Herdanschluss

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Dr Mik
Null-Leiter
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2003, 10:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr Mik »

Olaf S-H hat geschrieben:Moinmoin Herr Dokter,

dies ist leider völliger Blödsinn. Guck mal hier: VDE 0100-430:1991-11, 9.1.1.

Gruß Olaf
Völliger Blödsinn KANN es überhaupt nicht sein.

Es ist doch wohl völlig unbestritten, dass wenn ein E-Herd angeschlossen ist und eine Phase ausfällt, z.B. wg. eines Defektes, Erdschluss oder ähnlichem, es für den Kunden am sichersten ist, wenn der Herd allpolig abgeschaltet wird.

Mik
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

Dr Mik hat geschrieben:Völliger Blödsinn KANN es überhaupt nicht sein.

Es ist doch wohl völlig unbestritten, dass wenn ein E-Herd angeschlossen ist und eine Phase ausfällt, z.B. wg. eines Defektes, Erdschluss oder ähnlichem, es für den Kunden am sichersten ist, wenn der Herd allpolig abgeschaltet wird.
Was könnte passieren, wenn ein Aussenleiter einen Erd- bzw. Kurzschluss aufweist?

Kritisch würde es allenfalls, wenn N und PE zuleitungsmässig ebenfalls unterbrochen wären.


Zitteraal
Liebe Grüße, Bernd
Dr Mik
Null-Leiter
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2003, 10:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr Mik »

Tag,

gut, die ursprüngliche Frage war "ist es vorgeschrieben...".
Für einen Elektroherd mag es nicht vorgeschrieben sein. Aber wie eben beschrieben, erachte ich es durchaus für sinnvoll.
Für mich ist es EIN Gerät mit EINER Zuleitung, also bekommt es EINE Sicherung, in diesem Fall eben dreipolig. Schlimm ? ;-)

Bis jetzt sind auch noch keine Beschwerden gekommen, dass es so installiert wurde.

Mik
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

vorbildlich. Ich versuche nach einem ähnlichen Grundsatz zu verfahren. Aber es geht nicht immer....
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Dr Mik hat geschrieben:...Für mich ist es EIN Gerät mit EINER Zuleitung, also bekommt es EINE Sicherung, in diesem Fall eben dreipolig. Schlimm ? ...
Moinmoin Dr Mik,

schlimm ist es nicht. Aber hast Du Dir mal die Mühe gemacht, den Inhalt meiner Fundstelle zu lesen?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
geloescht

Beitrag von geloescht »

dies ist leider völliger Blödsinn
Ich denke, dass wir uns einer anderen Wortwahl bedienen sollten!


Gruß

Alois
Dr Mik
Null-Leiter
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2003, 10:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr Mik »

Alois hat geschrieben:Ich denke, dass wir uns einer anderen Wortwahl bedienen sollten!
Nabend,

dem kann ich nur zustimmen.
Olaf hat geschrieben: Aber hast Du Dir mal die Mühe gemacht, den Inhalt meiner Fundstelle zu lesen?
Ja, habe ich.
"Überstrom-Schutzeinrichtungen sind in allen Außenleitern vorzusehen; sie müssen die Abschaltung des Leiters, in dem der Überstrom auftritt, bewirken, nicht aber unbedingt auch die Abschaltung der übrigen aktiven Leiter.
Anmerkung: Wenn die Abschaltung eines einzelnen Außenleiters eine Gefahr verursachen kann, z. B. bei Drehstrommotoren, muß eine geeignete Vorkehrung getroffen werden."

Und ? Wie ich schon sagte, es MUSS nicht, aber ICH würde es empfehlen. Punkt. Nix für ungut. ;-)

Gruß
Mik
meister1993
Null-Leiter
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 11. November 2006, 11:59

Beitrag von meister1993 »

Dr Mik hat geschrieben:Nabend,

dem kann ich nur zustimmen.



Ja, habe ich.
"Überstrom-Schutzeinrichtungen sind in allen Außenleitern vorzusehen]

weisst du wie oft mal ne Herdplatte durchbrennt?

da gibts nicht mal Ansatzweise ne Gefährdung wenn die übrigen Platten dadurch nicht abgeschaltet werden.

ne Unterverteilung wird auch von EINEM Kabel versorgt, lässt du das auch allpolig abschalten wenn ein Problem auf einer Phase auftritt?

Alois hat geschrieben:Ich denke, dass wir uns einer anderen Wortwahl bedienen sollten!
Gruß
Alois
Du bist nicht im Handwerk groß geworden?
mit Verlaub, handelt es sich hier um ein aristokratisches Forum?
Also zu deiner Information, auf ner Baustelle werden noch ganz andere Worte, völlig liebevoll angewandt, ohne das der Wortaussprecher beleidigen, der Empänger beleidigt ist
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin meister1993,
mit Verlaub, handelt es sich hier um ein aristokratisches Forum?
nein, ich denke die Adeligen sind hier in der Minderheit.....
auf ner Baustelle werden noch ganz andere Worte, völlig liebevoll angewandt, ohne das der Wortaussprecher beleidigen, der Empänger beleidigt ist
sicher. Nicht jeder hier im Forum ist die Umgengsformen auf Baustellen gewohnt. Und ich denke, es ist nicht zuviel verlangt wenn man sich hier im Forum normal Unterhält.

Zurück zum Thema....
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Meister1993,

ich halte es mit dem Satz

"Wehret den Anfängen!"

Sonst eskaliert es manchmal ganz schnell!


Gruß

Alois
Antworten