Garage und Aussenanlagen ohne FI ??

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
kaidegen
Null-Leiter
Beiträge: 538
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 22:24

Garage und Aussenanlagen ohne FI ??

Beitrag von kaidegen »

Hi Leute...

Und zwar: Vor 10 Jahren wurde unser Haus gebaut und die Elektroinstallation von einem Elektromeister durchgeführt und abgenommen...

Wir haben in der Garage eine Unterverteilung für die Garage und eine Brunnenpumpe im Garten...In der UV befinden sich 3 Sicherungen, die Versorgung kommt direkt aus dem Keller...Das ganze ist NICHT durch einen FI abgesichert !

Frage, ist das denn so richtig...Ich dachte Steckdosen an denen Geräte im Freien benutzt werden (können) muss FI abgesichert sein...
Ist bei den Steckdosen in der Garage ja der Fall, vorallem auch bei der Steckdose für die Brunnenpume (auch wenn diese regengeschützt ist)...

Verwirren tut mich nur das das ganze ja von einem Meister geplant und abgenommen wurde...
Also war das vor 10 Jahren noch keine Pflicht, bzw. isses überhaupt eine oder wurde da falsch geplant ?!

Grüsse Kai
meister1993
Null-Leiter
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 11. November 2006, 11:59

Beitrag von meister1993 »

schnell nachrüssten

ist seit 86 Pflicht
kaidegen
Null-Leiter
Beiträge: 538
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 22:24

Beitrag von kaidegen »

aha...gut zu wissen :)

Interessiert mich nurnoch ob es wegen der Brunnensteckdose ist, oder ob jede Garage (nicht ans Haus angebaut) generell FI abgesichert sein muss ??
Also was genau die Bedingungen sind unter denen ein FI vorhanden sein muss...
(Besser isses sowieso)

Haben noch 2-3 Aussensteckdosen...Da werd ich auch mal nachschauen ob da genauso geschlampt worden ist :)

Grüsse Kai
meister1993
Null-Leiter
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 11. November 2006, 11:59

Beitrag von meister1993 »

http://www.vis-technik.bayern.de/de/lef ... halter.htm

"Vorschriften
Seit 1984 sind Fehlerstromschutzschalter bei Neuinstallationen nach DIN VDE 0100, Gruppe 700 z.B. für das Bad und für elektrische Einrichtungen im Außenbereich zwingend vorgeschrieben. Die Anzahl von tödlichen Stromunfällen hat sich seit dem Einsatz erheblich verringert (von 1967 bis 1997 um fast 70%). Auch Brände, die durch Erdschlussfehlerströme entstehen können, lassen sich durch den Fehlerstromschutzschalter vermeiden."

ich hatte mich im Jahr geirrt
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 30. November 2006, 21:09
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Beitrag von Taliesin »

könnte es evtl sein, dass die Unterverteilung hinter dem RCD des Haupthauses hängt? Also quasi einer für alles?

Gruß
Tali
ich bin subjektiv
kaidegen
Null-Leiter
Beiträge: 538
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 22:24

Beitrag von kaidegen »

Hi, leider nicht...

Hab extra nochmal nachgeschaut...Direkt im Zählerkasten geht die Garage bzw. Aussenanlage ab, Strom für die 3 Stzockwerke unseres Hauses geht hoch ins Erdgeschoss wo eine UV sitzt, und dort sitzt ein Haupt-FI für die ganzen Wohnräume also...

Werde ich wohl in der UV einen FI nachrüsten...mal schaun, in die Garagen UV geht nur eine Phase da reicht ein 2 Poliger FI (25 oder 40A je nach dem, muss ich mal schaun)
Direkt in die UV eingebaut oder wenn platz ist im Keller...

Haben ein Doppelhaus, wahrscheins wirds wohl bei den Nachbarn auch so sein muss man auch mal nachgucken...

Gruss Kai
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo kaidegen,

eine Steckdose in der Garage zählt nicht zum Außenbereich. wenn dort nachträglich eine Teichpumpe eingesteckt wird ist dies eine Nutzungsänderung, die nicht zwingend dem Installateur angelastet werden kann. Hier sollte, zumal du Fachmann bist der gesunde Menschenverstand eingesetzt werden. Zumal, ich habe noch nie erlebt, dass etwas zu sicher ist.
kaidegen
Null-Leiter
Beiträge: 538
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 22:24

Beitrag von kaidegen »

Danke, das wollte ich noch wissen...Dass Garage nicht zum Aussenbereich zählt...Aber der Brunnen ist ausserhalb der Garage im Garten in einem kleinen "häusschen" (1 qm, 50cm hoch mit Metalldeckel als Regenschutz) und da ist eine Steckdose installiert worden damals...

Ausserdem haben wir noch aussen an der Hauswand 2 Steckdosen (für Weihnachtsbeleuchtung der Bäume im Garten)
Diese sind auch nicht FI gesichert...

Egal wie und warum...Wie Arno schon sagt, zu sicher kann man nicht sein :)

Also werden da noch FI's installiert...
Achso, wirklich "Fachmann" bin ich nicht...Bin nur ein sehr praktisch begabter Elektrotechnik-Student...Deswegen werde ich das auch nicht alleine tun keine Angst...

Wobei man dabei kaum was Falsch machen kann :)

Grüsse Kai
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo kaidegen
Also werden da noch FI's installiert...
Achso, wirklich "Fachmann" bin ich nicht...Bin nur ein sehr praktisch begabter Elektrotechnik-Student...Deswegen werde ich das auch nicht alleine tun keine Angst...
Ich gehe davon aus, dass das was du tust im Zweifelsfall schon als grob fahrlässig ausgelegt werden kann. Du bist halt nicht Laie.

Ich gehe des Weiteren davon aus, das du weißt was du tust und deshalb bin ich nicht übermässig beunruhigt.:D
Heimwerker

Beitrag von Heimwerker »

Hallo,

Garage ist nicht wirklich Außenbereich. Es gibt jedoch eine Norm, welche besagt, dass wenn keine Außensteckdose vorhanden ist die in Gebäuden befindlichen und für außen nutzbaren Steckdosen als Ersatz herhalten, dort muss ein RCD (IDeltaN kleinergleich 30mA) vor.

Mit einem RCD kann man nichts sichern.

Schlimm, dass manche Firmen bzw. deren Fachkräfte so wenig Verantwortung zeigen :(
Antworten