Satellitenanlage für daheim

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
ameise
Null-Leiter
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 12. April 2005, 19:58
Kontaktdaten:

Satellitenanlage für daheim

Beitrag von ameise »

meine eltern haben sich nun endlich für sat und gegen kabel entschieden und mich wie immer damit beauftrag das in die wege zu leiten, leider habe ich wenig ahnung von der materie und wollte euch einfach mal um rat bitten.

erstmal ein par fragen:

-auf was ist beim schüsselkauf zu achten? wo sollte diese preislich liegen?
-digital muss sein zum premiere gucken richtig?
-die kabel die schon im haus liegen (die auch für den kabelanschluss genutzt wurden)kann ich beibehalten?
-auf was ist beim receiverkauf zu achten?bei uns sind 7 nötig um jeden zu versorgen!wo sollten diese presilich liegen!
-habe gestern eine im angebot beim pro makrt gesehen (nur schüssel) für 89 euro, kann das was sein?

bin dankbar für jeden tip!

mfg
dasdases

Beitrag von dasdases »

-auf was ist beim schüsselkauf zu achten? wo sollte diese preislich liegen?
Qualität ist nicht für 100 € zu bekommen, Sparen würde ich bei einer sat Anlage nicht denn wenn man es macht dann richtig :D
-digital muss sein zum premiere gucken richtig?
Ja
-die kabel die schon im haus liegen (die auch für den kabelanschluss genutzt wurden)kann ich beibehalten?
Kommt auf die Verlegung an, zu 90% kannst du sie nicht verwenden da kabel meist nicht im Sternnetz verlegt wurde. Sat wird nur im Sternnetz verlegt.
-auf was ist beim receiverkauf zu achten?bei uns sind 7 nötig um jeden zu versorgen!wo sollten diese presilich liegen!
Markenware kaufen und testen wie die bedienung ist. Humax und Phillips sind gut , aber es giebt andere sehr gute geräte. Digitale Ausgänge usw solten vorhanden sein und ein guter EPG
-habe gestern eine im angebot beim pro makrt gesehen (nur schüssel) für 89 euro, kann das was sein?
es kann ausreichend sein, aber Billige schüsseln Rosten dageg1

Lieber ne schöne große schüssel kaufen und auch bei regen / schnee Bild habendafuer1 .
Arcon , Kathrein sind sehr gut. Beachte auch den richtigen LMB mitzukaufen.
Ein Fachmarkt kann dich gut beraten und hat auch gute Preise. Ps. Ich meine nicht Media Markt oder Bauhaus :D
oder bei Kathrein direkt schauen:
http://www.kathrein.de/de/sat/index.htm
unter Sat-Assist

Tip: Speise gleich das Antennen und DVBT Signal in die anlage ein.
Lieber nen Euro mehr und was gutes haben.
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 30. November 2006, 21:09
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Beitrag von Taliesin »

Hallo

Ein einfacher LNB (der Empfänger im Focus der Schüssel) kann nur einen Receiver mit Signalen versorgen. Solltest Du durchgeschaltete Antennendosen haben (durchgeschliffen), könnten die hinteren Receiver nur den Kanal empfangen, der beim ersten Receiver eingeschaltet ist.
Wenn Du 7 Empfangsstellen haben willst, brauchst Du einen Multischalter (Vergleichbar mit einem Antennenverteiler) Vom digitalen LNB gehen dann 4 Leitungen zum Multischalter, vor dort dann mit einem Antennenkabel zu den Dosen. Denke daran, dass auch ein Videorecorder ein eigenes Antennenkabel braucht.
In den Multischalter kann man meist auch ein terristrisches Antennensignal einspeisen. (Multischalter gibt es viele verschiedene, teilweise sind auch mehrere Schüsseln ansteuerbar.

Die Dosen sind natürlich auch andere, als die vom Kabelfernsehen.
Wohl dem, der seine Antennenkabel in Leerrohren liegen hat, denn es kann sein, dass auch das Koaxkabel nicht für den Empfang von digitalen DVB-S Signalen geeignet ist.

Auch mein Tipp, lass Dich vom Fachmann beraten, am besten bei Dir vor Ort.

Gruß
Tali
ameise
Null-Leiter
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 12. April 2005, 19:58
Kontaktdaten:

Beitrag von ameise »

ich muss die vorhandenen kabel weiterbenutzen da führt kein weg dran vorbei!
kann nicht alles neu verlegen!
die kabel liegen im sternnetz, eben am verteiler nach dem verstärker?!?!?

4 leitungen zum multischalter? wieso nicht eine auf einen 1zu8 multischalter?

terrestrich?alles aud dem all ist doch terrestrich?verstehe nicht
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 30. November 2006, 21:09
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Beitrag von Taliesin »

ameise hat geschrieben:ich muss die vorhandenen kabel weiterbenutzen da führt kein weg dran vorbei!
kann nicht alles neu verlegen!
die kabel liegen im sternnetz, eben am verteiler nach dem verstärker?!?!?

4 leitungen zum multischalter? wieso nicht eine auf einen 1zu8 multischalter?

terrestrich?alles aud dem all ist doch terrestrich?verstehe nicht
naja, Terra steht ja nu doch für Erde, deswegen auch die Unterscheidung DVB-T(erristrisch) und DVB-S(atellit)

DVB-S ist unterteilt zwischen horizontal und vertikal und beides einmal im Low- und im High Band.
wenn Du nur ein Kabel vom LNB zum Multischalter legst, wirst Du nicht überall alle Sender empfangen können. Ist dann wieder vom ersten Receiver abhängig. Je nachdem, was er empfängt, geht nur das eine Signal durch.

Wenn Eure Verkabelung schon sternförmig ist, klasse. Dann den alten Verteiler raus und den Multischalter rein.
Aber bedenke, der Videorekorder will ein eigenes Kabel oder Ihr könnt nur das Programm aufnehmen, was Ihr gleichzeitig guckt oder umgekehrt.

Gruß
Tali

- ich les hier ja wohl nicht alleine und werde hoffentlich korrigiert, wenn ich Blödsinn verzapfe :-)
ameise
Null-Leiter
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 12. April 2005, 19:58
Kontaktdaten:

Beitrag von ameise »

<DVB-S ist unterteilt zwischen horizontal und vertikal und beides einmal im Low- und im High Band.
wenn Du nur ein Kabel vom LNB zum Multischalter legst, wirst Du nicht überall alle Sender empfangen können. Ist dann wieder abhängig vom ersten Receiver abhängig. Je nachdem, was er empfängt, geht nur das eine Signal durch.
>

versteh ich nicht.wieso reicht denn nicht ein kabel vom lnb zum multischalter?
damit es eben nicht vom ersten receiver abhängig ist benutze ich doch eben den multipol!
dasdases

Beitrag von dasdases »

Wenn du ein sternnetz hast also alle Koax einzeln zu einem Punkt verlegt sind must du den Verstärker gegen einen Multischalter tauschen und Sat TV Dosen einsetzen. Dann von der Sat Schüssel mindestens 2 am besten 5 Koax zum Multischalter.
2 > Nur Digital oder Nur Analoger emfang , nicht zu emfehlen
4 > Digital und Analog Sat, ist Standart
5 > Digital und Analog Sat + Antenne und DVB-T, die beste art
Optional kann man auch das alte Kabel signal mit einspeisen aber das werdet ihr sicher abmeden.
1zu8 multischalter?
In der Sattechnik ist dieses nicht so einfach möglich, Einkabellösungen gibt es sind aber nicht zu emfehlen weil sie nicht für die zukunft gerüstet sind genau wie die verlegung von 2 Koax zur schüssel.
kann nicht alles neu verlegen!
Mit etwas Pech must du es, wenn das alte Koax nicht Digitaltauglich ist. Ich habe dieses allerdings noch nicht gehabt
dasdases

Beitrag von dasdases »

Die Sat - Anlage muss natürlich auch geerdet werden.
Schüssel und Mast > 16mm² > Kreuzerder
Koax > Multischalter oder Koax Erdungsschiene und dann an den Potenzialausgleich
ameise
Null-Leiter
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 12. April 2005, 19:58
Kontaktdaten:

Beitrag von ameise »

ok also lege ich 5 kabel vom lmb zum mulitischalter ok?

und von dem multischalter verteile es dann auf die 5 leitungen?

eine dieser leitungen teilt sich aber später nochmal....

wie finde ich heraus ob mein kabel digitaltauglich ist?
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Mann kann beim Kauf der Schüssel schon gut entscheiden obs was taugt oder net..nämlich an der Masthalterung, wenn das nur dünnes blech oder Plastik vorhanden ist, vergess es.

Das Blech verbiegt sich irgentwann im Wind, und das Plastik wird mit der Zeit spröde ....und das nimmt der Receiver sehr übel.

Die Schüssel ansich sollte auch "so gross wie möglich" sein, um auch genügend Reserve im schlechtwetter Fall zu haben.

Ordentliche Halterungen sind robust,und das sieht man auch, und haben net so kleine Schrauben, die man mit nem Fingernagel festdrehen kann...
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Antworten