Potentialausgleich ohne Erder?

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Elektronix und Meister1993,

ich möchte mich hier eigentlich nicht zwischen die Mühlsteine klemmen lassen. :schimpf:

Die Erdertheorie besagt, daß ganz tief unter uns eine riesige Kupferplatte liegt. Die Erderwiderstände sind die Widerstände zu dieser Platte. Wenn ich nun den Transformator mit X Ohm auf die Platte erde und den Fundamenterder mit Y Ohm auf die Platte erde, da fließt immer (!) ein Strom über die Platte (Stromteilerregel). Ob ich die PAS in der Zähleranlage oder im HAK anschließen muß, gibt der VNB vor.

Informativer Anhang zur TAB2000 S-H, HH, M-V, B/B, zu 12(2):
"Bei Hausanschlüssen in Hausanschluß- oder Zähleranschlußsäulen bringt der Errichter die Haupterdungsschiene in unmittelbarer Nähe des Hauptleitungsabzweiges, Zählerplatzes oder Stromkreisverteilers im Gebäude der anzuschließenden Kundenanlage an.

Die Verbindung des PE- bzw. PEN-Leiters mit der Haupterdungsschiene erfolgt an der ersten Klemmstelle im Gebäude."

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Das mit dem " oder im Zählerschrank" steht glaub ich sogar in der TAB 2000.
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Taliesin hat geschrieben:... Wenn ich diesen PA jetzt nachrüste, was ist mit einem Außenerder? Fundamenterder oder dergleichen ist nicht auffindbar. ...
Moinmoin Taliesin,

Du hast als Nichtfachbetrieb dort gar nichts nachzurüsten. rules1

Es gilt die TAB Deines VNB. Die TAB 2000 der VDEW-Landesgruppe S-H, HH, M-V, B/B fordert in Abschnitt 15.35 den Hauptpotentialausgleich nach VDE 0100-410.

Die VDE 0100-410:1997-01 fordert in Abschnitt 413.1.2.1 die Einbindung eines Haupterdungsleiters.

Die Erder sind in VDE 0100-540:1991-11 Abschnitt 4.2 beschrieben. Als Haupterder kann ein Staberder oder Fundamenterder verwendet werden. "Kein Erder" ist nicht Bestandteil der Norm.

Folglich ist bei einer Änderung der Anlage die aktuelle Normenlage zu berücksichtigen und der Erder nachzurüsten.

Anmerkung:
Einige VNB behaupten, daß ihr PEN so gut geerdet sei, daß ein örtlicher Staberder nicht erforderlich sein. Für mich stellt sich dann die Frage, warum beim Neubau ein Fundamenterder gefordert wird. Sollte ich nochmals eine solche Äußerung erhalten, lasse ich sie mir rechtsverbindlich schriftlich geben. Mal sehen, ob der PEN dann auch noch so gut geerdert ist. :D

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Elektronix
Beiträge: 892
Registriert: Montag 25. September 2006, 20:41
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Elektronix »

Nabend Olaf
Du solltest nicht zwichen die Mühlsteine.
Aber ich meine mich zu erinnern das in Betrieben mit Schaltschränken,
die eine 4-Adriege Zuleitung haben der Anschluß eines PA an den PEN
aus oben genannten Gründen untersagt ist ,nach DIN.

Dazu muß es noch ein Buch geben DER VERPENTE PEN von jemand
der in Gummersbach zu Hause ist.Ich weiß zu meiner Schande nicht
mehr den Namen, obwohl ich einen Lehrgang mit interresanten Experi'
dazu hatte.

Der Mann sagt auch "zuerst PE dann Brücke nach N "ist Grundsätzlich
Falsch da so über SL u.PA mehr Strom fließt als über N.

Wir selber haben auf Gas u. Wasserleitungen schon Ströme bis 8A gemessen
und am PEN HA 0A.
Gruß Elektronix
Bödeker, Klaus
Null-Leiter
Beiträge: 1478
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 20:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Bödeker, Klaus »

Hallo Leute, zurück zur eigentlichen Basisaufgabe des PA.
Der Potentialausgleich ist
* eine Verbindung aller berührbaren leitfähigen Systeme, die ein Potential in das Haus, den Raum einschleppen, einführen können und
* in diesem Fall eine notwendige nach VDE 0100-410vorgeschriebene Schutzmaßnahme (Schutzpotentialausgleich)
Zu verbinden sind
* alle fremden leitfähigen Systeme (Wasser, Gas, metallene Konstruktionen, Fundamenterder (wenn vorhanden), Informationsleitungen, Antennen, Blitzschutz, leitender Fußboden usw. usw.) und
* der Schutzleiter des Netzes/der Anlage.
Wenn auf diese Weise der annähernde Potentialausgleich zwischen allen berührbaren leitfähigen Systemen/Teilen hergestellt wurde, ist der Sinn der Sache (Schutz gegen Potentialunterschiede-->Berührungsspannungen-->Berührungsströme--> elektrischer Schlag) erfüllt. Ob dieses Gesamtsystem auch das Erdpotential hat, welchen Erdwiderstand der PEN hat, dass ist - für den Potentialausgleich - völlig Wurscht, wenn wirklich alle leitfähigen Systeme einbezogen wurden.
Natürlich hat das System über den PEN/PE bzw. über die vielen leitenden im Erdboden liegenden Systeme das Erdpotential.
Natürlich ist es besser, sicherer, wünschenswert, wenn ein Fundamenterder einbezogen wurde, der auch und nochmal einen guten Potentialausgleich über das ganze Haus (Systeme, Erdboden) besorgt.
Natürlich ist es empfehlenswert, z. B. einen mehr oder weniger leitfähigen Fußboden oder die Betonarmierung (beide haben ja ein undefiniertes Potential) irgendwie mit in den PA einzubeziehen
Natürlich mus der Blitzschutz einen Erder. haben.
Nur: Es ist nicht nötig und wird auch - im Normallfall - nirgendwo in den VDE Normen gefordert, dass der Potentialausgleich einen Erder einschließen muss.
Wenn er und sein Haupterdungsleiter vorhanden sind, müssen Sie natürlich einbezogen werden.
Der Fundamenterder wird für jeden Neubau gefordert um ihn als
* Schutzerder (TT-System)
* Funktionserder (Blitzschutz, Kommunikationsanlagen)
* zur Verbesserung (nicht als Voraussetzung) des Potentialausgleichs
zur Verfügung zu haben.
Das heißt, wenn ein PA nachgerüstet wird, ist es nicht zwingend vorgegeben, einen Erder zu setzen.
Frage: Was würde denn z. B. so ein Staberder an der ganzen Situation eines ordnungsgemäßen PAs verändern? Nischt Elektrisches, nur die Kosten.
Klaus Bö (Nachbemerkung: solidarisch mit ego11)
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2225
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Beitrag von ego11 »

Also bei uns wird im Altbau kein Erder nachgerüstet, dieser ist im TN auch nicht gefordert. Wir erstellen einen ordentlichen Hauptpotentialausgleich und gut ist!

Anders sieht es aus wenn ein Antennenmast vorhanden ist, dann muß natürlich ein erder vorhanden sein!
Benutzeravatar
Elektronix
Beiträge: 892
Registriert: Montag 25. September 2006, 20:41
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Elektronix »

Nabend
was Ihr schreibt ist Richtig und "Real" auch nicht anders möglich.
Wogegen ich mich wehre ist,wenn Du es so wie Bödeker,Klaus beschreibt gemacht hast,dann den PA über ich weisnicht welchen Weg zum Zählerklemmstein führst.
Zum HA wäre doch Ok.
Gruß Elektronix:)
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2225
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Beitrag von ego11 »

Es soll ja noch die möglichkeit geben vom HAK mit z.B. 4x50 zum Zählerschrank zu fahren und von dort mit 5x16 zu den Verteilungen: Wenn du nun deinen Hauptpotentialausgleichleiter aus dem Zählerschrank erhälst, hast du(fast) ein reines TN-S Sytem(ja ich weiß,bleibt natürlich ein TN-C-S), ohne störende ausgleichströme über den Potentialausgleich. Es existieren ja quasi keine PEN leiter im Objekt, der ankommende des VNB wird ja bis zur aufteilstelle Isoliert geführt!
Wenn dieser dazu nicht geerdet ist können auch keine Ströme aus dem Netz über deinen Erder abfließen.
meister1993
Null-Leiter
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 11. November 2006, 11:59

Beitrag von meister1993 »

ego11 hat geschrieben:Es soll ja noch die möglichkeit geben vom HAK mit z.B. 4x50 zum Zählerschrank zu fahren und von dort mit 5x16 zu den Verteilungen: Wenn du nun deinen Hauptpotentialausgleichleiter aus dem Zählerschrank erhälst, hast du(fast) ein reines TN-S Sytem(ja ich weiß,bleibt natürlich ein TN-C-S), ohne störende ausgleichströme über den Potentialausgleich. Es existieren ja quasi keine PEN leiter im Objekt, der ankommende des VNB wird ja bis zur aufteilstelle Isoliert geführt!
Wenn dieser dazu nicht geerdet ist können auch keine Ströme aus dem Netz über deinen Erder abfließen.

oha!

du gehst aus nem 100A HA zum EFH mit 4x50?? na viel Spass respekt1

mein lieber Herr Gesangsverein

die Theoretiker wachsen ma wieder über sich hinaus

hab mal beim Freund, nem Dipl. Mathematiker, das Häusschen installiert,
er wollte wissen ob er mit seinem Meiselchen mit nem Bart, länger als der des Proheten, bei 12,7 oder 12,5 ansetzen sollte... richt1

Männer der Praxis, wen jucken 0,5myOhm?

ein möglichst vernünftiger PA ist zu schaffen
da ist möglichst alles Metallne möglichst ordentlich an irgendnerstell zu verbinden

wenn das ganze NICHT mit dem Schutzleiter des Stromleitungsnetz verbunden ist, dann ist der Potenzialausgleich fast fürn Ar...

Elektronix, wieviele Altbauten? wieviele von Billig Firmen installierte Neubauten hast du in deinem Leben schon gesehen??

du würdest sofort deinen Taschenrechner wegwerfen und wenns nur nen einsfünfer Draht wäre, diesen ganz schnell um alle möglichen Rohre biegen band1
Benutzeravatar
Elektronix
Beiträge: 892
Registriert: Montag 25. September 2006, 20:41
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Elektronix »

Hallo
du würdest sofort deinen Taschenrechner wegwerfen und wenns nur nen einsfünfer Draht wäre, diesen ganz schnell um alle möglichen Rohre biegen
Dachte ich auch mal.
Führte dazu das Lötstellen der Wasserleitung undicht wurden.
Heute mess ich lieber und versuchs besser zu machen;) .
Gruß Elektronix
Antworten