Satellitenanlage für daheim

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Ich hatte mich auf den satz " Ist keine schutzmassnahme erforderlich" bezogen....

Da wird der Pot -Ausgleich gerne "vergessen"...
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Heimwerker

Moin Chris,

Beitrag von Heimwerker »

Chris hat geschrieben: " Ist keine schutzmassnahme erforderlich"
im Sinne von Erdung.
dasdases

Beitrag von dasdases »

*bahnhof*
richt1 Zusammenfassung :
ok also lege ich 5 kabel vom lmb zum mulitischalter ok?
Das ist IO, das 5. Koax kannst du für eine Dachantenne nehmen " Radio / DVBT " und 4 gehen auf den LMB " HH HL VH VL "

und von dem multischalter verteile es dann auf die 5 leitungen?
eine dieser leitungen teilt sich aber später nochmal....
Diese speisen den Multischalter ein der hat dann je nach ausführung eine bestimmte anzahl von ausgängen die zu den Sat Reciever geschaltet werden müssen. Ohne Verzweigung und Ohne Alte TV Dosen denn das sind alles Störfaktoren. wenn du 5 alte Leitungen hast wo der multischalter ist und 7 Reciever betreiben wilst must du schon 2 kabel neu legen. . Verzweigen ist nicht

Dazu kommt noch: Erdung der Satschüssel mit Kreuzerder wenn
Bei Aussenantennen , welche sich mehr als 2m unterhalb der Dachkante und weniger als 1,5m vom Gebäude ; oder Antennenanlagen, die sich innerhalb von Gebäuden ; befinden ist keine Schutzmassnahme erforderlich.
Und alle Koax Kabel in den Potenzialausgleich einbeziehen " Anschluss Multischalter oder Koaxerdungschiene "

Eigentlich garnicht so schwer sonst lieber > Fachkraft holen :wink:
ameise
Null-Leiter
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 12. April 2005, 19:58
Kontaktdaten:

Beitrag von ameise »

potentialausgleich?könntest du das etwas konkretisieren?
achja die schüssel wird etwa 10-15 meter vom haus entfernt stehen...
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo ameise,

bei 10-15m stellt sich die Frage wo du den Multischalter montierst. Die Leitungen zwischen Poralisier und Multischalter sollten so kurz wie möglich sein, Hersteller fragen. und Multischalter dieser Größenordnung für den Außenbereich habe ich noch keine gesehen.

P.S. die Empfehlung Kathrein kann ich nur bestätigen. Nachdem ich so im 2-3 Jahresrythmus immer irgend welche Komponnenten an einer Billiganlage tauschen musste, habe ich alle Komponnenten von Kathrein besorgt und nunmehr seit über 6 Jahren keinen Defekt mehr gehabt.
dasdases

Beitrag von dasdases »

potentialausgleich?
Das ist ein großes Thema was ich hier nicht komplett wiederholen kann aber du must deine Koaxschirm mit 4mm² zu der Potenzialausgleichsschiene, Verteilungs PE oder einem rohr das mit dem Potenzialausgleich verbunden ist, verbinden.

Die Satschüssel soltest du auch Erden denn es ist nicht viel arbeit und immer sicherer:D
Heimwerker

Beitrag von Heimwerker »

dasdases hat geschrieben: Fachkraft holen :wink:
Gute Idee :)

Nein, das ist nicht böse gemeint. Aber es gibt einiges zu beachten, das sollte man sich mit einem Fachmann (bitte nicht der Sat-Fritze um die Ecke) mal in Ruhe ansehen.
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Nene... das

" oder einem rohr das mit dem Potenzialausgleich verbunden ist, verbinden."

lassen wir mal....
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1665
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Kabel auf Sat umstellen

Beitrag von meisterglücklich »

Hallo allerseits!

Was haltet ihr von einer Kanalaufbereitung?
Bei mehr als 8 Teilnehmern (es kommen noch sicherlich Aufzeichnungsgeräte wie Video, Computerfestplatte dazu) wird die Sache wirtschaftlich.
Vorteil: Keine zusätzlichen Receiver am Fernseher, altes Leitungsnetz kann unabhängig von der Topologie des Netzes ohne Dosenwechsel weiterverwendet werden.
Nachteil: Begerenzte Programmauswahl wegen Einschränkung der Bandbreite, aber ob man aus 20 Sch*iß-Programmen oder 200 auswählt ist doch egal, oder?:D
Antworten