZ von Moeller, 3RV von Siemens oder GV2 von Schneider).
Das heißt ein Motorschutzschalter hat immer einen magn. Schnellauslöser.
Natürlich muß auch die IEC 947-1 allg. Anforderungen erfüllt werden.
Überlastrelais haben nur eine Überlasterfassung und Auslösung.
@samie
von Schweranlauf spricht man üblicherweise wenn der Motorhochlauf länger als ca. 10 sec. dauert.
Die Standardmotorschutzschalter sind für den "normalen" Anlauf, das ist die sog. Class 10 ausgelegt.
Class 10 bedeutet das der Überlastauslöser aus kaltem Zustand bei einem Anlaufstrom vom 7,2 fachen des Einstellstromes nach 4...10sec auslösen darf.
Schweranlauf wäre dann z.B. eine Class30 (9...30sec.)
In deinem Fall ist das wahrscheinlich nicht gegeben.
Typische Anwendungen mit Schweranlauf sind Lüfter und große Kreissägen.
Mir ist schon einmal ein Ventilator mit einer Anlaufzeit von 180S begegnet.
Spielt bei deiner Anwendung ja keine Rolle da der Motorhersteller angibt das ein Überlastschutz nicht benötigt wird.
Gruß
Maier21
@08_15
Der Begriff Motorschutzschalter ist nicht fest definiert.
Im allgemeinen versteht man darunter einen Leistungsschalter für den Motorschutz, der die IEC 60947-2 (Niederspannungsleistungsschalter) und die IEC 60947-4 (Motorstarterkombinationen) hier speziell den Teil Überlastschutzgeräte erfüllen (wie PKZ von Moeller, 3RV von Siemens oder GV2 von Schneider).
Das heißt ein Motorschutzschalter hat immer einen magn. Schnellauslöser.
Natürlich muß auch die IEC 947-1 allg. Anforderungen erfüllt werden.
Überlastrelais haben nur eine Überlasterfassung und Auslösung.
@samie
von Schweranlauf spricht man üblicherweise wenn der Motorhochlauf länger als ca. 10 sec. dauert.
Die Standardmotorschutzschalter sind für den "normalen" Anlauf, das ist die sog. Class 10 ausgelegt.
Class 10 bedeutet das der Überlastauslöser aus kaltem Zustand bei einem Anlaufstrom vom 7,2 fachen des Einstellstromes nach 4...10sec auslösen darf.
Schweranlauf wäre dann z.B. eine Class30 (9...30sec.)
In deinem Fall ist das wahrscheinlich nicht gegeben.
Typische Anwendungen mit Schweranlauf sind Lüfter und große Kreissägen.
Mir ist schon einmal ein Ventilator mit einer Anlaufzeit von 180S begegnet.
Spielt bei deiner Anwendung ja keine Rolle da der Motorhersteller angibt das ein Überlastschutz nicht benötigt wird.
Gruß
Maier21