Frage: Belastbarkeit H07RN-F in der Veranstaltungstechnik

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Benutzeravatar
NurNeugierig
Beiträge: 1306
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 03:53
Wohnort: Hambuuuuuuurch!!

Beitrag von NurNeugierig »

Hm, ich verstehe die "Aufregung" nicht. In der Schule lernen wir im 2. Lehrjahr bis zum erbrechen Leitungsberechnung. Danach sollte eigentlich jede/r in der Lage sein, sich anhand der Vorschrift seine Leitung so zu dimensionieren, daß es hinkommt.
Klar, mag sein daß in der Realität nicht immer alles ganz genau nach Norm läuft (ich denke da vor allem an den Spannungsfall, bei den Leitungslängen die bei uns manchmal auftauchen). Aber an und für sich lernt doch jeder, zu sehen ob das verwendete Material ausreichend ist oder nicht. oder ist das nur bei uns in der Klasse so? kann ich mir ja eher nicht vorstellen...

Und die Vorschriften für Baustromverteiler sind die für Baustromverteiler, nicht für Unterverteilungen/Stromversorgungseinheiten in der Veranstaltungstechnik. Da gibt's doch dann für uns die VDE 0100 - 711. Und für Leitungsberechnung ist ganz normal die 298 Teil 4 zuständig, wie für alle anderen auch. Die Leitungen werden ja nicht anders/haltbarer oder so, nur weil wir die in unseren Stromverteilern drin haben...?


Ich hab' mal bei Indu-Electrics geguckt... Die haben aber gar nicht Kabel/Leitungen im Angebot, die Rede dort ist nur von den Steckern. Die Stecker sind bis zu einer Nennspannung von 600V ausgelegt. Wenn ich's richtig verstehe, werden die also nach 3 Std Belastung mit 400A nur 27°C wärmer als vorher. Wohlgemerkt, die Stecker. Das sagt NICHTS über die Leitungen aus, die dort angeschlossen sind.
Ich bin mir nich so ganz sicher über das Drehstromnetz in den USA. Denn, wenn dort die Spannung des Drehstromnetzes niedriger ist als hier, sind die Leitungen auch höher belastbar. Da kommt es dann vielleicht mit 400A Dauerbelastung hin, aber hier?
Apostoli
Beiträge: 497
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 04:11
Wohnort: Wohlen AG - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Apostoli »

eine wirkliche aufregung gibt es nicht.. ich wüsste nur eben gerne woher diese werte stammen.
Benutzeravatar
NurNeugierig
Beiträge: 1306
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 03:53
Wohnort: Hambuuuuuuurch!!

Beitrag von NurNeugierig »

Woher welche Werte kommen?
Die aus dem Hösel? Steht das nicht vielleicht in dem Hösel drin? Ich würde mal vermuten, nein, hoffen, daß das die Werte aus der VDE 0298 Teil 4 sind. Wobei die VDE wagrscheinlich exakter ist, weil dort auch verschiedene Verlegearten berücksichtigt werden können, und es die Umrechnungstabellen für Umgebungstemperatur und Häufung und Vieladrigkeit noch dazu gibt.


Wobei ich ja inzwischen die Vermutung habe, daß die Werte für Power-Lock-Leitungen wohl etwas anders aussehen würden, da es für solche Leitungen in der VDE nicht zutreffende Tabellen gibt.
Trotzdem müßte es ja vom Verteib solcher Leitungen eine Konformitätserklärung oder ähnliches geben, mit Zahlen und so drin.

Mal gucken, ob man da etwas findet.
Jetzt erst mal schlafen, nach einem der Tage an dem ich am liebsten 50 mal gestorben wäre...

EDIT:
Ich bin da noch über etwas interessantes gestolpert... es gibt ja noch den Teil 300 der VDE, d.h. VDE 0298 Teil 300.
Das Ding nennt sich "Leitfaden für die Verwendung harnonisierter Neiderspannungsstarkstromleitungenleitungen". Dort findet sich eine Tabelle, in der die Belastbarkeiten von auch einadriger schwerer Gummischlauchleitung festgelegt ist.
"Tabelle 7 c) Strombelastbarkeit für schwere Gummischlauchleitungen (H07RN-F) Leitungen für die Stromversorgung in industriellen Anwendungen."
Dort ist einadriges H07RN-F 150mm² (verlegt als "3 belastete Adern zusammen") mit einer Strombelastbarkeit von 300A angegeben. Umgebungstemperatunr 30°C, Verlegung frei in der Luft. DOrt dran ist auch noch eine Umrechnungstabelle für andere Umgebungstemperaturen.

Das würde dann wieder hinkommen, nicht? allerdings nur, wenn die Verlegeart frei in der luft ist... was ich mir bei Power-lock eher nicht vorstelle...

vielleicht hilft das ja ein bißchen weiter... oder stiftet noch mehr Verwirrung...
Apostoli
Beiträge: 497
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 04:11
Wohnort: Wohlen AG - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Apostoli »

Das Rätsel ist gelöst. es handelt sich um eine Fehlinterpretation diversester Anwender. Der Powerlock Stecker mit Schraubkontakten können maximal 150mm2 aufnehmen. Mit Crimp/Presskontakten geht das dann bis 300mm2

150mm2 darf laut Indu mit 391A belastet, aber nur mit 315A Abgesichert werden.

Lege ich allerdings die Tabelle 13 zugrunde, so darf die Leitung nur mit 300A belastet und nach VDE 0100 Teil 430 dürfte ich diese Leitung lediglich mit 250A absichern.

klingt beides wieder deutlich humaner.

Bleibt nurnoch die Frage, woher die Werte im Hösl stammen... Da werd ich einfach mal den Verlag anschreiben.

Danke für Eure beteiligung an der Suche nach dem korrekten Wert...
Antworten