Schuko-Steckdose mit Klappdeckel?

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
sorbit
Null-Leiter
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:03

Schuko-Steckdose mit Klappdeckel?

Beitrag von sorbit »

Hallo Fachkollegen,

In welchen Bereichen wird gefordert Steckdosen mit Klappdeckel einzusetzen. Mir geht es dabei insbesondere um Waschräume. Gibt es Unterschiede zwischen privat, öffentlich oder gewerblich genutzten Waschräumen. Welche Normen oder Vorschriften regeln den Einsatz (oder ist der Einsatz einer solchen Steckdose nur Ermessenssache).

Viele Grüße
sorbit
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo sorbit,

für den öffentlichen Bereich gibt es für nasse Räume, Duschräume höhere Anforderungen unter anderem an die Schutzart der Betriebsmittel. Habe die Norm im Moment nicht zur Hand, Quelle wird nachgeliefert.
scrabble

Beitrag von scrabble »

Steckdosen X4, kann je nach Reinigungsart höher ausfallen.
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo sorbit,

Folgende Normen sind relevant.

DIN VDE 0100-702
DIN VDE 0100-737
DIN VDE 0100-714

es gibt auch zwei recht gute VDE Bücher hierzu. Nr. 67A + 67B
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Sorbit,

was bezeichnest Du als "Waschraum"? Ich kann mein privates Bad so bezeichnen oder die Fahrzeugwaschanlage bei der Tankstelle - oder gibt es dafür schon eine neudeutsche Bezeichnung, z. B. Gasoline Store? :D

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo Olaf!
was bezeichnest Du als "Waschraum"?
Das könnte auch z.B. eine Kaue sein. Was eine Kaue ist, das solltest ja inzwischen auch gelernt haben... ;)

Ob Klappdeckel oder nicht, bzw. was für ein Typ von Klappdeckel (verriegelbar oder nicht), ist davon abhängig, welchen IP-Schutzgrad man hiermit erreichen möchte / muss, wie auch um was für einen "Waschraum" es hier handelt.
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
mega_ohm
Null-Leiter
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 05:17
Wohnort: Sachsen

Beitrag von mega_ohm »

Ich möchte mal fragen, welchen Sinn eine Schuko- oder CEE- Dose mit Klapp"s"- Deckel macht, wenn da ein Gerät (angesteckt von einer Nicht-Elektrofachkraft, was zu 99% zutreffen dürfte) einer anderen Schutzklasse betrieben wird ?

Für eine Neuinstallation, E-Check, Wiederholungsprüfung ist diese Frage sicher relevant... was ist aber in Firmen, die sich eine Elt-Abteilung als "leidiges, immer zu teures Beiwerk" << halten >> ?

Ich durfte mir von meinem Meister (keine Elt- Fachkraft) nach meiner Bemängelung und Stillegung von FR- Dosen mit abgebrochenem Deckel anhören... "Das ist eine FR- Dose !!! Guckst Du !!!"... Ich hatte in das Prüfprotokoll geschrieben, das die Prüfwerte zwar noch eingehalten werden, aber dieses Gerät auf Grund der Sichtprüfung durchgefallen ist und ausgetauscht werden muß.
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

mega_ohm hat geschrieben:Ich durfte mir von meinem Meister (keine Elt- Fachkraft) nach meiner Bemängelung und Stillegung von FR- Dosen mit abgebrochenem Deckel anhören... "Das ist eine FR- Dose !!! Guckst Du !!!"... Ich hatte in das Prüfprotokoll geschrieben, das die Prüfwerte zwar noch eingehalten werden, aber dieses Gerät auf Grund der Sichtprüfung durchgefallen ist und ausgetauscht werden muß.
Dein "Meister" hat Mist geredet. Nicht "das ist", sondern "das war" wäre in dem von Dir geschilderten Fall richtig gewesen.

Im Übrigen hast Du bezüglich Handlungsweise und Protokoll absolut korrekt gehandelt.

Edit: Ach ja, bist Du EFK? Wer ist bei Euch VEFK? Falls keine VEFK vorhanden, ist Deinem "Meister" dann klar, in welcher Bredoullie er steckt, wenn mal ein E-Unfall passiert?


Gruss vom Zitteraal
Liebe Grüße, Bernd
sorbit
Null-Leiter
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:03

Beitrag von sorbit »

Hallo zusammen,

erstmal danke für Eure antworten.

@Olaf
Zu Konkretisierung: Es handelt sich hier um einen Waschraum in einem kleinem Feuerwehrgebäude (Ausstattung 4 Waschbecken, 1 Dusche). Zwischen den Waschbecken befindet sich jeweils eine Steckdose (außerhalb des Schutzbereich 0 u. 1 der Dusche). Die Steckdosen werden natürlich mit eine FI 30mA geschützt.
Frage: Reicht IP20 oder muss hier der Klappdeckel drauf?

@Arno
Ich hab mir mal die angegebenen VDEs zu gemüte geführt.
VDE 0100-737 unter 5.1 --> in feuchten und nassen Räumen: IP x1 also Klappdeckel
nur ist dieser Raum als "feucher und nasser Raum" einzuordnen

Begriffsbestimmung unter VDE 0100-200:
Baderäume in Wohnungen sind trockne Räume, da nur zeitweise Feuchtigkeit auftritt, .... in dem Feuerwehrwaschraum tritt Feuchtigkeit meines Erachtens ebenfalls nur zeitweise auf ---> Demzufolge IP20 und kein Klappdeckel!

@mega_ohm
Mit dem Aussage Klapp"s"deckel haste den Nagel auf den Kopf getroffen und gleich versenkt!!


Übrigens warum das ganze Trara? Weil die Berufsgenossenschaft den Deckel fordert und sagt es gäb ne Vorschrift!
Kennt die vielleicht einer von Euch? Ich nich...!!
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo sorbit
Ich hab mir mal die angegebenen VDEs zu gemüte geführt.
VDE 0100-737 unter 5.1 --> in feuchten und nassen Räumen: IP x1 also Klappdeckel
nur ist dieser Raum als "feucher und nasser Raum" einzuordnen

Begriffsbestimmung unter VDE 0100-200:
Baderäume in Wohnungen sind trockne Räume, da nur zeitweise Feuchtigkeit auftritt, .... in dem Feuerwehrwaschraum tritt Feuchtigkeit meines Erachtens ebenfalls nur zeitweise auf ---> Demzufolge IP20 und kein Klappdeckel!
Zauberwort "Gefährdungsanalyse" durch EFK vor Ort. Wenn jemand diesen Raum mit einem Wasserschlauch ausspritzt sieht es wieder vollkommen anders aus.
Antworten