Motorschutz-* testen

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
Benutzeravatar
Steif
Null-Leiter
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 21. November 2006, 12:43

Motorschutz-* testen

Beitrag von Steif »

Moinsen zusammmen,

Kürzlich tauchte bei uns die Frage auf, wie man die Funktion von Motorschutzschalter oder Motorschutzrelais prüfen kann. Im Normalfall dreht man ja einfach den Wert an der Einstellschraube hin und fertig. Wie verlässlich sind die aufgedruckten Markierungen?

Ich meine mich da dunkel an die weisen Worte meines Lehrmeisters zu erinnern, der da meinte "einen Außenleiter abklemmen ... nach spätestens zwei Minuten muß er/es auslösen". Ist das noch zeitgemäß?

Grüsse von Mr.Stiff
Eisbär
Null-Leiter
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 16:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Eisbär »

Hallo,
messe doch einfach den tatsächlich aufgenommenen Strom und dreh den Motorschutz unter diesen Wert, dann muß er auch auslösen.
Wit überprüfen eigentlich nie sondern Vertrauen auf den Hersteller.
Grüße
Eisbär
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Steif hat geschrieben:...Ich meine mich da dunkel an die weisen Worte meines Lehrmeisters zu erinnern, der da meinte "einen Außenleiter abklemmen ... nach spätestens zwei Minuten muß er/es auslösen". Ist das noch zeitgemäß?

Grüsse von Mr.Stiff
War das schon mal zeitgemäß ?!

Wie es Eisbär beschrieben hat ist ok, nach deiner Methode "stresst" du dem Motor kräftig !

.
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
Steif
Null-Leiter
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 21. November 2006, 12:43

Beitrag von Steif »

Oberwelle hat geschrieben:War das schon mal zeitgemäß ?!

Wie es Eisbär beschrieben hat ist ok, nach deiner Methode "stresst" du dem Motor kräftig !

.
Nun bin ich gerade unsicher ... es könnten auch 20 Sekunden gewesen sein.

Freunde, wie wollt Ihr denn bitte den Belastungsfall testen? Wenn ich den tatsächen Wert messe und den Motorschutz darunter drehe habe ich den Garantiefall daß er auch auslöst. Das ist ja schon mal was. Was habe ich aber damit gewonnen? Also drehe ich ihn höher ... die Frage ist nur um wieviel höher? Was ist der Belastungsfall? Motorstillstand?

Mr.Stiff
Benutzeravatar
maier21
Null-Leiter
Beiträge: 181
Registriert: Montag 26. Dezember 2005, 17:51
Wohnort: Franken

Beitrag von maier21 »

Hallo,
ob die Mechanik eines Motorschutzschalters oder Überlastelais noch funktioniert kann mit den Test Tastern/Schiebern usw. geprüft werden. Dabei wird z.B. bei Motorschutzschaltern mechanisch eine Auslösung erzeugt.
Ob die Auslösewerte noch in Ordnung sind wird nicht geprüft.


Ob die Auslösewerte noch stimmen kann nur in einem Labor geprüft werden.
Die Überlastauslöser eines Überlastrelais oder Motorschutzschalters müssen folgende Bedingung einhalten:

Bei Temperaturkompensierten Relais, Belastung 3phasig, Umgebungstemperatur 20°C, class10

Bei

Belastung mit 1,05 fachen Einstellstrom darf das Relais innerhalb von 2h nicht auslösen.

Nach Erhöhung des Prüfstromes auf 1,2 fachen Wert muß das Relais innerhalb von 2h auslösen

Bei Belastung mit 1,5fachem Einstellstrom muß das Relais nach 4 min auslösen.
Diese Zeit ändert sich bei anderen Auslöseklassen.

Bei Belastung mit 7,2 fachem Einstellstrom (Motoranlauf) muß das Relais nach 4...10sec auslösen. Diese Zeit ändert sich bei anderen Auslöseklassen.

Bei zweiphasiger Belastung und Phasenausfallempfindlichkeit lösen die Relais schneller aus. Es muß aber nicht sein das bei 1,0 fachem Strom eine Auslösung erfolgt.
Relais ohne Phasenausfallempfindlichkeit lösen bei 2phasiger Belastung später aus wie bei 3phasiger Belastung.

Bei warmen Relais verringern sich die Auslösezeiten auf ein ca. Viertel.

Praktisch ist das nicht also gar nicht nachprüfbar.


Glücklicherweise sind die Relais ziemlich langzeitstabil und eine Überprüfung nicht erforderlich.

Gruß
Maier21
Benutzeravatar
Steif
Null-Leiter
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 21. November 2006, 12:43

Beitrag von Steif »

@ maier21

Gibts zu Deinem Text auch ne Quelle oder ist das von Dir?

Mr.Stiff
Benutzeravatar
maier21
Null-Leiter
Beiträge: 181
Registriert: Montag 26. Dezember 2005, 17:51
Wohnort: Franken

Beitrag von maier21 »

IEC 947-4-1 wenn sich da nichts geändert hat.

Gruß
Maier21
Antworten