Funktion der RCD bei Drehstrommotor in TN-S ohne Neutral

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
franky

Funktion der RCD bei Drehstrommotor in TN-S ohne Neutral

Beitrag von franky »

Hallo,

habe ein älteres Modell, eine Schleifmaschine (VEB-Eythra DDR Typschild : U=220/380V A=2,8/1,6A P=0,73KW n=2800min-1) in Sternschaltung mit Ovalstecker bei dem N und PE im Originalstecker (DDR) gebrückt sind.
Umbau auf CEE 16A 6h Stecker wobei dieser ohne Neutral an TN-S mit RCD angeschlossen wird.
Ist das so korrekt oder darf man N mit dem Sternpunkt verbinden (TN-C)?
Funktioniert die RCD auch ohne N also nur über PE?
Warum löst die RCD im Betrieb ohne N-Anschluss nicht aus?

Vielen Dank
Benutzeravatar
Steif
Null-Leiter
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 21. November 2006, 12:43

Beitrag von Steif »

franky hat geschrieben:Hallo,

habe ein älteres Modell, eine Schleifmaschine (VEB-Eythra DDR Typschild : U=220/380V A=2,8/1,6A P=0,73KW n=2800min-1) in Sternschaltung mit Ovalstecker bei dem N und PE im Originalstecker (DDR) gebrückt sind.
Umbau auf CEE 16A 6h Stecker wobei dieser ohne Neutral an TN-S mit RCD angeschlossen wird.
Ist das so korrekt oder darf man N mit dem Sternpunkt verbinden (TN-C)?
Funktioniert die RCD auch ohne N also nur über PE?
Warum löst die RCD im Betrieb ohne N-Anschluss nicht aus?

Vielen Dank
Mit der Besitzstandswahrung ist es in dem Moment vorbei, wo Du als Elektrofachkraft da bei gehst. Mach die kurze Nullung weg (Kabel und Anschluß überarbeiten) und bau alles auf CEE um. Ist zwar aufwändig, aber läßt Dich ruhiger schlafen. Ich weiß das war jetzt nicht das was Du lesen wolltest, aber kurze Nullung und FI passen nicht zusammen.
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo franky,

wenn sichergestellt ist, dass es innerhalb der Schleifmaschine keine Brücke N, PE gibt spricht nichts gegen deine Lösung. Die Frage ist nur wie der Motor selber gegen Überlast, Leiterausfall geschützt ist.
Benutzeravatar
Steif
Null-Leiter
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 21. November 2006, 12:43

Beitrag von Steif »

Ich nochmal, weil es mich die Mittagspause über beschäftigt hat.:wink:
franky hat geschrieben:Ist das so korrekt oder darf man N mit dem Sternpunkt verbinden (TN-C)?
Das darfst Du, mußt Du aber nicht. Wie gesagt, ich vermute das wird dann etwas mehr Arbeit (wegen Kabel auswechseln)
franky hat geschrieben:Funktioniert die RCD auch ohne N also nur über PE?
Ja auch hier ist im Normalbetrieb die Summe aller Ströme in den drei Außenleitern gleich null. Geht irgendwo etwas verloren (Körperschluss) löst der FI aus.
franky hat geschrieben:Warum löst die RCD im Betrieb ohne N-Anschluss nicht aus?
siehe oben
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Franky,

wenn ich die Fragestellung lese, frage ich mich, ob Du Fachkraft bist. Kannst Du mal was zu Deiner Qualifikation schreiben?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
scrabble

Beitrag von scrabble »

franky hat geschrieben:Hallo,

habe ein älteres Modell, eine Schleifmaschine (VEB-Eythra DDR Typschild : U=220/380V A=2,8/1,6A P=0,73KW n=2800min-1) in Sternschaltung mit Ovalstecker bei dem N und PE im Originalstecker (DDR) gebrückt sind.
Umbau auf CEE 16A 6h Stecker wobei dieser ohne Neutral an TN-S mit RCD angeschlossen wird.
Ist das so korrekt oder darf man N mit dem Sternpunkt verbinden (TN-C)?
Funktioniert die RCD auch ohne N also nur über PE?
Warum löst die RCD im Betrieb ohne N-Anschluss nicht aus?

Vielen Dank
Wenn die Belastung symmetrisch ist fliesst kein Strom über den N.

Wann löst der RCD nicht aus? Beim Betätigen der Taste? Dann schau auf das Anschlussbild des RCD wie der Prüfwiderstand geschaltet ist.
Antworten