Absicherung N

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2222
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Beitrag von ego11 »

Mag mich täuschen, aber Zählerverdrahtung und Hauptschalter machen nicht den Eindruck 100A gewachsen zu sein...

Kein SLS erforderlich?

Und zum teilweise verbauten "Düwi" Material..., hoffentlich mußt du das nicht mal bereuen.

Ansonsten schließe ich mich an: Mit geöffneten Hauben wäre auch Interessant!
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Bei der Einspeissung sieht die Verdrahtung in der Tat ein wenig dürftig aus..zumindest was man mit Hauben so erkennt..---> Weg mit den Hauben! Freie Sicht! :D
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Markus83
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. November 2006, 18:40
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus83 »

Elt-Onkel hat geschrieben:Zähler werden dort für maximal 3 x 100 A Direktzählung eingebaut.
Kannst du was zu den Kosten für nen 100A Zähler (Anschluss) im Vergleich zu nem 63A "Standartzähler" sagen?
Also wieviel teurer ist das, was "drohen" einem für Tarife (z.B. Leistungsmessung) die das ganze noch teurer machen?
Elt-Onkel hat geschrieben:Eigendlich sollte da ein NYM 5x25 hin, aber einem "geschenkten Gaul ..."
NYM 5x25mm² wird je nach Verlegeart für 100A Absicherung auch schon eng, bei Verlegung direkt auf/im Putz sind 100A machbar, bei Verlegung im Elektronistallationsrohr leider nur 80A. Von daher passt das 4x35/16 eh besser...

mfg. Markus
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7750
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

danke für die Anteilnahme.

Ausgangspunkt der Diskussion hier war die Umrüstung der bestehenden
Verteilung von Neozed's für die Geschoßabgänge in 4-polige LS, um
den N ein bischen unter Kontrolle zu haben.

Ich denke mit den 4-pol-25A/C 'Vorsicherungen' und den 16A/B LS in den
Stockwerksverteilern ist auch die Selktivität bei Überstrom und
Einschaltstrom gesichert.
Desweiteren bekommt jede Studentenbude trotz der 2x16A Absicherung
(Licht/Steckdosen) eine Zuleitung mit NYM 5x2,5, was dann so für die
Probleme des Alltags hinreichen müßte.
Zusätzlich haben alle Stockwerksverteiler Überspannungssicherungen
Klasse D erhalten, um die Computer ein bischen besser schützen
zu können.

Forderungen, SLS-Schalter im Bestand nachzurüsten habe ich noch
nicht gesehen. Bisher ist der VNB am Standort mit den bestehenden
NH-Sicherungen zufrieden. Auch der vorhandene 60(10)A-Zähler bleibt
erstmal, auch wenn ein Zählerwechsel wegen der Steckklemme
und NYAF 16 mm² einfach wäre.

Ein 'Forenmitglied' liefert noch das Schaltschütz, was wegen der elektrischen
Verriegelung von Netzbetrieb und Ersatzstomversorgung erforderlich ist, und
auf der unteren Leiste neben dem 3-pol LS Platz findet.

Ich denke, wir sind erstmal am Ende einer erfolgreichen Diskussionsrunde,
und rufe jeden auf, ein neues Thema mit speziellen Fragen zu eröffen.

...
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Elt-Onkel,
Elt-Onkel hat geschrieben:...Desweiteren bekommt jede Studentenbude trotz der 2x16A Absicherung (Licht/Steckdosen) ...
bitte VDE 0100-520 Bbl2:2002-11, 3.2 beachten. rules1
Elt-Onkel hat geschrieben:...Ein 'Forenmitglied' liefert noch das Schaltschütz, was wegen der elektrischen
Verriegelung von Netzbetrieb und Ersatzstomversorgung erforderlich ist, ...
Bitte beachten, daß auch der N geschaltet werden muß.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
wfheiko
Null-Leiter
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Neutralleiter-Absicherung

Beitrag von wfheiko »

Hallo!

Ich habe dieses Thema schon mehrmals durchgelesen, bin dennoch nicht recht schlau geworden, da mir sicherlich als "schlichten" Elektromonteur der genaue Überblick über die Feinheiten der Theorie fehlt. (Sicher mein Fehler!)
Dennoch frage ich mich, ob ich was falsch verstanden habe. Ich glaube zumindest davon ausgehen zu können, daß eine Absicherung des Neutralleiters generell verboten ist. Fragt mich nicht nach den Normen.

Kann mir jemand das mal erklären?

Ich weiß nur, daß wir in unserer Firma hauptsächlich Büros u.ä. installieren. Oft mit hundert PC-Arb.plätzen und ebenfalls jede Menge von Beleuchtungsanlagen mit EVG's. Und da ist noch niemand auf derartige Probleme gestoßen. Wo liegt nun hier bei o.g. Frage die Problematik?


PS: Markus83
>>ok, konnte bei dem Foto nicht richtig erkennen, was bei der 4. Sicherung drüber steht. Wozu man die CEE 16A/230V allerdings braucht, ist mir nicht so ganz klar <<

Vielleicht für ein Gerät, das einen CEE 16A/230V Stecker hat. Wenn ich mich recht erinnere, sind das sie blauen Stecker, oder.

mfg, Heiko
Antworten