Herdanschluss

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Meister Ede
Null-Leiter
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 17:29
Wohnort: Erlenbach
Kontaktdaten:

Herdanschluss

Beitrag von Meister Ede »

Hallo zusammen,

weiß jemand ob es eine Vorschrift gibt das bei einem Herd ( in der Küche ), beim Ausfall einer Phase auch die anderen beiden mit Auslösen müssen.

Hintergrund:

Bei einem Bekannten in der Wohnung sind 9 Sicherungen eingebaut wobei die 3, 6 und die 9 für je eine Phase des Herds vorhanden ist.

Ich würde alle drei nebeneinander legen und gemeinsam Auslösen lassen.

Gruß

Meister Ede
Denkt daran immer alle geltenden Vorschriften / Normen wie z.B. vde1 beachten.
Dr Mik
Null-Leiter
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2003, 10:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr Mik »

Hallo Meister Ede,

bei dreipoligen Verbrauchern muss entweder ein dreipoliger LS-Automat verwendet werden oder drei einpolige Automaten sind über einen Bügel miteinander zu verbinden.

Gruß

Mik
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2222
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Beitrag von ego11 »

Nur das der Herd kein Drehstromverbraucher ist!
Fakt ist, für den Herd braucht kein dreipoliger LS gesetzt werden, dies wäre auch nicht wirklich sinnig, da bei einem defekt der ganze Herd ausfallen würde.
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

ich muß da DrMik wiedersprechen und verweise mal auf folgendes Thema:
http://www.diesteckdose.net/forum/showt ... =dreipolig
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Meister Ede
Null-Leiter
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 17:29
Wohnort: Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Meister Ede »

Hallo,

ich werde alles über einen Dreipoligen LS Absichern, ist mir sicherer.


Gruß

Meister Ede
Denkt daran immer alle geltenden Vorschriften / Normen wie z.B. vde1 beachten.
Neo2005
Null-Leiter
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 18. Juni 2005, 21:04
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Neo2005 »

Hi!

Gibt es eigentlich diese Bügel auch von andaren herstellern als ABB habe sie bis jetzt nur bei ABB gesehen?

Gruß
Neo
Heimwerker

Beitrag von Heimwerker »

Neo2005 hat geschrieben:Gibt es eigentlich diese Bügel auch von andaren herstellern als ABB habe sie bis jetzt nur bei ABB gesehen?
Hallo,

ABB hat jetzt ProM. Da bekommt man doch eigentlich alles in zig Ausführungen. Glaube nicht, dass die sowas noch haben.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Dr Mik hat geschrieben:...bei dreipoligen Verbrauchern muss entweder ein dreipoliger LS-Automat verwendet werden oder drei einpolige Automaten sind über einen Bügel miteinander zu verbinden. ...
Moinmoin Herr Dokter,

dies ist leider völliger Blödsinn. Guck mal hier: VDE 0100-430:1991-11, 9.1.1.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
meister1993
Null-Leiter
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 11. November 2006, 11:59

Beitrag von meister1993 »

Olaf S-H hat geschrieben:Moinmoin Herr Dokter,

dies ist leider völliger Blödsinn. Guck mal hier: VDE 0100-430:1991-11, 9.1.1.

Gruß Olaf

Eben!

Es gibt in Deutschland MILLIONEN von Drehstromanschlüssen, die zb über Diazed oder Neozed Elemente angeschlossen sind. da möcht ich mal sehen wo der Bügel dran gemacht wird band1
Dr Mik
Null-Leiter
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2003, 10:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr Mik »

meister1993 hat geschrieben:Eben!

Es gibt in Deutschland MILLIONEN von Drehstromanschlüssen, die zb über Diazed oder Neozed Elemente angeschlossen sind. da möcht ich mal sehen wo der Bügel dran gemacht wird band1
Die Frage bezog sich aber auf "auslösen lassen", also sind wohl Automaten gemeint.
Antworten